Alternative Entwicklungsplattformen – XDEV 3, RAD Entwicklung für Java

Das Entwickeln von Programmen mit Java ist für einen Delphi Anwender wie ich es bin schon gedanklich gewöhnungsbedürftig. Man vermisst halt doch eine komfortable IDE, wie die, die Delphi mit sich bringt und was sich im Bereich GUI so darstellt, sah bisher für mich auch nicht wirklich verlockend aus.

Eine interessante Alternative bietet hier vielleicht XDEV. XDEV 3 verspricht Rapid Application Development (RAD), was insbesondere das Erstellen der Benutzeroberflächen erheblich erleichtern soll, aber auch weitere Tools mit sich bringt, die das Entwickeln von Java – Programmen mit möglichst wenig Handarbeit ermöglichen soll. Der Hersteller verspricht ein ähnliches Entwicklungsergebnis, wie man es mit Filemaker, Powerbuilder, Access oder ähnlichen Tools erzielen kann. Damit könnte das Programm auch für Foxpro Entwickler als Alternative interessant sein, die auf der Suche nach einem Nachfolgeprodukt für Foxpro zur Erstellung neuer Anwendungen sind, oder vorhandene Anwendungen umstellen möchten. Zumal der Hersteller verspricht, dass es ein perfektes Tool zur Migration von Business-Anwendungen auf Java sei.

Was bietet XDev 3 ?

Insbesondere hervorzuheben sind:

  • GUI – Builder und mehr : Der GUI – Bilder ermöglicht die Erstellung von Oberflächen per Drag & Drop, notwendiger Code wird dabei automatisch erzeugt. Die erstellten Oberflächen basieren dabei auf Java Swing. Zur Verfügung stehen Schaltflächen, Tree, Grids, Fenster, Dialoge, Tab-Elemente und einiges mehr.
  • Im Rahmen der Oberflächengestaltung zu erwähnen ist auch ein Menüdesigner und ein Layout-Manager Assistent zur Gestaltung aufwendiger und skalierfähiger Fenster und Formulare.
  • Dazu kommen sogenannte Power-Komponenten, die Java an sich nicht bietet, wie einen Kalender, mehrere Power-Grids, Paging-Control, einen konfigurierbaren Richtext-Editor, ein GUI-Doking-Framework und verschiedenes mehr. Die Power-Komponenten sind allerdings kostenpflichtig, was zwar verständlich ist, aber gerade solche Komponenten würden das Produkt natürlich noch attraktiver machen, wären Sie fester Bestandteil. Aber andererseits man kann natürlich nicht alles kostenlos anbieten. Der Preis – verglichen z.B. mit den TMS Components für Delphi – ist allerdings für die Komponenten für meinen Geschmack etwas hoch.
  • Formular-Generator : generiert Formulare für Datenbanktabellen, die Formulare werden automatisch layoutet und lassen sich flexibel skalieren.
  • Master-Detail-Generatoren: generiert Master-Detail-Ansichten für entsprechende Tabellen, notwendige Datenbankabfragen werden automatisch generiert, hierzu ist nur die Verknüpfung zweier Komponenten notwendig
  • Query-Assistent : unterstützt bei der Erstellung von SQL-Abfragen, ohne, dass hier für Programmierung per Hand notwendig ist
Werbung & Infos:

HP Frühlingsangebote 2024

Aktuelles Bitdefender Angebot


Verwandte Themen: