Lange her, dass es was Spannendes aus dem Bereich Neue Sender auf Astra zu berichten gab, zwar gab es kleinere Senderaufschaltungen, aber deren Inhalte betrachtet, würde ich da eher den Mantel des Schweigens drüberlegen. Ein anderes Kaliber ist da die Aufschaltung von Sat.1 Gold am 17.01.2013 auf Astra, der damit der Tradition von Sixx und RTL Nitro folgt, also ein kleinerer Spartensender als Ableger des Hauptprogramms. Zwar werden diese immer thematisch mit einer Zielgruppe verbunden (Sixx = Frauenkanal, RTL Nitro = Männer), aber schaut man sich die Inhalte an, so findet man auf beiden Sendern durchaus ab und an interessantes Material, was jedermann ansprechen dürfte. Gerade Sixx glänzt dabei durchaus mit interessanten Filmen, wobei hier noch hinzukommt, dass der Werbeanteil weitaus geringer ist als auf den Hauptprogrammen und durchaus in einem erträglichen Spaß, sodass das Sehvergnügen noch gewahrt bleibt.
Zielgruppe: 49-64 Jährige…
Die Zielgruppe von Sat.1 Gold sind die 49-64 Jährigen. Nun stellt sich schon die Frage, warum? ist man als 65-jähriger oder 48-jähriger nicht angesprochen? Ist man ein anderer Mensch ab einem gewissen Alter? aber dies auch nur für einen bestimmten Zeitraum? Hätte es nicht gereicht, einfach zu sagen, die Zielgruppe sind die „reiferen“ Zuschauer?
Aber gut… und was bietet der neue Kanal? Natürlich nicht zuletzt Wiederholungen, was an sich nicht tragisch wäre, aufgrund der Unmenge an Werbung, die Sat.1 gerne platziert in Filmen, wäre eine Wiederholung auf einem Spartenkanal mit weniger Werbung ja durchaus interessant. Vielleicht kann man es dann ja genießen, oder überhaupt schauen… den Film Wall Street habe ich zum Beispiel abgebrochen, weil nach der dritten Werbeunterbrechung mit jeweils x Minuten Werbung, zig Trailern (und natürlich immer die gleichen), ich vergessen hatte, worum es in dem Film überhaupt geht.
Inhalte…
Genannt werden auf der Seite https://www.sat1gold.de/ u. a. Serien, wie „Edel & Strack“, „Mit Herz und Handschellen“, „Alles außer Sex“, aber auch Wiederholungen der Filme um die „Wanderhure“. Jeden Abend soll es dabei einen thematischen Schwerpunkt aus einem bestimmten Genre geben, wie Spielfilm-Abend, Doku, Krimi-Abend etc. Zudem Magazinsendungen, aber auch ein neues Mittagsmagazin „Gesund & Lecker“und neue Formate wie „SchicksalsAKTE“ und „GesundheitsAKTE“.
Meine persönliche Begeisterung über das deutsche Fernsehprogramm, und insbesondere dass des Privatfernsehprogramms, hält sich sehr in Grenzen und so füllen wir lieber das Sehvergnügen mit DVDs sowie dem Lovefilm-Service, da man auf diese Weise wenigstens sieht, was man sehen möchte und wann man es sehen möchte, und dies auch werbefrei. Trotzdem werde ich dem neuen Sender natürlich eine Chance geben und vielleicht bietet er am Ende, wie etwa Sixx, ja doch die eine oder andere positive Überraschung.
Sat.1 Gold Empfang
Empfangen kann man den Sender ab 17. Januar 2013 über Astra. Zudem ist die Verbreitung über die Kabelnetze von Unitymedia KabelBW, Kabel Deutschland sowie über IPTV-Anbieter wie Deutsche Telekom und Vodafone geplant.
Empfangen kann man Sat.1 Gold auf der Frequenz 12545 MHz horizontal (DVB-S, Symbolrate 22000, Fehlerkorrektur FEC 5/6) ,Transponder 107 – also der Kanal, auf dem bisher Sixx im Simulcast übertragen wurde. Sixx ist aber natürlich weiterhin empfangbar, wurde ja doppelt ausgestrahlt für eine Weile.