Der Erfolg eines Online Shops, unabhängig davon, ob dieser mit dem beliebten Magento Shop System oder einem anderen System implementiert wurde, ist abhängig von verschiedenen Komponenten. Auf der einen Seite stehen die eigenen Produkte, Service und natürlich Marketing – Maßnahmen zur Traffic – Steigerung, die den Erfolg definieren, auf der anderen Seite ist es aber auch die Präsentation der Produkte und nicht zuletzt die verwendete Online Shop Technik, die maßgeblichen Anteil daran haben. Gerade der letzte Faktor sollte dabei nicht vernachlässigt werden, denn das beste Marketing zahlt sich nicht aus, wenn das Online Shopping Erlebnis für den Kunden unzureichend ist. Marketing Maßnahmen werden Kunden vielleicht zum Shop bringen, aber lange Seitenabrufzeiten können zu hohen Abbruchraten führen, womit diese Marketing-Maßnahmen verpuffen.
Wichtige Schlüsselfaktoren für einen erfolgreichen Online Shop
Angenehmes Einkaufserlebnis:
Bei der Präsentation nach außen ist eine gute Strukturierung und leicht nachvollziehbare Navigation im Shop entscheidend, sodass sich Kunden schnell und einfach zurechtfinden und der Weg zum Wunschprodukt einfach ist. Verstärkt werden kann dies durch intelligente Produktpräsentation, etwa durch die Präsentation von verwandten Produkten unter einem Produkt.
Transparenter Service & Vertrauen:
Kunden kaufen leichter ein, wenn transparente Informationen zu Lieferbedienungen, Retourmanagement und zu den möglichst flexiblen Bezahlverfahren inklusive hoher Zahlungssicherheit leicht einsehbar und gut verständlich sind, was Vertrauen schafft.
Dass die Auswahl der richtigen Produkte, Offline- und Online – Marketing, Service Qualität und ein übersichtliches Shopping Erlebnis mit transparenten Informationen von zentraler Bedeutung für einen erfolgreichen Online – Shop sind, dürfte selbstverständlich sein, aber neben dieser Basis ist es ebenso wichtig der technischen Komponente für den eigenen Online Shop eine breite Aufmerksamkeit zu schenken, ein Faktor, der mitunter vernachlässigt wird.
Online Shop Performance Optimierung
Die Online Shop Performance Optimierung ist aus verschiedenen Gründen von zentraler Bedeutung. Die Geschwindigkeit, mit der Webseiten und so auch Online Shops, durch den Kunden abgerufen werden, hängt nicht nur von der individuellen Internet – Geschwindigkeit des Shop Besuchers ab, sondern auch vom Hardware Hosting des Online Shops wie auch der Code Optimierung des jeweiligen Systems. Sowohl nicht ausreichende Webserver Leistung als auch schlecht programmierter oder gar fehlerhafter Code, der zu langsamen Abrufzeiten führt, also technische Gründe, gehören oftmals zu den wesentlichen Gründen, warum Kunden einen Online Einkauf vorzeitig abbrechen, wie auch der Artikel „Abbruchrate: Warum brechen Kunden einen Online-Einkauf vorzeitig ab?“ zeigt. Mitunter sind es auch Einstellungen im Shop System, die nicht optimal sind. Große Online Shop Systeme wie Magento bieten hier natürlich viele Stellschrauben, die man feinjustieren kann.
Gute Abrufzeiten sollten dabei durchgängig gegeben sein, von der Startseite, Produktseiten, Such-Ergebnis – Listen bis hin zum Checkout. Bei einem beliebten Online Shopping System wie Magento kommen dazu auch häufig Erweiterungen, sogenannte Extensions oder Plugins zum Einsatz, welche im Frontend oder auch im Backend zusätzliche Funktionen zur Verfügung stellen, ob zur Produktpräsentation oder zur Anbindung von Zahlungssystemen oder Warenwirtschaftssystemen, auch diese sollten bei einer Performance Optimierung mit eingeschlossen sein, da diese leicht zu Schwachstellen im Gesamtsystem werden können. Setzt man also z. B. auf Magento als Online Shopping Plattform und möchte man die Magento Performance optimieren lassen, so sollte man auf einen erfahrenen Magento Service Anbieter setzen, der hier eine umfassende Kompetenz bietet, die alle Faktoren berücksichtigt: von der Hardware, über das Magento Kernsystem bis hin zu Erweiterungen.
Eine solche Performance Optimierung zahlt sich zudem auch oftmals durch bessere Bewertung im Google Ranking aus, da Google bekanntermaßen auch die Abrufzeiten, also die Ladegeschwindigkeit von Seiten, als einen Faktor berücksichtigt.
Basis für eine Performance Optimierung ist wie bei so vielen natürlich immer eine vorangehende Performance Analyse, die das gesamte Shop System auf den Prüfstand stellt, ausgehend von der genutzten Server Hardware, über die Konfiguration bis hin zur Analyse des Codes mit der Suche nach eventuell vorhandenen Performance – Bremsen.
Viele Faktoren für einen erfolgreichen Online Shop
Der eigene Online Shop ist immer die Basis: Wie performant dieser läuft, wie kundenfreundlich und übersichtlich Produkte präsentiert werden, und wie flexibel und transparent sich der eigene Shop für Kunden präsentiert, ist wesentlich für den Erfolg eines Online Shops. Ohne eine gesunde Basis greifen Marketing Maßnahmen oft ins Leere und bringen zumindest nicht den gewünschten Erfolg. Oftmals sind es nur kleine Stellschrauben am System, ob leistungsfähigere Hardware oder die Beseitigung einer Performance Schwachstelle in einer Shop – Erweiterung, um das Gesamtsystem schneller und damit kundenfreundlicher zu machen. Manchmal ist auch eine umfassende Optimierung notwendig, in beiden Fällen zahlen sich Investitionen in dieser System Basis aber meist sehr bald in den steigenden Umsätzen aus.