Kinderhandys – eine Investition in die Sicherheit von Kindern

Sicherlich wird der eine oder andere die Meinung vertreten, dass insbesondere kleinere Kinder nicht unbedingt ein Handy benötigen und schließlich hatten wir ja als Kinder auch keins. Schon gar kein spezielles Kinderhandy. Dennoch kann es Sinn machen über Kinderhandys nachzudenken.

Denn, betracht man die Sache etwas genauer, so findet man doch leicht viele Gründe, die dafür sprechen, warum man seinem Kind ein Handy, am Besten als spezielles Kinderhandy, zur Verfügung stellen sollte. Der wichtigste Grund ist ohne Zweifel das Gefühl der Sicherheit, die man dem Kind und sich selber vermittelt, weiß es doch, dass es so mit wenigen Tastendrücken immer eine Verbindung zu den Eltern herstellen kann.

Weitere wichtige Gründe, die für ein Kinderhandy sprechen:

  • Das Kind weiß, dass es die Eltern erreichen kann, wenn es sich beispielsweise verläuft, es ist nicht alleine
  • Es kann die Eltern verständigen, im Falle eines Unfalls oder, wenn nicht selbst dazu in der Lage, so können andere Beteiligte mittels des Handys die Eltern verständigen
  • Das Kind kann den Notruf starten, wenn in einer bedrohlichen Situation

Natürlich ist solch ein Kinderhandy auch in allerlei Alltagssituationen ein praktischer Helfer für Eltern und Kind. Sorgen machen werden sich Eltern ohne Zweifel über die Funktionalität, so ist es natürlich wünschenswert, dass ein Kind nicht unkontrolliert Anrufe tätigen oder SMS versenden kann, mit entsprechenden finanziellen Folgen. Gar nicht infrage, zumindest für kleinere Kinder, kommen Handys mit App-Funktionen, die bewusst oder unbewusst teure Folgen haben können, beispielsweise durch In-APP Werbung, welche für das Kind so nicht ersichtlich ist.

Als Konsequenz empfiehlt sich ein Kinderhandy mit Prepaid Karte, dann kann niemals mehr verbraucht werden und damit mehr Kosten anfallen als auf der Karte aufgeladen sind.

Spezielle Kinderhandys mit GPS-Ortung

Es gibt verschiedene speziell für Kinder entwickelte Kinderhandys. Diese Kinderhandys bieten meist einerseits eine einfache Menüsteuerung mit großen Tasten, was Kindern die Benutzung erleichtert, andererseits wichtige Funktionen wie GPS Ortung und Notruftaste, auch können diese praktischen Kinderhandys meist mit jedem Tarif nach eigener Wahl genutzt werden.

Sehr sinnvoll ist die Möglichkeit, wenn ein solches spezielles Kinderhandy mit Hilfe einer GPS-Ortung durch einfaches Senden einer SMS von jedem anderen Handy aus geortet werden kann. Als nützlich kann es sich auch erweisen, wenn ein solches Kinderhandy es erlaubt, dass man in manchen Situationen per Fernhören sich in die aktuelle Situation des Kindes hineinhören kann.

Kinderhandys: mit dem Kind absprechen

Kinder brauchen Freiraum, von daher sollten Funktionen wie GPS-Ortung nicht zur Überwachung der Kinder dienen, vielmehr sollten diese dem Kind und den Eltern zusätzliche Sicherheit bieten, in einer ja leider nicht ganz perfekten und sicheren Welt. So eingesetzt ist ein Kinderhandy eine sinnvolle Investition in die Sicherheit des Kindes. Wichtig ist aber das Kind über die Möglichkeiten und Funktionen des Kinderhandys aufzuklären, und warum diese sinnvoll sind, umso ein Klima des Vertrauens zu bewahren. Eine umfangreiche Palette an Kinderhandys findet man auch bei Amazon.

Werbung & Infos:

Aktuelles Bitdefender Angebot


Verwandte Themen: