eM Client: Interessante E-Mail und Kommunikationsprogramm Alternative

eM Client ist eine interessante E-Mail und Kommunikationsprogramm Alternative zu Programmen wie Outlook oder Thunderbird mit vielen Funktionen, die eM Client zu mehr als einer Alternative machen.

Zielgruppe von eM Client sind sowohl Privatanwender als auch Unternehmen. Es bietet eine gelungene, sehr übersichtlich und intuitive Kombination aus E-Mail-, Kontakte-, Kalender, Chat- und Aufgaben-Funktionen, welche ich jetzt seit einigen Jahren nutze. Damals im SoftMaker Office Paket enthalten, gefiel mir das Programm so gut, dass wir es mittlerweile eigenständig lizenziert haben. Anders als Outlook ist eM Client dabei keine Abo-Software, d.h. man kann eine erworbene Lizenz solange nutzen, wie man möchte – ohne Folgekosten. Die Kosten für eM Client sind dabei ohnehin überschaubar. Ginge es nur um den Preis hätten wir auch Thunderbird nutzen können, dieser glänzte bei uns aber weder bei Datenstabilität noch bei Sicherheit, bei beiden Punkten hat uns eM Client bisher überzeugt.

Einfach zu bedienen, großer Funktionsumfang

eM Client. Ansicht Posteingang

Die Oberfläche von eM Client ist recht gefällig und erschließt sich dem Anwender auch leicht. Das Programm lässt sich so auch ohne großen Lernaufwand recht schnelle einsetzen. Es bietet im E-Mail Bereich dabei alles, was man erwarten könnte und es kann sowohl mit POP3 als auch SMTP und auch Gmail Konten problemlos arbeiten. Bei Gmail inklusive dessen E-Mail-Funktionalität, aber ebenso auch Kalender-, Events- und Aufgaben-Funktionen.

Das Programm richtet sich dabei durchaus auch an Unternehmen, diese profitieren hier von der zentralen Verwaltung von Desktop-Clients oder gemeinsam genutzten Posteingängen, Kalendern und Einladungen und vielen mehr.

Personalisierbare Benutzeroberfläche

eM Client erlaubt es, dem Anwender die Benutzeroberfläche vollständig zu personalisieren, Massen-Mailings zu versenden oder auch schnell mal einen Suchauftrag parallel in all seinen verschiedenen E-Mail-Konten durchführen. Praktisch sind auch die sogenannten „Smart-Folder“, bei denen man E-Mails aus verschiedenen Konten zusammenfassen kann.

Seite Version 7.1 bietet das Programm auch einige sehr nette neue Funktionen wie:

  • eine automatische Übersetzung von eingehenden E-Mails
  • Festlegen, wann E-Mails versendet werden sollen
  • optionale Gruppierung von E-Mails in Konversationen
  • eine QuickText-Funktion, mit der man schnell vordefinierte Textausschnitte in E-Mails einfügen kann.

eM Client arbeitet auf Wunsch auch im Offline-Modus: Alles, was man hier macht, wird ausgeführt, sobald das Programm wieder in den Onlinemodus geht. Diese Option ist natürlich besonders praktisch, wenn man unterwegs mal keinen Internet-Zugriff hat.

eM Client: PGP-Verschlüsselung und Live-Backup

eM Client Zertifikate und Schlüssel

Für sicherheitsbewusste Anwender unterstützt das E-Mail Programm auch die PGP-Verschlüsselung, wodurch nur Sender und Empfänger den Inhalt lesen können, vorausgesetzt der Empfänger verwendet ebenfalls PGP und hat den passenden Schlüssel.

Eine wichtige neue Funktion in Punkto Datensicherheit ist seit 7.1 auch das eingebaute Live Backup, bei dem Daten automatisch gesichert werden, auch dann, wenn die Anwendung läuft.

Weitere Neuerungen in eM Client 7.1 sind:

  • Formatierungsoptionen für eingebettete Bilder (wie das Drehen der Bilder usw.)
    Mehrere Optionen für das Einfügen von Textbausteinen
  • Ordnerfreigabe auf MS Exchange und IceWarp Konten
  • Vorschau von Hyperlinks in Chats
  • Verbesserte Druckvorschau

eM Client ermöglicht es Daten von fast allen E-Mail-Clients wie Microsoft Outlook, Outlook Express, Windows Mail, Windows Live Mail, Thunderbird, The Bat und viele mehr zu importieren, sodass vorhandene Daten und E-Mails weitergenutzt werden können.

Neben der umfangreichen E-Mail Funktionen bietet eM Client auch einen sehr schönen Terminkalender, Notizfunktionen und ein Aufgabenmanagement.

eM Client: Testen lohnt

Neben einer kommerziellen Version gibt es auch eine kostenlose Version mit gewissen Einschränkungen. Die Pro-Lizenz kostet 39 Euro, Mehrfachlizenzen bekommen einen deutlichen Preisnachlass.

eM Client Posteingang 7.1

Unsere mehrjährigen Erfahrungen mit eM Client und dies bei hohem Mailaufkommen sind durchwegs positiv. Dies sowohl im Hinblick auf die Stabilität und Datensicherheit als auch bei der Bewältigung der anstehenden Aufgaben. Das Programm ist sehr hilfreich bei einer übersichtlichen Verwaltung, auch bei der Suche, es lässt sich leicht einrichten und Termine und Aufgaben lassen sich wunderbar im Blick behalten.

Ein sehr schönes E-Mail und Kommunikationsprogramm, welches man unbedingt mal anschauen sollte. Und: keine Abo-Software! Persönlich möchte ich eM Client nicht mehr missen und ich habe lange probiert und getestet.

Mehr zu eM Client findet man hier beim Hersteller

Werbung & Infos:

Aktuelles Bitdefender Angebot


Sicher im Home Office –  Angebote Antivirus & Internet Security

» Avira Prime mit 65% Rabatt 
» Bitdefender Antivirus, Internet Security und Total Security mit bis zu 62% Rabatt



Verwandte Themen: