Kostenloses Ashampoo Photo Optimizer 2024 zur Foto-Optimierung

Ashampoo hat mit Ashampoo Photo Optimizer 2024 eine kostenlose Software zur Foto-Optimierung veröffentlicht. Photo Optimizer 2024 ist aber nicht nur kostenlos, sondern auch sehr einfach zu bedienen. Es bietet zwar nicht den Funktionsumfang einer ausgewachsenen Grafiksoftware, dennoch kann es Fotos sehr ansprechend optimieren und ein paar Hand-Tools für wichtige Funktionen gibt es auch. Und ganz ehrlich oftmals reicht das auch alles, wenn man einfach nur seinen Fotos aufpolieren möchte. Und selbst wenn man auch ein „großes“ Programm zur Grafik- und Fotobearbeitung nutzt, so ist der Griff zu einem Programm, mit dem man eine Aufgabe schnell erledigen kann, doch sehr verlockend.

Nachteil, wenn man so möchte, ist, dass man sich zur Nutzung der Software bei Ashampoo registrieren muss, womit man dann Informationen von Ashampoo über neueste Programme oder Updates bekommt. Allerdings nur Infos von und über Ashampoo selbst und nicht von Dritten.

ashampoo photo optimizer 2024

Was kann Ashampoo Photo Optimizer 2024?

Ashampoo Photo Optimizer 2024 ermöglicht es, dass Du Bilder mit nur einem Klick optimierst. Ergänzt wird dies durch Funktionen wie Rotieren, Zuschneiden, Größe ändern und vieles mehr, also die Basics der Bildbearbeitung.

Bei der automatischen Bildoptimierung analysiert die Software das Foto auf Elemente, die verbessert werden könnten, wie Belichtung, Farbtemperatur, Schärfe, Flecken und Kontraste.  Dafür hat Ashampoo einen eigenen Algorithmus entwickelt, der diese Schwachstellen erkennt und das Bild dann entsprechend optimiert.

Damit können oftmals auch mittelmäßige Bilder deutlich aufgewertet werden. Die optimierten Fotos wirken dann lebendiger, strahlender und ausgewogener. Ebenso kümmert sich die Software um eine eventuelle schlechte Belichtung, fehlenden Kontrast oder unschönes Rauschen und entfernt dies bzw. behebt das Problem.

Auch manuelle Fotobearbeitungsfunktionen stehen zur Verfügung

Abgerundet wird diese automatische Foto-Optimierung durch manuelle Fotobearbeitungsfunktionen zum Anpassen von Helligkeit, Kontrast, Gamma, Licht, Sättigung, der Anpassung von Lichtkurven und viele andere Parameter.

Ebenso lassen sich Fotos zuschneiden, spiegeln, frei drehen oder seine Größe ändern. In der Version 2024 ist es jetzt auch erstmals möglich mit dem Programm den Horizont zu begradigen, um, wenn nötig, schräg aufgenommene Bilder zu korrigieren. Ebenso kann man nun mit einer persönlichen Note oder als Kommentar Texte zu den Fotos hinzufügen.

ashampoo photo optimizer 2024Insgesamt ist Ashampoo Photo Optimizer 2024 ein durchaus nettes Tool, um schnell und recht mühelos Fotos zu optimieren, was meist auch recht gut funktioniert. Abgerundet wird dies durch sinnvolle manuelle Bearbeitungsfunktionen. Der Preis für die Software sind Info-Mails von Asjhampoo, aber Ashampoo bietet ja durchaus sehr viele interessante Programme, sodass dies ja auch durchaus gewünscht sein kann.

Mehr Informationen zu Ashampoo Photo Optimizer 2024 gibt es hier bei Ashampoo

Werbung & Infos:

Aktuelles Bitdefender Angebot


Sicher im Home Office –  Angebote Antivirus & Internet Security

» Avira Prime mit 65% Rabatt 
» Bitdefender Antivirus, Internet Security und Total Security mit bis zu 62% Rabatt



Verwandte Themen: