Ashampoo WinOptimizer 17 mit ADS-Scanner

ashampoo winoptimizer 17Die neue Version Ashampoo WinOptimizer 17 bietet jetzt einen ADS-Scanner, was eine sinnvolle und praktische Ergänzung auch in Hinblick auf Sicherheitsaspekte ist. Nicht jeder wird dabei zwingend wissen, was ADS überhaupt ist. ADS steht für Alternative Data Streams, wobei die Streams Anhänge an einer Datei unter einem NTFS-Dateisystem sind. Ursprünglich von Microsoft aus Zwecken der Kompatibilität zum Macintosh Dateisystem (HFS). Dateien können mehrere dieser Dateianhänge, z. B. eine Text-Datei haben, auch ausführbare Programme. Sichtbar im Explorer und auch auf der Kommandozeilen-Ebene ist aber immer nur die Hauptdatei, d. h. ohne Hilfsprogramme weiß man nicht unbedingt, was sich so zwingend in den Dateien auf dem eigenen Rechner verbirgt.

In der Regel werden solche Anhänge/Streams für sinnvolle Sache, vielleicht Informationsdateien genutzt, aber potenziell könnten sich natürlich auch Schadprogramme hier irgendwo verbergen. Es schadet also nicht mal den ADS-Scanner von WinOptimzer 17 durchlaufen zu lassen. Ashampoo WinOptimizer 17 zeigt nach einem Durchlauf an, in welchen Dateien sich unsichtbare Streams verbergen und erklärt auch, sofern möglich, warum diese vorhanden sind. Häufig zu finden z. B. in Favicons, hier enthält dieser Stream dann ein eventuell vorhandenes Symbol.

ashampooashampoo winoptimizer 17 ads scanner

Mit dem ADS-Scanner von WinOptimizer 17 lassen sich so alle Dateien finden, die diese unsichtbaren Streams enthalten, womit sich unter Umständen auch verdächtige Aktionen aufdecken lassen.

Ashampoo WinOptimizer 17 kann auch Streams entfernen, was gar nicht so trivial ist. Trotzdem sollte man aber jetzt nicht in Panik auf alle Dateien losgehen, denn in der Regel sind diese ADS harmlos und sogar sinnvoll genutzt.

Natürlich gab es auch schon zuvor Tools, die dies geleistet haben, aber mit Ashampoo WinOptimizer 17 wird die Thematik sicherlich auch den Normalnutzer bekannter, der ja ohne Kenntnis von ADS gar nicht erst nach einem speziellen Tool gesucht hätte.

Und natürlich erweitert das neue Feature den ohnehin großen Umfang der Ashampoo WinOptimizer 17 Tools rund ums Windows System noch weiter.

Eine weitere Neuerung in WinOptimizer 17 ist eher eine optische Sache, denn man hat nun die Wahl zwischen einem hellen und dunklen Theme, reine Geschmacksfrage.

Neu ist zudem ein Aufgabenplaner zum automatischen Starten von Reinigungs- und Wartungsmodulen, welchen ich noch nicht getestet habe, da ich normalerweise lieber manuell Aufräumaktionen und Ähnliches starte.

Zudem wurden die Cleaner überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht, was sich vor allem natürlich unter der Haube abspielt.

Mit dem ADS-Scanner wurde eine weitere nützliche Neuerung im sehr mächtigen Ashampoo WinOptimizer 17 hinzugefügt, was das ganze Programm noch runder und empfehlenswerter macht.

Mehr Informationen zu Ashampoo WinOptimizer 17 gibt es hier bei Ashampoo

Mit 50% Rabatt kann man sich Ashampoo WinOptimizer 17 hier bei Ashampoo sichern

Werbung


Ashampoo PDF Pro – mächtiges Programm zum Bearbeiten von PDF Dokumenten zum kleinen Preis mit 71% Rabatt
mit OCR, Scan- und Konvertierungsfunktionen


Werbung

PC-Systeme - Notebooksbilliger


Verwandte Themen:


Sorry! Unser Kommentarfunktion ist vorübergehend geschlossen.