HP 15-ba077ng – kurzer Test, mein Eindruck

Das HP Notebook 15-ba077ng hat mich deswegen angesprochen, weil ich für den gewünschten Zweck kein 1.000 Notebook benötigte, aber meine Mindestanforderungen für den gewünschten Zweck (und eigentlich ist dies mein Minimum für jedes Notebook) schon erfüllt sein sollten: Full-HD Display, 8 GB RAM, SSD > 128 GB und ein halbwegs brauchbarer Prozessor, also kein Celeron, Atom oder ähnliches).

HP Notebook 15-ba-077ng - gutes Notebook zum kleinen Preis

Vorweg die wichtigsten technischen Daten des HP 15-ba077ng:

  • 15.6“ Full-HD Display (entspiegelt)
  • AMD® A-Serie APU A12-9700P Prozessor 4x 2,50 GHz
  • 8 GB DDR4 RAM
  • 256 GByte M.2 SSD
  • DVD Writer
  • Windows 10

Faktoren wie USB Type-C und Gigabit-LAN, welche das Notebook nicht bietet, waren für mich nicht wichtig.

Das HP 15-ba077ng kam ordentlich und einwandfrei verpackt an. Neben einer Kurzanleitung gibt es das Notebook und das kompakte Netzteil, mehr nicht. Früher war das mal anders. Windows 10 ist vorinstalliert und auf einer Recovery Partition, wobei man sich mit einem HP Tool ein Medium erstellen kann.

HP Notebook 15-ba-077ng - AnschlüsseDas Gehäuse ist Kunststoff (nicht sonderlich empfindlich), wobei das Notebook jetzt kein Design-Highlight wie ein Spectre ist, aber doch optisch durchaus gefallen kann. Das Kunststoff ist im Vergleich zu einem Omen fühlbar günstiger, aber im Ganzen zeigt sich das HP 15-ba077 ordentlich verarbeitet, weder lässt es sich massiv eindrücken, noch gibt es bedenkliche Knarr Geräusche. Einzig der USB 3.0 Slot ist leicht schwergängig, mag sich aber geben. Das DVD Laufwerk ist entsprechend der Preisklasse gestaltet, also eher günstig, dennoch brauchbar.

HP Notebook 15-ba-077ng - TastaturDie Tastatur (leider nicht beleuchtet) zeigt sich recht angenehm mit einem angenehmen Schreibgefühl. Auch hier kein Spectre Niveau, aber mehr als akzeptabel. Das Touchpad funktioniert eigentlich bei uns recht angenehm und durchaus präzise, besser als erwartet.

Mattes Display, gute Performance

Das matte Display bietet eine gute Schärfe, hat aber einen leichten Farbstich am rechten Rand. Nicht extrem, aber sichtbar, hier sollte man etwas nachkalibrieren. Die Helligkeit ist sehr gut, der Blickwinkel mäßig. Alles in allem kein Highlight, aber auch kein Reinfall.

Die Performance dagegen ist sehr gut, Bootzeit nur wenige Sekunden, selbst mit einigen installierten Programmen und Bitdefender. Auch bei ersten Tests mit Programmen, auch im Bereich Grafik, geht alles sehr flüssig – es lässt sich also angenehm arbeiten. Der AMD® A12-9700P Prozessor bewegt sich ja in etwa auf dem Niveau eine Intel Core i3 Prozessors, solange man nicht extrem aufwendige CAD Anwendungen oder sehr anspruchsvolle Spiele damit umsetzen möchte, kommt man damit gut klar. Normale Grafikbearbeitung, Office, Internet, Videos läuft alles recht rund.

Klang, WLAN, Lüfter

HP Notebook 15-ba-077ng - gutes Notebook zum kleinen PreisDer Klang ist durchaus angenehm und besser als erwartet. Natürlich kein Hi-Fi Ersatz, aber Videos, Filme kann man damit durchaus angenehm genießen, laut ist er auch, wenn man möchte. Nicht brillant, aber anhörbar.

Meist läuft der HP 15-ba077ng sehr leise, ab und an macht sich der Lüfter bemerkbar. Im Bios könnte man hier auch Anpassungen vornehmen, aber als störend empfinde ich ihn nicht.

Das WLAN-Modul funktioniert recht gut. Nach Start des HP Support Assistenten gab es auch bereits ein Update für den Treiber. Akkulaufzeit ist schwer zu schätzen, bis zu 8 Stunden sollen es sein, wie immer wird die Praxis weniger ausweisen, aber er hält schon etwas durch und lädt auch recht schnell.

HP 15-ba077ng: Preis-Leistung gut

Störend finde ich zu viel unnötige Software auf dem HP. Die HP eigenen Tools, besonders der Support Assistent, sind nützlich, etwa zur Treiberaktualisierung, aber anderes hätte man weglassen können. Aber einfaches Aufräumen hilft und ist schnell erledigt, schließlich will man ja etwa zu tun haben, wenn man schon kein Windows mehr selber installieren muss.

HP Notebook 15-ba-077ng - gutes Notebook zum kleinen PreisVom Spectre über Omen bis zum Standard Notebook hatte ich ja schon einige HPs in der Hand, daher konnte ich auch vorher einschätzen, was mich erwartet. Wer realistische Erwartungen hat (für 450 Euro bekommt man keinen Spectre), sondern ein anständiges, komplettes Notebook mit guter Performance, ordentlichen Klang und angenehmer Tastatur sucht, der findet hier ein recht rundes Gerät, welche mit knapp 2 Kg auch schön leicht ist.

Abstriche muss man machen, etwa beim Display, was eher durchschnittlich ist, aber von der Preis-Leistung her ist mein erster Eindruck vom HP 15-ba077ng sehr gut, zumal Prozessor, Arbeitsspeicher und SSD eben sehr rund sind.

Werbung & Infos:

avast sommer-angebote 2025


Verwandte Themen: