Spezial Drucker für Büro und Unternehmen

Spezialdrucker wie Etikettendrucker und Kartendrucker leisten im Büro und Unternehmen wertvolle Dienste. Sie übernehmen Aufgaben, die normale Tintenstrahldrucker oder Laserdrucker nicht übernehmen können oder mit denen die Durchführung der Aufgabe zu zeitaufwendig und umständlich wäre.

Einsatzgebiete für Etikettendrucker

Typische Einsatzgebiete für Etikettendrucker liegen im Druck von Etiketten im Bereich Ordnung & Organisation, etwa zur Beschriftung von Ordnern, Kennzeichnung von Kabeln, im Inventurbereich und natürlich klassisch im Bereich von Adress – Etiketten. Hier reichen oftmals bereits günstige Etikettendrucker wie z. B. aus der DYMO Reihe aus, Etikettendrucker wie der DYMO LabelWriter 450 Turbo sorgen durch das Bedrucken von Ordneretiketten oder von Labels für Kabel und vielen mehr aber auch für Ordnung und klare Kennzeichnungen im Büro, was Arbeitsabläufe verbessert. Die vielfältigen Vorteile von Etikettendruckern habe ich ja bereits im Artikel Etikettendrucker als mobile und flexible Helfer aufgezeigt.

 DYMO LabelWriter 450 TurboDie DYMO Etikettendrucker zeichnen sich durch eine kleine Stellfläche und viele Einsatzmöglichkeiten aus. Da der DYMO LabelWriter 450 Turbo zudem mit 71 Etiketten pro Minute sehr schnell druckt, eignet er sich auch für Büros mit höheren Versandaufkommen. Vorteilhaft ist die einfache Bedienung, die flexible Software für Mac und Windows und natürlich die gute Druckqualität mit 600x300dpi. Positiv ist auch die angenehme Optik, womit er sich gut in eine gepflegte Büro – Landschaft einfügt.

Allgemein sollte man bei der Auswahl seines Büro Etikettendruckers vor allem auf das Druckvolumen achten, die maximale Breite der bedruckbaren Etiketten und nicht zuletzt die Auflösung. Für Adressetiketten reichen in der Regel bereits 200 dpi, wer aber Barcodes in guter Qualität drucken möchte, der sollte einen Etikettendrucker mit mindestens 300 dpi wählen, bei kleineren Codes sogar besser 600 dpi, was auch Voraussetzung für das Bedrucken von Typenschildern wäre, da die meist kleinen Zeichen eines Typenschildes sonst kaum lesbar wären.

Etikettendrucker für Logistik- und Industrieumgebungen

Während günstigere Einstiegs – Etikettendrucker für den normalen Büro Alltag oftmals ausreichen, verlangt der Einsatz im anspruchsvolleren Logistik- oder Industriebereich höher wertigere Etikettendrucker aus dem Midrange oder High-Performance Bereich. Top Modelle wie der Datamax I-4212e Mark II zeichnen sich durch einen großen Speicher und einen schnellen Prozessor aus, mit dem auch große Druckvolumen bewältigt werden können. Diese Etikettendrucker heben sich von günstigeren Einstiegsgeräten auch durch ihre besondere Robustheit ab. So verfügt der Datamax I-4212e nicht nur über ein Metallgehäuse, sondern auch über einen Druckkopf, der sich durch eine resistente Beschichtung und Abriebfestigkeit auszeichnet. Weitere Vorteile sind das große grafische Display und Mehrsprachigkeit, was besonders in Unternehmen mit multinationalen Mitarbeitern vorteilhaft ist.

Eine große Auswahl an Etikettendruckern, vom günstigen Einstiegsgerät bis zum angesprochenen High-Performance Bereich, findet man auf https://etiketten.shop/#rf=i24.

Kartendrucker: vom Mitarbeiterausweis bis zur Kundenkarte

Corporate Design VisitenkarteDas Bedrucken von Plastikkarten mit oder ohne Chips ist eine weitere Aufgabe, die normale Drucker nicht übernehmen können. Plastikkarten sind ein fester Bestandteil unseres Alltags geworden, ob Kundenkarte, Mitarbeiterausweis, für Zugriffskontrollen oder auch Besucherausweise. Einen günstigen Start in den Bereich Kartendruck bieten z. B. die Zebra ZX Series 1 Kartendrucker, die sich durch kleinen Platzbedarf auszeichnen. Bereits hiermit lassen sich problemlos Karten in Farbe oder monochrom mit einer Auflösung von 300 ppi drucken. Der Hersteller hat einen besonderen Wert auf die Einfachheit dieser Kartendrucker gelegt, so geben Farbcodierungen etwa einen klaren Hinweis darauf, wo das Farbband eingelegt wird. Mit einem Zebra ZX Series 1 Kartendrucker lassen sich problemlos Ausweise aller Art drucken, aber auch Kundenkarten oder Geschenkkarten. Ein Kartendrucker eignet sich so nicht nur für Industrie oder Office, sondern auch für Ladengeschäfte.

Noch leistungsfähigere Kartendrucker wie der Evolis Avansia Duplex Expert ermöglichen nicht nur ein großes Druckvolumen, sondern bieten auch verschiedene Optionen, um den Drucker um Inline Chip- oder Magnetstreifencodierung zuerweitern. Dank Auffangschacht können Zahlkarten, Kundenkarten und andere Karten auch ohne Unterbrechungen zu bedruckt werden.

Spezialdrucker wie Etiketten- oder Kartendrucker erweitern die Möglichkeiten

Spezialdrucker wie Etiketten- oder Kartendrucker erweitern die Möglichkeiten im Office und auch im Industriebereich und sorgen zum einen für effizientere Arbeitsprozesse wie bei Mailing Aktionen oder auch für Ordnung und klare Kennzeichnungen, sie können aber auch wie bei Kartendruckern funktionelle Ausgaben (etwa Mitarbeiterausweise) oder auch Werbzwecke (Kundenkarten, Geschenkkarten) erfüllen. Die große Auswahl an Etikettendruckern und Kartendruckern macht es leicht den passenden Drucker für die eigenen Anforderungen zu finden.

Werbung & Infos:

Aktuelles Bitdefender Angebot

HP Herbst Angebote 2024


Verwandte Themen: