Neu: HP 255 G7 Notebook-PC mit AMD Ryzen™ 5 4500U APU

HP 255 G7 Notebook-PC mit AMD Ryzen™ 5 4500U APUNeu im HP Store eingetroffen ist das HP 255 G7 Notebook-PC mit AMD Ryzen™ 5 4500U APU. Eines der bisher wenigen HP Business Notebooks mit AMD Ryzen Prozessoren. Von der Klasse her gehören HP 5 Notebooks zu den eher günstigen Einsteiger Business Notebooks. Recht flache, durchaus robuste Notebooks für Arbeitsalltag, aber auch für private Anwender geeignet. Nicht ganz die Wertigkeit von ProBooks, aber durchaus solide Geräte eben. Ein Unterschied zu Privatanwender Notebooks ist auch, dass das HP 255 G7 mit Windows 10 Pro ausgestattet ist.

HP 255 G7 Notebook-PC mit AMD Ryzen™ 5 4500U APU

Für die Leistung sorgt ein AMD Ryzen™ 5 4500U Prozessor mit integrierter AMD Radeon™ Vega 8-Grafikkarte, also eine durchaus flotte Kombination mit der auch anspruchsvolle Aufgaben flüssig bewältigt werden können. Dies natürlich im Rahmen der typisch Anwendungen, die man auf einem solchen Notebook nutzen würde, ein Gaming Notebook für anspruchsvolle Games ist es eher nicht, zumindest nicht aus Sicht der Grafikkarte.

Dazu gibt es 8 GB DDR4-2400 SDRAM und eine 512 GB M.2. SSD. Da ginge auch mehr, auch in Bezug auf schnelleren Speicher. Da 1×8 GB verbaut ist, aber ein Steckplatz frei, käme eine Speichererweiterung in Frage, worüber sich auch die integrierte AMD Radeon™ freuen würde.

Die Anschlüsse des neuen HP 255 G7 sind eher klassisch:

  • 2 USB 3.1 Gen 1
  • 1 USB 2.0
  • 1 HDMI 1.4b
  • 1 RJ-45
  • 1 Kopfhörer/Mikrofon kombiniert

Ordentlich die Wi-Fi 5 Karte (2×2), allerdings nur Bluetooth 4.2, falls für jemand wichtig.

Eher mäßiges Display

Eher enttäuschend ist das 15.6“ Full-HD Display, da SVA (Blickwinkel) und eine eher bescheidene Helligkeit von 220 Nits.

Angenehm ist das Gewicht, denn das HP 255 G7 wiegt nur 1.78 Kg. Die Tastatur hat keine Beleuchtung.

Die ganz große Begeisterung kommt jetzt bei mir nicht auf, wesentlicher Pluspunkt des neuen HP 255 G7 ist der AMD Prozessor, der Rest ist eher mäßig bis Durchschnitt. Allerdings kostet es auch nur gut 600 Euro.

Leider finden die neuen AMD Ryzen 4000 Prozessoren noch nicht die ihnen zustehende Würdigung bei HP Business Notebooks, aber vielleicht kommt das ja noch.

Das neue HP 255 G7 mit AMD Ryzen 4500U Prozessor gibt es hier im HP Store

Werbung & Infos:




Verwandte Themen: