Informationen visuell mit Erklärvideos auf den Punkt bringen

Internet LaptopVideomarketing ist eines der Werbeformen, welche sich mit der am meisten wachsenden Beliebtheit freuen. Im vernünftigen Maß eingesetzt, sind dabei gut gemachte Werbe – Videofilme auch in vielerlei Weise nützlich, und dies nicht nur für das Unternehmen, welches seine Produkte auffällig bewerben möchte. Werbevideos können auch für den Kunden, gerade in Form von Erklärvideos, nützlich und zeitsparend sein. Besonders bei komplexen Inhalten oder schwierigen Themen sind Besucher einer Webseite mitunter überfordert, ein gut gemachtes Werbevideo oder in diesem Falle dann eben eher Erklärvideo kann helfen, dem Besucher ein Grundverständnis des jeweiligen Angebotes zu vermitteln. Durch Animationen und Videos lassen sich Produkte aus allen Bereichen oft besser beschreiben, als dies in Worten gelingt. Mit den Informationen aus einem Erklärvideo fällt es Besuchern dann auch oft leichter, die zuvor etwas unklaren Textinformationen des jeweiligen Angebotes zu verstehen.

Erklärvideos visualisieren, was einem Text oft nicht vermitteln kann

Ein sehr gutes Beispiel sind oftmals Seiten von mittelständischen Unternehmen, die Business Software anbieten. Diese bieten oftmals auf ihren Seiten eine von Fachwörtern durchsetzte Produktbeschreibung, welche eindeutig von Fachleuten kommt. Die Texte sind trotz oder gerade wegen der vielen Fachwörter aber oft nur schwer verständlich und vor allem wenig informativ. Der Besucher hat auf solchen Seiten oft Schwierigkeiten zu erfassen, wo nun eigentlich konkret die Vorteile dieses Angebotes liegen. Das Risiko ist dann natürlich immer, dass ein Besucher, vielleicht ohnehin gerade unter Zeitdruck, schnell aufgibt, die Seite verlässt und sich eben woanders umschaut.

Ein Erklärvideo kann hier z.B. helfen:

  • Vorteile des eigenen Produktes hervorzuheben
  • Zusammenhänge zu verdeutlichen
  • Funktionen zu visualisieren, die mit Texten nur schwer vermittelt werden können

Ein weiteres schönes Beispiel, wo ein Hersteller und so letztlich auch der Besucher von einem Erklärvideo profitiert, findet sich beispielsweise in Produkten wie Taschen / Hüllen für Tablet PCs, Smartphones oder eBook Reader. Hier gibt es sehr ausgefallen Lösungen, die dank Klett- und Falttechnik unterschiedlichste Nutzungs- und Aufstellmöglichkeiten für die Geräte bieten. Ein Video könnte dies nun weitaus deutlicher veranschaulichen als dies Text und selbst Bilder jemals könnten. Zudem bekommt der Besucher auch gleichzeitig Hilfe zur Anwendung und ein Produkt, welches dem potenziellen Kunden schon vor Kauf verständlich ist, ist natürlich deutlich attraktiver.

Werbevideos oder Erklärvideos bieten also große Vorteile, sie wecken Neugier und Interesse beim Kunden und können gleichzeitig dabei helfen dem Besucher einen Einstieg in das Angebot zu liefern, was dann die weitere Erkundung des jeweiligen Angebotes spürbar erleichtert.

Qualität des Videos ist wichtig

Natürlich hängt es auch von der Qualität des Videos ab, ob die gewünschte Wirkung erzielt wird. Es ist daher wichtig festzulegen, welches Ziel mit dem Video erreicht werden soll und dafür ein Konzept zu entwickeln. Da Videos auch nicht zu lange dauern sollten, kommt es hier darauf an, die zu vermittelnden Punkte auf den Punkt zu bringen. Wie bei einem Spielfilm sollte daher auch bei einem Werbe- oder Erklärvideo ein richtiges Drehbuch, also der Ablauf, festgelegt werden, abhängig natürlich auch vom Ziel des Videos. Ein weiterer Schritt ist die Abstimmung von Layout, also Farben, Effekte, Schriftarten, Animationen usw. mit dem gewünschten Inhalt.

Die gewünschten Aussagen auf den Punkt zu bringen, gleichzeitig diese visuell/grafisch ansprechend zu vermitteln, verlangt natürlich schon eine gewisse Erfahrung und Profiwissen. Zudem lebt ein Erklärvideo auch vom gesprochenen Wort, was wiederum einen erfahrenen Sprecher verlangt. Werbevideos sind meist nicht lange, aber insbesondere die Planung und Umsetzung ist durchaus aufwendig, gerade eben weil diese Videos nicht lang sind und es wichtig ist die Information auf den Punkt zu bringen und Gesprochenes wie auch Bilder, Animationen und Effekte so aufeinander abzustimmen, dass in dieser Kürze der jeweils gewünschte Effekt erzielt wird und Interesse beim Betrachter geweckt wird. Auch beim Werbevideo und Erklärvideo muss sich ein Nutzen für den Betrachter einstellen, mindestens aber sollte genügend Aufmerksamkeit erregt werden.

Schöne Beispiele dafür, wie so etwas gut gelungen und professionell umgesetzt aussieht, findet man z.B. auf der Referenzseite von videohelden.net.

Die Umsetzung eines Werbevideos kann in Form von Animationen, auch im Whiteboard-Stil, als 3D oder auch mit Produktbildern erfolgen, letztlich auch bestimmt vom Einsatzzweck oder vom Konzept. Ebenso die Frage, ob das Thema eher mit Humor, sachlich oder auch erklärend vermittelt wird.

Werbevideos / Erklärvideos können viel bringen: Anbieter und Betrachter

Werbevideos haben manchmal einen nicht so guten Ruf, sie können aber, gerade in Form von Erklärvideos, eben für beide Seiten, also Anbieter wie auch Besucher/Kunden, große Vorteile bringen. Der Anbieter erregt Aufmerksamkeit und Interesse, er kann Produktvorteile deutlicher hervorheben und dem Besucher wiederum wird das Verständnis für das Angebot deutlich erleichtert.

Vernünftig und professionell umgesetzt also eine feine Sache, die nebenbei gesagt, dem Besucher auch Zeit sparen kann, manchmal sind solche Videos sogar richtig unterhaltsam, manchmal auch lehrreich.

Werbung & Infos:

Aktuelles Bitdefender Angebot


WebSite X5WebSite X5 Angebot mit 40% Rabatt

Professionelle Homepages ohne Programmierung erstellen mit WebSite X5 und dabei aktuell 40% sparen:

WebSite X5 Evo jetzt bereits für 53,97 statt 89,95 €

WebSite X5 Pro jetzt bereits für 119,98 statt 199,95 €

Unbekannt, wie lange das Angebot gilt



Verwandte Themen: