HP ENVY x360 15-ee0780ng mit AMD Ryzen™ 7 4700U Prozessor

HP ENVY x360 15-ee0780ng mit AMD Ryzen™ 7 4700U ProzessorMit dem HP ENVY x360 15-ee0780ng mit AMD Ryzen™ 7 4700U Prozessor findet sich ein weiteres sehr interessantes neues Notebook / Convertible im HP Store. Erfreulich auch deswegen, weil AMD Prozessoren sich nunmehr auch zunehmend in gut ausgestatteten Notebooks der Oberklasse bis Premium-Klasse wiederfinden. Überfällig, denn die neuen AMD Prozessoren sind zum einen sehr schnell, teilweise schneller als manche Intel Kollegen, zum anderen bieten sie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

HP ENVY x360 15-ee0780ng auch optisch ansprechend

Das HP ENVY x360 15-ee0780ng ist ein auch wieder optisch sehr ansprechendes gut verarbeitetes Aluminium-Notebook mit ansehnlicher Ausstattung:

Herzrück ist der neue AMD Ryzen™ 7 4700U Prozessor mit AMD Radeon™-Grafik
Dazu üppiger und schneller 16 GB DDR4-3200 SDRAM Arbeitsspeicher
und eine große 1 TByte PCIe SSD

Eine flotte Hardware, optimal für ein solches Notebook mit seinen Multimedia- und Kreativ-Fähigkeiten.

Display könnte etwas heller sein

Das 15.6“ Full-HD IPS Display bietet natürlich Touchscreen und Stift-Support, allerdings hätte man sich hier gerne ein noch etwas besseres Display gewünscht. Die Helligkeit liegt bei akzeptablen, aber nicht überragenden 250 Nits.

Bei den Anschlüssen ist man mit

  • 1 SuperSpeed USB Type-C® 10 Gbit/s Signalrate (USB-Stromversorgung, DisplayPort™ 1.4, HP Sleep and Charge)
  • 1 SuperSpeed USB Type-A 5 Gbit/s Signalrate (HP Sleep and Charge)
  • 1 SuperSpeed USB Type-A 5 Gbit/s Signalrate
  • 1 HDMI 2.0
  • 1 Kopfhörer/Mikrofon kombiniert

zeitgemäß, entsprechend der oberen Mittelklasse aufgestellt.

Gerne hätte man sich in diesem HP Envy auch eine Wi-Fi 6 Karte gewünscht, aber die meisten werden sicherlich auch mit der Wi-Fi 5 Karte (2×2) mit Bluetooth 5 gut leben können.

Ebenso verbaut ist ein SD-Kartenleser, ein DVD-Writer findet sich wie üblich mittlerweile in dieser Geräteklasse nicht mehr.

Gute Akkulaufzeit

Für den Klang sind 3 Lautsprecher mit B&O Feintuning verantwortlich, also mindestens ordentlich. Die Tastaturen der HP Envy Notebooks sind erfahrungsgemäß immer sehr komfortabel, Beleuchtung ist natürlich vorhanden.

Die Akkulaufzeit gibt HP mit bis zu 13 Stunden an, in der Praxis natürlich je nach Nutzung, also vermutlich meist zwischen 5 und 8 Stunden.

Schönes Notebook mit nur kleinen Kritikpunkten von mir

Kamera Blende ist vorhanden, ein Fingerabdruckleser, Windows Ink Support und über das HP Command Center lassen sich verschiedene Parameter auch der eigenen Nutzung anpassen.

HP ENVY x360 15-ee0780ng mit AMD Ryzen™ 7 4700U ProzessorIn der Summe bekommt man ein sehr schnelles und modernes Notebook mit vielen Möglichkeiten. Einziger kleiner Kritikpunkt von mir ist, dass ich mir gerne ein noch etwas helleres Display, gerne auch mit 100% sRGB vorgestellt hätte und eventuell gerne eine Wi-Fi 6 Karte, auch wenn ich die persönlich in dieser Sekunde nicht zwingend bräuchte, auch mangels Wi-Fi 6 Router.

Das HP ENVY x360 15-ee0780ng ist auch ein schönes Notebook, neben Technik gibt es auch etwas fürs Auge.

Das neue HP ENVY x360 15-ee0780ng gibt es hier im HP Store

Werbung & Infos:




Verwandte Themen: