Erstaunlich aber wahr, aber gegenüber der letzten Betrachtung der beliebtesten Tablets auf Amazon (nach Verkäufen) hat sich praktisch nichts getan. Weiterhin belegen die Amazon Kindle Fire (HD) Modelle, die Positionen 1-6, mit Ausnahme eines Aufsteigers. Zwar schon länger verfügbar, aber nun deutlich günstiger hat sich das Samsung Galaxy Tab 2 P3110 WIFI mit 7“ auf Platz 4 vorgeschoben. Hier spielt sicher der deutlich gesunkene Preis eine Rolle. Auch dass das Standardmodel des Amazon Kindle Fire sich bis auf Position 2 geschoben hat, wird seinen Grund im Angebot während der ersten Cyber Monday Tage haben.
Das Samsung Galaxy Tab 2 P3110
Die Ausstattung des Galaxy Tab ist ja auch durchaus sehenswert. Das 345 Gramm leichte 7“ Tablet mit 1024×768 Pixel bietet immerhin einen 1 GHz Dual-Core, 16 GByte Flashspeicher, 1 GByte RAM, GPS (!), 2 Kameras, darunter eine mit 3.2 MP, dazu Bluetooth 3.0, Android 4 mit Google Play Store. Und auch die Bewertung von 4.2 Sternen spricht für sich. Samsung Tablets allgemein haben typischerweise mit die besten Bewertungen und geben dem Käufer Anlass zur Hoffnung jeweils eine gute Wahl getroffen zu haben. Letztlich hängt es dann nur noch von den eigenen Erwartungen ab und ob das für sich gewählte Samsung Tablet Modell diese individuell erfüllt. Aber eine schlechte Wahl sind sie generell wohl nicht. Gelobt werden auch beim P3110 Verarbeitung, Stabilität und Geschwindigkeit, ebenso wie das Display. Und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt jetzt auch, also keine schlechte Wahl, wenn man ein 7“ Tablet sucht und bereit ist ein wenig drauf zu legen, gegenüber den günstisgten 7″ Einsteiger Tablets. Mehr Speed und Speicher sowie das ganze Handling werden es einem danken. Und irgendwann denkt man über die paar Euro nicht mehr nach, hat aber dann wenigstens ein gutes Tablet.
Noch mehr Samsung Tablets und das Odys Next
Platz 7, 9 und 10 belegen das Samsung Tablets Galaxy Note 10.1 (Platz 7 für die Version in dunkelgrau, Platz 10 für die weiße Ausführung) und das Samsung Galaxy Tab 2 P5110. Auch hier mit einem gewissen Preisverfall und mit sehr guten Bewertungen.
Platz 8 geht an das unverwüstliche Odys Next, das ganz stur in den Top 10 bleibt :)
Auch die nächsten Plätze werden von Odys und vor allem Samsung Tablets dominiert. Spannend, dass das Odys Xpress Pro auf Position 16 geklettert ist. Für aktuell 129 Euro bekommt man ja auch einiges: Ein 8“ Tablet mit ordentlichen 1024×768 Pixel Auflösung, 8 GByte Speicher für Daten und Programme sowie 1 GByte RAM. Dazu ein HDMI-Anschluss. Einzig, dass man hier keinen Dual-Core für diesen Preis bekommt. Dafür aber immerhin 2 Kameras, eine mit 2 Megapixel. 3G geht über Dongle. Für den Preis eine ordentliche Leistung und auch hier spürt man den allgemeinen Preisverfall bei Tablets.
Acer Tablets folgen
Die weiteren Plätze gehen dann zunächst an die sehr guten Acer Tablets, die zu Unrecht m.E. etwas zu weit hinten liegen, obwohl natürlich immer noch ganz oben mit dabei.
Das Odys Noonbelegt Platz 21 und 24, je nach Farbausführung, zusammengerechnet also recht erfolgreich, auch wenn es noch nicht in die Top 10 ging, leider, denn sowohl Preis-/Leistungsverhältnis als auch die zu Recht guten Bewertungen sprechen eigentlich für sich. Für das Geld geht kaum mehr. Das Odys Tablo , also die Odys Version mit eingebautem 3G schafft es immerhin auf Platz 33, liegt aber immerhin noch hinter dem Kinder Tablet Odys PEDI, aber da spielt sicher Weihnachten eine große Rolle. Beim Odys Tablo kommt aber erschwerend hinzu, dass eine Lieferzeit von 3-6 Wochen angegeben ist, man muß sich also in Geduld üben. Nicht wenige Hersteller scheinen ja die extrem hohe Nachfrage nach eBook Readern und vor allem Tablets unterschätzt zu haben und kommen kaum mit der Bereitstellung neuer Lieferungen hinterher. Ein jeder will sein Tablet :)
Und was ist mit Windows 8 Tablets?
Das nicht gerade günstige (im Vergleich zu Android Tablets) Acer Iconia W700-53314G12as (müssen die Namen denn immer so lang und umständlich sein?) liegt auf Position 50. Gar nicht schlecht für dieses Windows 8 Tablet / Notebook – Kombi, welches zwar nicht günstig, gerade für den Business – Einsatz aber höchst interessant ist. Im Allgemeinen tun sich Windows 8 Tablets aber sehr schwer, zumindest bei den Verkäufen über Amazon. Ich habe aber meine Zweifel, ob dies auf anderen Verkaufsplattformen sich wesentlich besser darstellt.
Auch auf den folgenden Plätzen tummeln sich noch recht interessante Tablets zu guten Preisen und mit guten Bewertungen. Bei der Wahl seines Tablets sollte man nicht nur auf die Platzierung achten, sondern auch auf das Gesamtpaket in Bezug auf die eigenen Erwartungen und finanziellen Möglichkeiten. Zeit nehmen und das Richtige wählen und dann hat man auch seine Freude daran. Viel Spaß dabei.
Die komplette Bestsellerliste Tablet PC auf Amazon finden Sie hier