Windows 10: 33% aller idealo.de Benutzer nutzen es

Windows 10 Launchseite vor 1 Jahr (Screenshot Microsoft.de)

Windows 10 Upgrade Dialog vor 1 Jahr

Nur noch wenige Tage, bis 29.07.2016, gibt es die Möglichkeit kostenlos von einem älteren Windows System auf Windows 10 umzusteigen. Andererseits gibt es aber auch in wenigen Tagen mit dem sogenannten Anniversary Update Windows 10 das erste wirklich große Update für das nicht ganz unumstrittene System. Windows 10: Die einen lieben es, andere wollen sich dagegen keinesfalls von ihrem geliebten Windows 7 verabschieden. Umstritten an Windows 10 sind natürlich diverse Datenschutzfragen, ärgerlich für andere wiederum die Tatsache, dass man mit der Home Edition Windows 10 Updates nicht wirklich selbst bestimmen kann. Verständlicherweise nervig für Windows 7 Fans, die es bleiben wollen, sind die etwas aufdringlichen Versuche diese zum Windows 10 Upgrade zu überzeugen. Hier wäre weniger Eigenwerbung von Microsoft wahrscheinlich eher mehr.

Windows 10: mancher mag es, manchen nervt es

Ein jeder wird hier seine eigene Meinung zum Thema Windows 10 haben, ich persönlich schätze Windows 10. Ich finde z. B. das Startmenü angenehmer und übersichtlicher als das Startmenü von Windows 7, vor allem aber ist Windows 10 deutlich schneller. Sehr angenehm wird Windows 10, wenn man es auf einem 2in1 Device einsetzt, da ein Windows 7 Startmenü hier ja nun wirklich nicht optimal für Touch – Bedienung wäre. Zudem ist es auch einfach spannend die Entwicklung gerade auch bei Cortana und anderen Features deren Weiterentwicklung über die Zeit mitzuverfolgen. Als Technik – Fan möchte ich halt einfach auch nicht stehen bleiben…

Natürlich kann man sich aber über alles streiten und dies passiert ja auch sehr intensiv in allen möglichen Foren. Persönlich bin ich da eher locker: jeder, wie er mag, man wird ja nicht gezwungen und Alternativen gibt es reichlich, von Linux bis Mac, wobei sich Linux im Desktop Bereich aber nie ernsthaft durchsetzen konnte. Letzteres überrascht insofern, als dass bei jeder Windows 10 Diskussion immer reihenweise Linux Anhänger oder welche die es werden wollen auftauchen und man so über die Jahre bei all der Begeisterung ja dann doch eigentlich mal über die 2% Marktanteil mittlerweile gekommen sein sollte :) Ist man aber nicht, denn die meisten verwenden dann doch lieber Windows, nicht alle Windows 10, aber doch auch hier immer mehr.

Windows 10 Marktanteil steigt

Trotz der teils ja auch berechtigten Kritik verbreitet sich Windows 10 zunehmend. Es gibt dazu eine Menge Zahlen zu Marktanteilen, eine davon hat idealo.de zusammengestellt auf Basis seiner Nutzer. Da idealo ein sehr häufig genutztes Portal ist, kann man von einer gewissen Aussagekraft der Zahlen durchaus ausgehen.

Die wichtigsten Zahlen, die idealo.de ermittelt hat, im Überblick:

  • 33% der idealo.de Besucher mit einem Windows System benutzen Windows 10 auf ihrem Rechner
  • 51% verwenden Windows 7, wobei hier ein Rückgang von 16% seit dem Start von Windows 10 festzustellen ist
  • 16% sind im letzten Jahr von Windows 7 auf Windows 10 gewechselt, 12% von Windows 8.1.

Betrachtet man nicht nur Anwender mit einem Windows System, so ergibt sich im Bereich PC / Notebook folgendes Bild:

  • 44% nutzen Windows 7
  • 28% nutzen Windows 10
  • 8% nutzen Windows 8.1
  • 7% nutzen Mac OS X 10.11
  • 2% nutzen Windows XP

Keine Rolle spielt Windows allerdings im Bereich mobiler Betriebssystem (Tablet/Smartphone…), denn hier dominieren klar iOS und Android, was aber nicht wirklich überrascht. Vielleicht kann das neue HP Elite x3 daran was ändern, wird man sehen.

Wie gesagt: die Zahlen basieren nur auf Besuchern von idealo.de, aber aufgrund der Bekanntheit dieser Seite kann man doch eine Zahlenbasis mit einer gewissen Aussagekraft unterstellen. Den Artikel dazu, alle Zahlen und eine Infografik dazu findet man im Artikel „Ein Jahr Windows 10: Hat sich das Betriebssystem durchgesetzt?“.

Ob man Windows 10 mag oder nicht, so nimmt die Verbreitung doch erkennbar stetig zu und irgendwann wird man auch Windows 7 überrunden.

Werbung & Infos:

HP Osterangebote 2024


Sicher im Home Office –  Angebote Antivirus & Internet Security

» Avira Prime mit 65% Rabatt 
» Bitdefender Antivirus, Internet Security und Total Security mit bis zu 62% Rabatt



Verwandte Themen: