Neue (kostenlose) Version von Ashampoo WinOptimizer 2015 verfügbar

Ashampoo WinOptimizer 2015Seit einigen Tagen steht die neue, überarbeitete Version der kostenlosen Tuning- und Cleaning Tool Sammlung von Ashampoo WinOptimizer 2015 zur Verfügung. Ashampoo WinOptimizer 2015 ist sozusagen der kleine Bruder des mächtigeren Ashampoo WinOptimizer 11. Einige Funktionen der kostenpflichtigen Version sind nicht enthalten, dafür ist WinOptimizer 2015 aber kostenlos. Alles, was man tun muss, ist eine kostenlose Registrierung per E-Mail, anschließend erhält man einen Lizenzschlüssel zur Freischaltung zugesendet.

Lohnen tut es sich auf jeden Fall, denn das Programm bietet auch in der abgespeckten Fassung viele sinnvolle Funktionen. Das Programm zeigt sich dabei recht einfach zu bedienen, sodass auch weniger Erfahrene damit klarkommen sollten.

Aufräumen, Optimieren und Schützen

Die Startseite „Übersicht“ analysiert gleich Start das System nach Problemen, listet diese und bietet entsprechende Lösungen an. Die Kernfunktionen von WinOptimizer 2015 spiegeln sich auch recht gut auf der Startseite bereits wieder:

  • Aufräumen
  • Optimieren
  • Schützen

Ashampoo WinOptimizer 2015 StartseiteAufräumen: Bei der Benutzung eines Windows PC fallen so allerlei Dateien an, die eigentlich die Platte nur vollstopfen. Temporäre Dateien aus Installationen, vom System, von Programmen wie dem Flash-Player, Verlaufslisten, Protokolldateien und vieles mehr. Zu allen gefundenen Problemen macht WinOptimizer dem Anwender einen Vorschlag, man kann dann wahlweise alle jeweiligen Elemente auf einmal löschen oder sich eine Liste anzeigen lassen und selbst selektieren, was gelöscht werden soll.

Das Aufräumen eines Windows Systems kann durchaus spürbar zu einer Verbesserung der Systemperformance beitragen. Theoretisch könnte man dies auch manuell erledigen, praktischer und zeitsparender ist aber die Nutzung eines Programms wie WinOptimizer 2015

Optimieren: Optimieren kann dazu beitragen, dass das System schneller läuft, inklusive Datenverbindungen. So prüft das Programm z.B. ob der Wert der maximalen HTTP Verbindungen optimal bei den verschiedenen Browsern eingestellt ist, es informiert über eventuell unnötige Dienste, es überprüft die Korrektheit von Verknüpfungen und anderem in der Registry Datenbank und mehr. Bei der automatischen Änderung von Registry Inhalten bin ich persönlich durchaus immer vorsichtig. Das liegt aber weniger an WinOptimizer 2015, sondern an schlechten Erfahrungen mit anderen Programmen in der Vergangenheit.

Schützen: Kümmert sich um sicherheitsrelevante Aspekte auf dem System, dabei überprüft es auch, welche Informationen von Browsern auf ihrem System gespeichert wurden. Schützen bezieht sich hier also auch auf den Schutz ihrer Privatsphäre.

Module von Wartung bis System Tweaking

Neben diesen Kernfunktionen, die bereits auf der Übersichtsseite angeboten werden, bietet WinOptimizer 2015 auch diverse Module, die teilweise natürlich die gleichen Funktionen ausführen, nur eben per Einzelabruf, aber es gibt auch neue Funktionen zu entdecken. Die Wartungstools spüren unnötige Daten auf der Festplatte auf, defragmentieren Festplatten (nur sinnvoll mit konventionellen Festplatten) oder löschen Internetspuren.

Die Systemanalysetools informieren über den Gesundheitszustand der Festplatte, geben Auskunft über die Performance des eigenen Systems, einen Überblick über die Ausstattung des eigenen PC oder welche Dateien wie viel Platz auf der Platte belegen.

Ashampoo WinOptimizer 2015 Startseite - ModuleDie Tools aus dem Bereich Leistung steigen gehören zu den nützlichsten, denn wer möchte nicht einen schnellst möglichen Rechner haben. Der Startup Manager hilft einem dabei Programme, die vielleicht unnötig beim Systemstart geladen werden (und diesen verzögern) auszusortieren. Der Service Manager bietet eine ähnliche Funktion für Windows Services, die im Hintergrund auf dem System laufen, an. Bei beiden Tools gibt es auch Bewertungen von Anwendern (und man kann auch selber eine Bewertung durchführen), die einem dabei helfen sollen, zu entscheiden, ob es sinnvoll ist, dass ein Programm beim Systemstart geladen wird oder ob ein bestimmter Service aktiviert ist oder nicht. Auch das Programm selber gibt eine Empfehlung ab, die einem die Entscheidung erleichtern. Ebenso nützlich sind der Process Manager für alle laufenden Windows Prozesser oder auch der Internet Tuner, welcher für eine optimale Internet Anbindung ihres Systems sorgen soll. Und zu guter Schluss sorgt der Uninstaller für das Entfernen von installierten Programmen.

Die Dateiwerkzeuge sind nützliche Tools, um Dateien spurlos zu löschen, große Dateien aufzuteilen (oder wieder zusammenzufügen) und um Dateien zu ver- und entschlüsseln.

Das war es aber immer noch nicht, denn WinOptimizer 2015 bietet zudem auch noch ein umfangreiches Tweaking Tool zum Anpassen von Optik und Verhalten der Windows Oberfläche an, eine Backup Verwaltung und ganz neu auch ein AntiSpy Tool mit dem der Anwender das „Spionageverhalten“ von Windows und den entsprechenden Programmen steuern kann, auch sehr praktisch.

WinOptimizer 2015: lohnenswerte Utility Sammlung

Auch wenn einige der Funktionen des großen Bruders fehlen, so sind dies doch einige sehr nützliche Tools, die einem dabei helfen das eigene System sauber und performanter zu halten, sodass der Rechner insgesamt etwas flotter läuft, die Festplatte nicht überläuft und die Internet Verbindung optimal eingestellt ist. Manche Dinge würde Windows von sich aus gar nicht anbieten und anderes bietet WinOptimizer 2015 übersichtlicher und funktionsreicher an.

Von der Bedienung her ist WinOptimizer 2015 dabei sehr übersichtlich und verständlich gestaltet. Auch in der kostenlosen Version bereits ein sehr nützliches Tool, welches auf keinem Rechner fehlen sollte.

Gegenüber der Vollversion fehlen der Live Tuner, der Game Booster (für optimale Spiele Performance) oder auch der User Rights Manager (zur Verwaltung von Systemrichtlinien) und einige andere Funktionen. Funktionen, die für den einen oder anderen sehr praktisch sein könnten und vielleicht dann auch zum Upgrade für einige wenige Euro motivieren.

Werbung & Infos:

HP Frühlingsangebote 2024


Sicher im Home Office –  Angebote Antivirus & Internet Security

» Avira Prime mit 65% Rabatt 
» Bitdefender Antivirus, Internet Security und Total Security mit bis zu 62% Rabatt



Verwandte Themen: