HP Notebook – 15-db1003ng – günstiges Standard Notebook

HP Notebook 15-db1305ngDas HP Notebook – 15-db1003ng ist ein günstiges Standard Notebook mit der ordentlichen Kombination aus AMD Ryzen™ 3 3200U Prozessor und AMD Radeon™ 530 Grafik mit 2 GB GDDR5 dediziert. Keine überragend schnelle Kombination, aber zusammen mit 8 GB Arbeitsspeicher und 256 GB PCIe SSD läuft das Notebook durchaus flott und kann alle Standardaufgaben flüssig erledigen. Natürlich ist es weder ein Notebook für alle, die 10 Stunden am Tag mit einer CAD-Anwendung arbeiten und auch kein Notebook für den leidenschaftlichen Gamer, für normale Anwendungen reicht die Leistung aber locker. Als Besonderheit für ein heutiges 15.6“ Notebook kann man den eingebauten DVD-Writer bezeichnen, haben nicht mehr sehr viele 15.6“ Notebooks.

HP Notebook – 15-db1003ng mit Abstrichen beim Display

Abstriche muss man beim 15.6“ Display machen, weniger bei der Auflösung, da Full-HD, aber doch mein Blickwinkel, da SVA-Panel. Angenehm ist dafür aber das Gewicht mit 1.85 Kg, auch die Verarbeitung ist ganz ok, wenn auch natürlich viel Kunststoff.

Die Tastatur ist ganz ok, aber ohne Beleuchtung. Die restliche Ausstattung ist eher Durchschnitt:

  • 2 USB 3.1 Gen 1 Type-A (nur Datenübertragung)
  • 1 USB 2.0 Type-A (nur Datenübertragung)
  • 1 RJ-45
  • 1 HDMI
  • 1 Kopfhörer/Mikrofon kombiniert

bei den Anschlüssen und bei der Datenanbindung gibt es:

  • Integriertes 10/100/1000 GbE-LAN
  • Wi-Fi 5 mit Realtek RTL8821CE 802.11 b/g/n/ac (1×1) und Bluetooth® 4.2, kombiniert

Kann man mit leben, außer man besteht auf einen USB Type-C Port, denn der ist nicht vorhanden.

HP Notebook – 15-db1003ng – solides Notebook für den alltäglichen Bedarf

Das HP Notebook – 15-db1003ng ist schlicht ein solides, recht gut verarbeitetes Standard Notebook mit klassischem Kunststoffgehäuse. Es bietet keine superschnelle Rechenleistung, aber doch eine ausreichende für den täglichen Normalbedarf und dann läuft es durchaus auch sehr flüssig.

Kein schlechtes Notebook für den Preis mit ordentlicher Basis-Ausstattung, aber ohne USB Type-C Port.

Windows 10 Home 64 ist inklusive und vorinstalliert

Das HP Notebook – 15-db1003ng gibt es hier im HP Store

Werbung & Infos:




Verwandte Themen: