HP Pavilion 15-cs3775ng – ambitionierter Allrounder

Mit dem HP Pavilion 15-cs3775ng hat HP in seinem Store auch einen recht ambitionierten 15.6“ Allrounder klassischer Notebook Bauart im Programm. Ambitioniert in Bezug auf die Ausstattung und dem Preis, wobei Letzteres sich nur auf die Preise der Pavilion Klasse bezieht.

HP Pavilion 15-cs3775ng – schneller Prozessor, viel Speicher

HP Pavilion 15-cs3775ngDas 15.6“ HP Pavilion mit Kunststoffgehäuse und Aluminiumrahmen im Tastaturbereich bietet immerhin einen Intel® Core™ i7-1065G7 Prozessor sowie eine NVIDIA® GeForce® MX250 Grafik mit 2 GB GDDR5 dediziert und eine große 1 TByte PCIe SSD. Der Arbeitsspeicher beträgt 16 GB DDR4-2666 SDRAM, siehe Datenblatt bzw. Detailbeschreibung. Eine in der Summe flotte Ausstattung, mit der man flüssig arbeiten kann, von Office bis Videoschnitt. Bei sehr anspruchsvollen Gaming würde man in Bezug auf die Grafikkarte an Grenzen stoßen, aber dann würde man auch ein anderes Notebook wählen, beispielsweise eines der sehr guten HP Gaming Pavilion Notebooks oder gar ein Omen.

Das Display ist ein durchschnittliches 15.6“ IPS-Display mit Full-HD und 250 Nits Helligkeit. Für Wi-Fi gibt es Wi-Fi 5 mit einer Realtek RTL8821CE 802.11a/b/g/n/ac (1×1) Wi-Fi® mit Bluetooth 4.2, hier hätte ich mir für den Preis gerne Wi-Fi 6 oder wenigstens eine Wi-Fi 5 mit 2 Antennen gewünscht, aber gut. Zusätzlich gibt es natürlich auch noch Gigabit-LAN via Kabel.

Die Anschlüsse sind mit

  • 1 USB 3.1 Gen 1 Type-C™ (nur Datenübertragung, 5 Gbit/s Signalrate)
  • 2 USB 3.1 Gen 1 Type-A (nur Datenübertragung)
  • 1 HDMI 1.4b
  • 1 kombinierter Kopfhörer-/Mikrofonanschluss
  • 1 RJ-45

gängiger Standard.

Ein SD-Kartenleser ist vorhanden, ein DVD-Writer, wenig überraschend, nicht. Gibt es aber günstig extern.

Die recht angenehme Tastatur im typischen HP Layout ist beleuchtet. Nicht vorhanden ist aber ein Fingerabdruckleser. Ob man diesen vermisst, ist natürlich individuell.

Angenehmes Gewicht und ein ambitionierter Allrounder

Sound gibt es aus 2 Lautsprechern, feingetunt von B&O. Ordentlich, aber natürlich kein Hi-Fi. Angenehm ist das Gewicht, denn 1.85 Kg für 15.6“ ist absolut ok, besonders wenn man bedenkt, wieviel Notebooks früher mal gewogen haben.

Die Akkulaufzeit gibt HP mit 8-10 Stunden an, in der Praxis sicherlich eher 5-6 Stunden, je nach Nutzung.

In der Summe ist das HP Pavilion 15-cs3775ng ein ambitionierter 15-6“ Allrounder mit schnellem Prozessor und viel Daten- und Massenspeicher plus Grafikkarte, wenn auch auf Einsteigerniveau. Schade ist, dass HP dem Pavilion nicht eine neue Wi-Fi 6 Karte gegönnt hat.

Das HP Pavilion 15-cs3775ng gibt es hier im HP Store

Werbung & Infos:




Verwandte Themen: