Neues Windows 10 Build

Windows 10 - ein neues Build herunterladen und installierenFür alle Anwender, die Freude daran haben, Windows 10 Technical Preview zu testen, steht ein neues Build bereit. Dieses sollte normalweise automatisch heruntergeladen und installiert werden, oder man stösst den Download manuell an. Dazu ruft am einfachsten den Dialog PC Settings auf und wählt hier Update and Recovery, Preview Builds. Der Download Prozess beginnt, leider ohne irgendwelche Infos über Fortschritt und Dauer. Da der Download aber gut 2 bis 2.75 GByte groß ist, kann man je nach Internet Möglichkeiten einige Minuten oder auch Stunden dafür einplanen. Microsoft weißt darauf hin, dass die Installation des neuen Windows 10 Builds etwas länger dauern und auch mindestens ein Neustart notwendig ist. Alle, die klugerweise Windows 10 Technical Preview entweder als virtuelles System oder auf einem einsamen Rechner installiert haben, haben ja Zeit, kann ja ruhig im Hintergrund laufen.

Über 7.000 interne Verbesserungen im neuen Windows 10 Build

Das neue Build bringt natürlich Bugfixes und technische Detailverbesserungen. Microsoft selbst nennt eine recht stolze Zahl von über 7.000. Das Windows 10 noch am Anfang steht, natürlich nicht überraschend. Daher sollte man ja auch Windows 10 nicht unbedingt auf ein Arbeitsgerät installieren, außer halt als virtuelles System.

Neu: Action Center in Windows 10

Die neue Preview bringt aber nicht „stille“ Details, sondern auch neue Details, die zeigen, dass Windows 10 erst am Anfang steht. So bringt das neue Action Center (bekannt von Windows Phone) eine Nachrichtenzentrale auf den Schirm, welcher über die Notification Area in der Status Bar aufgerufen werden kann. Die Nachrichtenzentrale bringt nicht nur System Infos, sondern auch Meldungen über neue E-Mails, Facebook Posts u.a., alles (was manchen) wichtig ist, auf einem Blick.

Da ich noch am Downloaden bin, kann ich noch keinen Screenshot anfertigen, aber die findet man auch im Windows 10 Blog im Artikel „We’re rolling out our first new build to the Windows Insider Program“, da kann man es sich ja auch anschauen.

Mit der Tastenkombination WIN+SHIFT+ kann man nun komfortabler bei Multi-Monitor Nutzung Apps von einem Monitor auf einen anderen schieben

Nett soll die neue Animation sein, die man erhält, wenn zwischen den Desktops wechselt, sodass man dies besser erkennen kann, als es im ersten Build der Fall war.

Bereits mehr als 250.000 Rückmeldungen zu Windows 10 über Feedback Tool

Microsoft hat bisher nach eigenen Angaben mehr als 250,000 Rückmeldungen alleine über das Feedback Tool in Windows 10 erhalten, was ein reges Interesse zeigt. Windows 10 ist auch die erste Windows Version, bei der Anwender so leicht neue Builds aus Windows heraus selbst erhalten. Dies zeigt das Microsoft sehr stark an den Rückmeldungen seiner Anwender interessiert und offensichtlich einiges gut machen möchte. Auch wenn ich bisher noch nicht ganz wie gewünscht die Zeit hatte Windows 10 zu testen, so ist der erste Eindruck für mich doch sehr positiv. Vielleicht ein wenig bunt hier und da, aber das kann man ja anpassen. Aber da es die technische Klasse von Windows 8 kombiniert mit gewohnter Umgebung plus einige Verbesserungen, dann wird es sicherlich ein erfolgreiches Windows.

Noch kein Windows 10? im Artikel Windows 10 unter VirtualBox installieren zeige ich, wie man einfach und sicher Windows 10 testen kann, ohne ein bestehendes System zu gefährden.

Werbung & Infos:

HP Deal Days Angebote im HP Store (Juli 2024)

Aktuelles Bitdefender Angebot