Google Play Store auf TrekStor Liro Tab / Surftab Ventos 8 installieren

Der TrekStor Liro Tab oder auch der baugleiche TrekStor SurfTab Ventos ist eigentlich ein recht netter 8“ Tablet mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Ein recht schnelles Tablet mit Dual-Core, anständigen Bildschirm und genug Speicher, siehe meinen Test zum Liro Tab / SurfTab Ventos 8 hier.

Das einzige „kleine“ Ärgernis ist aber, dass der Google Play Store nicht installiert ist. Warum dem so ist, wird wahrscheinlich nur der Hersteller wissen, notwendig ist diese Beschränkung sicher nicht, aber leicht lösbar.

Tatsächlich ist die Installation aber noch leichter als in manchen Einträgen zu diesem Thema beschrieben, alles was man benötigt damit der Google Play Store auch auf dem Liro Tab bzw. dem Surftab Ventos 8 läuft ist:

1. Den ESD Datei Explorer starten, welche man in der App Liste findet

2. Nun ruft man im ESD Datei Explorer die Einstellungen auf und hier wählt man unter Andere Einstellungen „Root Einstellungen“ aus

TrekStor Liro Tab - ESD Explorer Einstellungen Root

3. Root Einstellungen anklicken und bei den Optionen alle Häkchen setzen

TrekStor Liro Tab - ESD Explorer Einstellungen Root

4. Als nächstes öffnet man den Browser und google nach Google_Play_3.4.7.apk

5. Google_Play_3.4.7.apk herunterladen

6. Google_Play_3.4.7.apk landet im Downloads-Folder – es ist nicht notwendig diese Datei nun irgendwohin zu verschieben, wie mancherorts beschrieben ist, einfach starten und installieren dieser Datei reicht

trekstor liro tab mit google play store

Warum es gerade 3.4.7. sein soll und nicht neuer, ist mit nicht bekannt, aber da ich auf Nummer sicher gehen wollte: mit Version 3.4.7 funktioniert es.

Anschließend findet sich der Google PlayStore auf dem SurfTab Ventos bzw. Liro Tab und das das ganze Potenzial an Apps steht auch auf diesem Tablet zur Verfügung, so weit kompatibel natürlich. War doch ganz einfach? Fragt sich nur, warum hat der Hersteller dies nicht gemacht.

Der SurfTab Ventos hat ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis und mit dem Google Play Store macht er noch mehr Spaß. Als Liro Tab findet man ihn in zahlreichen Buchhandelsgeschäften.

Werbung & Infos:

Bitdefender Black Friday-Angebot-2021


Verwandte Themen: