Surface mit welchem Windows ? Windows RT oder Windows 8?

Windows 8 scheidet die Geister und so auch das Surface. Nun meckern kann man immer über dies und jenes. Aber man sollte auch einmal den positiven Ansatz sehen. Viele Anwender, gerade im Businessbereich arbeiten nun mal mit Windows PC und mit entsprechenden Windows Programmen. Tablets mit Android sind hier nicht sehr kompatibel, natürlich lassen sich Dateien wie Fotos, auch Texte, Dokumente austauschen und mit entsprechenden Android Programmen öffnen, aber sobald die Dinge komplexer werden, nur als Beispiel Buchhaltungsdaten, dann ist im Prinzip Schluss.

Das Android Tablet

Ein Tablet mit Android kann wahlweise als Unterhaltungscenter genutzt werden, als Tool, um bestimmte Teilaufgaben anzugehen (Mails, Termine, Aufgaben), aber als vollwertiger Ersatz oder auch nur Zusatzgerät, welches professionelles Arbeiten am PC ergänzt oder teilweise auslagert, eignet es sich dann doch nur sehr beschränkt, mitunter auch gar nicht. Der Tablet PC ist so ein Extra, der etwas Neues und Eigenständiges hinzufügt, mitunter ist er auch nur eine Spielwiese, wie das App Angebot zeigt.

Innerhalb der Apple Welt mag sich dies etwas anders darstellen, aber Windows und Android mixen nicht wirklich 100 % im Arbeitsbereich. Und genau hier hätte Surface mit Windows eine Chance – wenn man seine für einen selbst wichtigen Programme auf beiden Gerätetypen einsetzen könnte, sodass man wahlweise und nach Bedarf seine Daten hier oder dort bearbeiten kann.

Auch Surface mit WinRT fügt sich nicht wirklich in die Arbeitsumgebung ein

Mit dem aktuellen Surface mit Windows RT geht dies nur beschränkt, da klassische Windows Desktop Programme dort nicht laufen, auch wenn es zumindest Mircrosoft Office für RT gibt. Hier bleibt dann nur das Warten auf ein Surface mit Windows 8, welches ja auch bereits angekündigt ist, als „Demnächst“. Im Unterschied zur Surface Variante mit Windows RT, welches nur Apps aus dem Windows Store erlaubt, lassen sich hier dann nicht nur die klassischen Windows Programme installieren, sondern man findet auch seine gewohnte Windows 7 Welt wieder, wodurch sich das Ganze dann auch vollständig in eine bereits vorhandene Arbeitsumgebung des eigenen Office einbetten lässt und genau dieses Feature ist so mit einem Android Tablet nicht gegeben.

Surface mit Windows 8: dicker, schwerer, aber Windows läuft…

Ein klarer Nachteil, der man der Aufstellung von Surface mit Windows 8 und Windows RT, entnehmen kann, ist das Gewicht. Wiegt die Windows RT Variante des Surface „nur“ 680 Gramm, also durchaus überschaubar für ein 10.6“ Tablet, so sind es es bei der Windows 8 Variante 900 Gramm, zudem ist es dicker: 13.5 mm gegenüber 9.30 mm. Dafür ist dieses mit 64 bzw. 128 GByte ausgestattet, die aber bei klassischen Desktop Programmen auch schnell gefüllt sein können.

Auch wenn mich Windows 8 und sein Interface auf einem klassischen PC nicht ansprechen, so ist der Ansatz ein Tablet mit Windows 8 zu verwenden, welches wirklich kompatibel zu meiner übrigen Umgebung ist, doch sehr ansprechend, ermöglicht es doch das Tablet auch wirklich zum Arbeiten zu nutzen und nicht nur zur Recherche oder für kleinere Hilfsaufgaben, wie dies mein Android Tablet ermöglicht.

Ein Surface mit Windows 8 könnte so primär ein zusätzliches Arbeitsgerät sein, während das Android Tablet eben der Unterhaltung bzw. der Recherche dient.

Werbung & Infos:

HP Frühlingsangebote 2024


Sicher im Home Office –  Angebote Antivirus & Internet Security

» Avira Prime mit 65% Rabatt 
» Bitdefender Antivirus, Internet Security und Total Security mit bis zu 62% Rabatt



Verwandte Themen: