Vor Kurzem ist die neue SoftMaker Office 2016 Version erschienen. Neben den Neuerungen und Änderungen an den Hauptprogrammbestandteilen TextMaker, PlanMaker und Presentations war eines der großen Unterschiede zur Vorgängerversion, dass statt des E-Mail Client eM Client nunmehr eine angepasste Thunderbird Version mit ausgeliefert wurde.
Nun hat SoftMaker seinem Office Paket ein Update spendiert, bei dem die Nürnberger Firma die E-Mail-, Aufgaben- und Terminverwaltungssoftware Thunderbird auf die seit Kurzem erhältliche Version 38 angepasst hat. Die Auslieferung des für SoftMaker Office 2016 Kunden kostenlosen Updates soll diese Woche erfolgen.
Das runderneuerte Alternativ-Paket zu Microsoft Office von SoftMaker kammt Mitte Mai 2015 auf den Markt. Die Standardversion kostet 49,95 Euro. Zu den wichtigsten Neuerungen zählen deutlich verbesserte Dateiimport- und -exportfilter. Im Paket stecken das Textverarbeitungsprogramm TextMaker, die Präsentationssoftware Presentations und die Tabellenkalkulation PlanMaker. Die Professional-Version enthält für 99,95 Euro (Update: 59,95 Euro) unter anderem mit dem integrierten Duden Korrektor die wohl beste deutschsprachige Rechtschreib- und Grammatikprüfung.
Feste Integration von Lightning als Kalender in Thunderbird
Der neue Thunderbird 38 bietet neben Fehlerkorrekturen wichtige Funktionsverbesserungen. Eine der wichtigsten Neuerungen ist die feste Integration von Lightning als Kalender in Thunderbird. Anwender mit großen Mail-Beständen können ihre Ordner im Maildir-Format anlegen und so die 4-GByte-Grenze pro Ordner umgehen. Nutzer von Google-Mail können dank der frisch in Thunderbird eingebauten Oauth2-Authentifizierung mit Google Mail arbeiten, ohne wie bislang die Sicherheitsstufe von Google herabsetzen zu müssen. Und wer chatten will, kann mit Thunderbird 38 auch den Yahoo-Messenger verwenden. Zudem gestattet die erweiterte Suche das gleichzeitige Suchen in mehreren Adressbüchern.
Kunden, die auf Office 2016 umsteigen und nicht Thunderbird einsetzen möchten, haben nach wie vor die Möglichkeit ihre 3 SoftMaker eM Client Lizenzen in 3 eM Client Pro Lizenzen sehr günstig direkt vom Hersteller umzuwandeln. Der Preis für das Umsteiger – Angebot liegt bei nur 17,79 inklusive Mehrwertsteuer und beinhaltet auch ein Update auf die nächste eM Client Version 7.
Quelle: Artikel basiert auf der Pressemeldung: SoftMaker passt SoftMaker Office 2016 für Windows unverzüglich an den neuen Thunderbird 38 an
© Produktbilder: SoftMaker Software GmbH