DTP-Programm Serif PagePlus X6 in Kürze auch in deutsch verfügbar

Die offizielle Version des DTP-Programms Serif PagePlus in deutsch wird in Deutschland vertrieben von Avanquest und erscheint immer mit etwas Verzögerung nach der englischsprachigen Version. Nun ist es aber bald so weit: ab 27. Februar ist die Boxed Version der DTP-Software Serif Page Plus X6 in Deutschland erhältlich, kann aber auch bereits vorbestellt werden.

Das DTP Programm Page Plus X6 von Serif Software ist eine der bekanntesten und beliebtesten DTP-Programme mit einer Fülle an Features, die es nach meiner Meinung zum Preis-/Leistungssieger unter den DTP-Programmen macht. Das Programm ist optisch ansprechend, sehr gut bedienbar und erlernbar und kommt traditionell mit einer Fülle an Vorlagen, Bildern und einer guten Unterstützung in Form der Hilfe, Online-Material und einem guten Handbuch im PDF Format.

PagePlus erlaubt so ziemlich alles an Dokumenten zu erstellen, was man sich eigentlich nur wünschen kann: Broschüren, Flyer, Grußkarten, Bücher, und in der neuesten Version auch eBooks.

eBooks erstellen mit PagePlus X6

PagePlus X6 erlaubt nunmehr auch das Erstellen von eBooks im ePub Format oder im MOBI Format zur Wiedergabe auf einem Kindle eBook Reader, auch an eine direkte Anbindung zum Kindle Shop wurde gedacht. Das Erstellen und Verlegen von eBooks wird mit PagePlus X6 noch leichter für alle (angehenden) Autoren.

Beim Erstellen von eBooks passt sich der Textfluss dabei automatisch an verschiedene Größen, Schriften und Bildschirme an, sodass eine breite Endgeräte Unterstützung gewährleistet ist. Der Publikationsassistent unterstützt Autoren bei der Erfassung der Metadaten, wie Autor, ISBN-Nummer, Copyright… für das zu generierende eBook. Ein Test von mir bestätigt, dass die Erstellung eines eBooks mit PagePlus X6 ein Kinderspiel ist. Natürlich gibt es einige Dinge zu beachten, so sollten überlappende Elemente vermieden werden, dies ist aber im Handbuch und Hilfe gut verständlich erklärt und ist einfach dem Format und dem Ziel geschuldet.

Interaktive eMagazine mit PagePlus X6

Die neue PagePlus X6 Version kann aber noch mehr als nur eBooks. So lassen sich nun auch eBroschüren und eMagazine mit Streaming Videos erstellen. Die elektronischen Dokumente können dank Schaltflächen und einer breiten Palette an möglichen interaktiven Aktionen, Übergängen und vielen mehr lebendig gestaltet werden und bieten viel Spielraum für individuelle elektronische Broschüren und Magazine.

PDF Bearbeitung in Serif PagePlus X6

Ein geniales Highlight der neuen PagePlus X6 Version ist das einfache Bearbeiten von PDF Dokumenten. Öffnen Sie eine PDF Datei in PagePlus X6, so können Sie anschließend das PDF Dokumente genauso einfach bearbeiten, wie jedes andere PagePlus Dokument, wobei auch das Erstellen individueller Formulare möglich ist. Alleine diese Funktion erspart so manches Extra Programm.

Professionelle Anwender aus dem Druckbereich werden sich über die neuen Pantone-Farbsysteme wie Pantone PLUS, Pantone Goe™ sowie Pastels & Neon freuen.

Weitere Neuerungen in PagePlus X6

  • Der neue Quelldatei-Manager erlaubt es Fotos, Logos und andere Grafiken Ihrer Dokumente schnell und einfach nach Thema oder Projekt anzeigen und zu sortieren. Zudem können die Materialien mit Stichwörtern versehen und nach diesen gesucht werden. Das Positionieren im Dokument erfolgt durch einfaches Klicken und Ziehen auf die gewünschten Seiten.
  • Umfangreich überarbeitet und ergänzt wurden die Vorlagen, die auch für professionelle Einsatzzwecke geeignet sind. Die mitgelieferten Themelayouts können dabei entsprechend den eigenen Anforderungen leicht angepasst werden und mit Logos, Bilder, Eye-Catcher aufgepeppt werden.
  • Hilfreich bei der Gestaltung ist die neue Funktion ‚Clean Design Mode‚, womit man Rahmen, Hilfslinien oder Ränder vorübergehend ausblenden kann, wenn man sich mal auf das Wesentliche konzentrieren möchte. Objekte werden automatisch aneinander sowie an den Seitenrändern ausgerichtet.
  • Verbesserungen gibt es auch für Inhaltsverzeichnisse, Benutzerwörterbücher und Silbentrennung.
  • Optimiert wurde die Arbeitsfläche, die zum einen an andere Serif Programme wie Photoplus angepasst worden ist, zum anderen aber auch vereinfacht wurde, um ein noch effizienteres Arbeiten zu ermöglichen.
  • Die neue Preflight Checklisten Funktion überprüft Dokumente, egal für welchen Zweck inklusive von eBooks auf mögliche Probleme, wie beispielsweise fehlerhafte Links oder Bilder mit nicht ausreichender Auflösung, etwa wenn ein Dokument für den Druck erstellt wird.
  • Egal, ob Sie Dokumente für digitale Medien oder für den Druck entwerfen, beides ist nun möglich, ohne dass der Designmodus geändert werden muss. Alle Tools, die man für die jeweilige Aufgabe benötigt, sind immer erreichbar.
  • Dazu kommen viele Detailänderungen und Optimierungen.

Empfehlenswert: PagePlus X6

Mit den neuen Funktionen, von eBook Publishing, über die Optimierung der Arbeitsoberfläche, den integrierten PDF Bearbeitungfunktionen bis hin zu der erweiterten Pantone – Unterstützung, hat Serif PagePlus X6 einen großen Schritt nach vorne gemacht. Es ermöglicht die vielfältigsten Dokumente für alle Bereiche zu erstellen und bietet Dank der zahlreichen Vorlagen und Templates auch weniger Kreativen genügend Material, um selber professionelle Dokumente oder auch eBooks zu erstellen.

Die Fülle an Funktionen und Möglichkeiten ist beeindruckend, dazu gesellt sich ein außerordentlich günstiger Preis für ein DTP – Programm dieser Komplexität und viele viele Hilfen, nicht nur, aber auch für Einsteiger. PagePlus X6 ist damit absolut empfehlenswert und eine hervorragende Wahl, wenn man auf der Suche nach einem guten, preislich überschaubaren, DTP Programm für Broschüren, Flyer, Grußkarten, eBooks, PDFs und vielen mehr ist. Dazu macht das Arbeiten mit dem Programm einfach Spaß!

Werbung & Infos:

HP Osterangebote 2024


WebSite X5WebSite X5 Angebot mit 40% Rabatt

Professionelle Homepages ohne Programmierung erstellen mit WebSite X5 und dabei aktuell 40% sparen:

WebSite X5 Evo jetzt bereits für 53,97 statt 89,95 €

WebSite X5 Pro jetzt bereits für 119,98 statt 199,95 €

Unbekannt, wie lange das Angebot gilt



Verwandte Themen: