Wer sich einen eBook Reader zugelegt hat, oder letztes Weihnachten einen solchen geschenkt bekommen hat, der wird sich vielleicht auch nach Zubehör für seinen neuen eBook Reader umsehen, vielleicht sich auch fragen, ob dies überhaupt notwendig ist und was es an Zubehör für eBook Reader so gibt.
Grundsätzlich lässt sich die Frage nach dem Sinn von Zubehör wie folgt beantworten: es gibt sinnvolles Zubehör für eBook Reader, aber der Sinn oder Nutzen dieses Zubehörs ist auch immer abhängig von der eigenen Nutzung und auch dem Gerätetyp.
Zubehör für eBook Reader lässt sich in folgende Kategorien aufteilen:
Ladegeräte: eBook Reader aufladen
Ladegeräte: Ladegeräte machen eigentlich sehr viel Sinn, zumindest, wenn der eigene eBook Reader kein entsprechendes Ladegerät dabei hatte, so dass ein Aufladen meist nur via USB-Kabel über einen PC erfolgt. Dies ist begrenzt ausreichend, solange man nicht öfters unterwegs ist. Zudem setzt dies immer einen laufenden PC voraus (wobei das Aufladen auch funktioniert, wenn ein PC im Standby – Modus läuft, was so einiges aussagt über Stromverbrauch schweigender PCs…). Komfortabler ist einfach das Aufladen über ein Netzgerät, aber es nicht wirklich zwingend, wenn man nur zu Hause liest und der PC ohnehin dauernd läuft.
Etwas exotischer sind Ladekabel für Anschluss an einen Zigarettenanzünder im Auto. Wird sicherlich nicht jeder benötigen, macht aber Sinn für alle, die beruflich sehr viel mit dem PKW oder LKW unterwegs sind, rettet es einem doch in Situationen, wo man am Vorabend vergessen hatte, das Gerät aufzuladen.
Batteriefächer: Diese dienen der Verlängerung der Lesezeit bei einem eBook Reader, was Sinn bei LCD Readern mit ihrer etwas begrenzteren Lesezeit macht, bei eInk Readern meines Erachtens nur in Kombinationen, zum Beispiel mit einer Leselampe, sinnvoll.
Display Schutzfolien: verbessertes Lesevergnügen und Schutz
Display-Schutzfolien: Diese sollen insbesondere bei eBook Readern mit einem LCD Display zu einem verbesserten Lesevergnügen bei Sonnenlicht verhelfen, zudem bei jedem Gerätetyp einen Display Schutz bieten (Kratzer, Staub). Ersteres erfüllen die Schutzfolien zumeist zu einem gewissen Grad, die Schutzfunktion ist wiederum sicherlich sinnvoll.
Taschen und Schutzhüllen für eBook Reader
Taschen/Hüllen für eBook Reader: diese halte ich grundsätzlich für sinnvoll, zum einen zum Schutz auf dem Transport gegen entsprechende Schäden und Kratzer auch zusätzlich als Schutz gegen Staub. Zu unterscheiden sind reine Schutztaschen und Taschen / Schutzhüllen im Buchstil. Bei Letzteren verbleibt der eBook Reader dauerhaft in der Schutzhülle, die Bedienbarkeit bleibt gewahrt, und wenn man so will, wird ein eBook Reader mehr in ein echtes Buch umgewandelt, zumindest nähert sich das Gefühl dorthin gehend. Dies erspart auch das permanente Hinein- und Herausschieben. Nachteil: das Gewicht erhöht sich natürlich geringfügig. Zu einem gewissen Punkt Geschmackssache, aber ganz nett, wenn der eBook Reader für sich, sich etwas kalt oder nackt anfühlt.
Leselampen und Leseleuchten
Leselampen/Leseleuchten für eBook Reader: diese gibt es auch in Kombination mit Schutzhüllen/Taschen (Kombilösungen). Diese machen naturgemäß nur Sinn, wenn man einen eInk Reader hat. eInk Reader verfügen über keine Hintergrundbeleuchtung und je nach Gerät in unterschiedlichem Ausmaß verschlechtert sich das Lesevergnügen bei abnehmenden Lichtverhältnissen. Dies kann dann ebenso zur Ermüdung der Augen führen wie ein LCD Reader, bei dem man die Hintergrundbeleuchtung zu intensiv eingestellt hat, oder wenn man ohnehin an diesem Punkt empfindlicher ist.
Sicherlich eine sehr sinnvolle Investition, bei der es meines Erachtens nach Sinn macht zu einer Kombilösung zu greifen, mit integrierter Schutzhülle, um nicht mit zu viel unterschiedlichen Teilen herumhantieren zu müssen, sofern verschiedene Teile überhaupt miteinander harmonieren. Bei LCD eBook Readern benötigt man keine zusätzliche Leselampe / Leseleuchte.
Software für eBook Reader
Software ist grundsätzlich verzichtbar, außer man möchte entweder selber eBooks erstellen (zum Beispiel mit Serif’s Affinity Publisher) oder Formate umwandeln, beispielsweise nicht-kopiergeschützte (ohne DRM) eBooks im ePub Format ins .mobi Format, so dass man diese auch auf einem Kindle lesen kann, oder den umgekehrten Weg nicht-kopiergeschützte Kindle Dateien in das ePub Format umzuwandeln. Geeignet ist dafür etwa die bekannte Software Calibre oder die Freeware „ePub to Mobi“, die konzentriert auf einem Zweck, ohne Ballast und einfach bedienbar, eben ePub Dateien (ohne DRM) in das Mobi Format umwandeln kann.
Fazit Zubehör eBook Reader
Bei allem Zubehör ist es natürlich immer wichtig darauf zu achten, dass man passendes Zubehör für seinen eBook Reader kauft. Vieles an Zubehör macht durchaus, je nach Situation, Sinn. Die meisten Artikel sind auch preislich überschaubar.
Auf meiner Seite eBookReader-Zubehoer.de habe ich einiges an Zubehör bereits zusammengestellt, Weiteres wird über die Zeit hinzugefügt. Ich habe dabei darauf geachtet nur Zubehör zu listen, welches überwiegend gute Beurteilungen bekommen hat. Sehr schlecht bewertetes Zubehör findet keine Aufnahme.