HP Slate 8 Pro : 8“ Tablet für gehobene Ansprüche

HP Slate 8 ProMit dem HP Slate 8 Pro liefert HP ein 8“ Tablet mit Android der gehobenen Klasse aus, dies aber zu einem durchschnittlichen Preis. Das HP Slate 8 Pro bietet ein überzeugendes 8“ (IPS-) Display mit einer sehr guten Auflösung von 1600×1200 Pixel im 4:3 Format. Das Tablet ist aber vor allem auch sehr schnell dank eines sehr flotten NVIDIA Tegra4 T40 A15 1.8 GHz – 4+1 Prozessors. Als Arbeitsspeicher stehen 1 GByte und beim erweiterbaren Flash Speicher 16 GByte zu Buche. Ungewöhnlich gut für ein Tablet die 8-MP-Autofokus Kamera mit LED-Blitz. Zusätzlich steht eine 720p Frontkamera für Videotelefonie zur Verfügung.

Breite Hardware und Anschluss Unterstützung

WLAN (802.11a/b/g/n) und Bluetooth 4.0 (kompatibel mit Miracast) sorgen für Konnektivität. Dazu bietet das HP Slate 8 Pro Anschlüsse für Stereo-Headset/Kopfhörer/Mikrofon (3,5 mm), micro-HDMI, micro-USB und den bereits angedeuteten micro-SD Slot. Anwendungsmöglichkeiten bzw. Anschlussmöglichkeiten von externer Peripherie stehen also ausreichend zur Verfügung. Da das HP Slate 8Pro auch GPS unterstützt, ergeben sich weitere Anwendungsmöglichkeiten, auch als Navi.

Sehr guter Klang beim HP Slate 8 Pro

Neben dem guten Display mit sehr scharfer, kontrastreicher Darstellung, der guten Performance und der überdurchschnittlichen Kamera macht das HP Tablet auch beim Klang eine sehr überzeugende Figur, was nicht bei vielen Tablets der Fall ist. Ein recht klarer Klang und Lautsprecher, die erst an die Grenzen kommen, wenn man die Lautstärke überdreht. Gemeinsam mit den tollen Farben beim Display machen Video (und auch Musik stand alone) wirklich Spaß. Zumal dank des flotten Prozessors auch HD Filme ohne Probleme abgespielt werden können. Natürlich sich das Tablet auch geschäftlich prima nutzen, aber aufgrund der beschriebenen Eigenschaften macht auch die Multimedia Nutzung unglaublich viel Spaß.

Die Verarbeitung des HP Slate 8 Pro ist mehr als ordentlich, dazu sieht es auch recht ansprechend und modern aus. Die Rückseite ist angenehm aufgeraut, was beim Halten einen zusätzlichen Komfort bietet.

Schön wäre es natürlich, wenn das Tablet bereits mit Android 4.4 bestückt wäre, aber auch mit 4.2.x ist man einigermaßen aktuell. Dafür bekommt man als Boni einige brauchbare Software Extras dazu, darunter Kingsoft Office, Skype oder auch HP ePrint oder HP Connected Photo und einiges mehr.

HP Slate 8 Pro: Leistung Top, Preis Durchschnitt

In der Summe, auch weil die positiven Eigenschaften durch eine ebenso gute Akkuleistung abgerundet, ein wunderbares Tablet mit einer überzeugenden Gesamtleistung, welches leistungsmäßig ganz oben dabei ist, aber beim Preis doch eher das Budget angenehm schont.

Werbung & Infos:




Verwandte Themen: