Ashampoo hat eine neue Version seines beliebten Tuning-Programms Ashampoo WinOptimizer veröffentlicht. WinOptimizer gehört seit Jahren zu den Software-Klassikern auf sehr vielen Rechnern und auch auf meinem. Ich benutze es nicht täglich und auch nicht alle Funktionen, schätze aber viele Tools zum zeitsparenden Optimieren des PCs. Egal, ob man Speicherplatz freigeben möchte oder auch Programme aus dem Autostart entfernen möchte oder anderes. Mit seinen Funktionsumfang hat es mit sehr zeitsparend erst vor Kurzem meinen etwas lahmenden und in die Jahre gekommenen Toshiba, wieder recht flott gemacht. Der Toshiba ist zwar nicht mehr ein Haupt-Gerät, aber er wird regelmäßig genutzt, denn er ist so angenehm leise wie kein anderes Notebook, welche mir zur Verfügung steht.
Von daher hat WinOptimizer auch hier wieder einen richtig guten Dienst gemacht. Manches, nicht alles, ging zwar auch irgendwie per Hand oder Windows Bordmittel, aber WinOptimizer spart mir einfach mehr Zeit und es bietet auch Infos und Funktionen, die Windows nicht bietet. Gleichzeitig ist es sehr ausgereift. Grundsätzlich bei jedem Tool lasse ich allerdings die Finger von Registry-Tuning-Maßnahmen.
Nützlich für Windows 10 Nutzer sind auch die eingebauten Datenschutz-Module Antispy und Privacy Control, die ungewollte Datenübermittlungen blocken und dem Nutzer erlauben selbst festzulegen, was von Windows synchronisiert oder versendet werden soll.
Für Gamer gibt es eine Funktion, die für vollen Systempower bei Spielens sorgen soll, was ich aber nicht beurteilen kann, da nie verwendet. Hilfreicher für mich persönlich sind da schon die Analyse-Tools, die umfassende Informationen zu Hard- und Software bieten. Ab und an nutze ich auch die Tweaking-Funktionen, die in der neuen Version jetzt noch mehr Funktionen bieten sollen. Ganz nützlich, um Windows 10 hier und etwas nach persönlichen Interessen anzupassen.
Neuer Browser Extension Manager
Neu in Version 16 und m. E. sehr nützlich ist der neue Browser Extension Manager. Dieser erlaubt einen vollen Zugriff auf die Erweiterungen aller gängigen Browser und bietet eine schnelle Deinstallation überflüssiger AddOns. Ohnehin sollte man bei Addons für Browser sehr vorsichtig sein, können diese unter Umständen auch ein Einfallstor für Schadsoftware sein oder auch eventuell selbst Schnüffelprogramme sein. Hier kommt ein Browser Extension Manager sehr gelegen.
Neuer Energy Manager
Neu im Programm ist auch der Energy-Manager, mit dem sich der Energieverbrauch verringern und die Akkulaufzeit verlängern lassen. Bräuchte ich weniger, da bereits genug Hersteller-Tools auf den Platten sind, wäre aber natürlich trotzdem einen Test wert.
Auch die Startseite wurde überarbeitet und bietet nun mehr Funktionen und Information denn je. 80 neue, schnellere Komponenten sollen für den schnellsten WinOptimizer aller Zeiten sorgen. Definitiv sehr gelungen, sowohl optisch als auch funktional empfinde ich die neue Benutzeroberfläche. Auch bei einem Systemtool freue ich mich über ein schickes Design.
Die grundsätzlichen Funktionen von WinOptimizer sollten bekannt sein:
- Beschleunigt und verschlankt das System
- Schafft effektiv Festplattenplatz
- Sicherstellung der Festplattenleistung und System-Gesundheit
- Energy-Manager zum Strom- und Akkusparen
- Leistungsstarkes Management von Browser-Erweiterung
Für mich nicht wegzudenken vom Rechner ist WinOptimizer ein sehr nützlicher Helfer, der auch viel Zeit spart. Die Finger lasse ich aber von zu viel Automatik und von Registry-Tuning. Das würde aber beides auch für jedes andere Programm gelten. Persönlich würde ich Ashampoo WinOptimizer auf jeden Fall empfehlen und Version 16 erscheint mir als ein sehr gelungenes Update.
Mehr zum neuen Ashampoo WinOptimizer findet man hier bei Ashampoo