SoftMaker Office 2021 für Android: öffentliche Beta verfügbar

SoftMaker arbeitet an einer neuen Version seiner Office Software SoftMaker Office 2021 für Android. Ab jetzt gibt es eine öffentliche Beta, bei der jeder die neue Android Version kostenlos testen kann.

SoftMaker verspricht dabei, dass man auf Android Smartphones & Tablet PCs das volle SoftMaker Office bekommt. Das Programm verwendet dabei nativ die bekannten Microsoft-Formate DOCX, XLSX und PPT, womit ein nahtloser Dateiaustausch garantiert werden soll. Mit SoftMaker Office bearbeitete Dokumente können so direkt in Microsoft Word geöffnet werden, ohne dass diese konvertiert zeitaufwendig konvertiert werden müssen. Umgekehrt geht es natürlich auch.

SoftMaker Office 2021 für Android beinhaltet die App

  • TextMaker für Textverarbeitung
  • PlanMaker zur Tabellenkalkulation
  • Presentations für Präsentationen, Slideshows etc.
SoftMaker Office 2021 für Android

Bild: SoftMaker

Die Android Version ist optimiert auf System und typische Geräte. Hierzu gibt es verschiedene Benutzeroberflächenstile. Das Programm aktiviert beim Start automatisch den Stil, der für das jeweilige Android-Gerät am besten geeignet ist.

Auf einem Android Smartphone bekommt man dabei am unteren Rand des Bildschirms eine praktische Symbolleiste zum Zugriff auf die Befehle, auf dem Tablet bekommt man am oberen Bildschirmrand ein Ribbon-Menü, wobei auf jedem Gerät der Stil der Benutzeroberfläche jederzeit manuell umgeschaltet werden kann.

Kostenloser Beta-Test SoftMaker Office für Android

Der Beta-Test von SoftMaker Office für Android ist kostenlos. Man kann die Software auch nach Ablauf des Tests kostenlos weiternutzen, allerdings in der kostenlosen Version mit etwas eingeschränkten Funktionsumfang. Anwender von SoftMaker Office NX Home und SoftMaker Office NX Universal erhalten diese zusätzlichen Funktionen dabei kostenlos, können also ab Beta und auch nach Veröffentlichung der finalen Version neben den Anwendungen für Windows und Mac auch die Android Version ohne weitere zusätzliche Kosten nutzen.

Getestet habe ich es selber bisher nicht, da ich bei Office-Arbeiten dann doch meist lieber auf Notebook & PC setze, aber vielleicht schaue ich es mir mal an.

Die kostenlose Beta Version von SoftMaker Office für Android bekommt man hier im Google Play Store

Werbung & Infos:


Verwandte Themen: