Erfolgreiche Webauftritte haben sich schon immer dadurch ausgezeichnet, dass diese Anwendern über ein breites Spektrum hinweg den optimalen Abruf von Informationen geboten haben. Seiten mit schlechter Navigation oder Seiten mit Inhalten, bei denen man etwa vertikal scrollen muss, um den ganzen Text zu erfassen, bringen potenzielle Kunden schon mal zum schnellen Wegklicken, abhängig natürlich davon, wie wichtig die zu besuchende Seite für den Besucher ist. Probleme konnten dabei schon früher durch verschiedene Browser entstehen, die Inhalte oft unterschiedlich dargestellt haben. Berüchtigt dabei ohne Zweifel der Internet Explorer 6. Vor noch mehr Herausforderungen steht ein Webdesigner heute, denn nicht nur gilt es verschiedene Browser und Systeme (Mac oder Windows) zu berücksichtigen, sondern zusätzlich Smartphones und Tablets und diese Mobilgeräte auch noch in verschiedensten Displaygrößen, von 4.3“ bis zu 10.1“, mitunter sogar größer.
Zugriffe von Smartphones und Tablets auf das Betz nehmen zu
Erfolgreiche Internetauftritte müssen sich diesen Herausforderungen stellen, besonders natürlich bei Anbietern, welche Produkte oder Dienstleistungen über ihre Webseiten oder Online Shops anbieten, denn die Anzahl der Zugriffe, welche über Smartphone oder Tablet erfolgen, nehmen zu. Neueren Zahlen zufolge erfolgen bereits gut ein Drittel aller Zugriffe auf das Netz via Smartphone oder Tablet, Tendenz weiter steigend. Bedenkt man zusätzlich den Zeitdruck, unter denen viele Anwender stehen, plus den eingeschränkten Datenvolumen von Online Tarifen, können wenige Sekunden über den Erfolg eines Besuchs auf der eigenen Webseite entscheiden. Wer sich mühsam durch die Navigation quälen muss oder Seiten besucht, die nicht vernünftig dargestellt werden und dessen Inhalte daher schlecht erfasst werden können, wird oftmals schnell nach einem alternativen Angebot suchen und die Konkurrenz ist im Internet bekanntermaßen ja nur einen Mausklick oder Fingertipp in diesem Falle entfernt. Durch falsches Design können Umsätze bei zunehmender Mobil – Nutzung sehr schnell sinken, genauso wie durch angepasstes Design, dem sogenannten Responsive Design, Umsätze gesteigert werden können, selbst zweistellige Umsatzsteigerungen sind bei Online Shops mit einem Design, welches sich Smartphones und Tablets aller Formate geschickt anpasst, keine Seltenheit.
Responsive Webdesign – angepasste Webseiten für jedes Endgerät
Responsive Webdesign ist hierbei das moderne Zauberwort, welches darauf ausgelegt ist, Inhalte einer Webseite so zu präsentieren, dass diese optimal sich an das jeweilige Zielgerät anpassen. Hierbei werden unterschiedliche Faktoren in Betracht gezogen, wie Bildschirmauflösung, Orientierung (besonders bei Smartphones und Tablets) oder auch die Form der Eingabe, wie Maus, Keyboard oder natürlich Touchscreen. Ein wichtiges Element dabei ist CSS3, genauer gesagt sogenannte Media Queries, wobei je nach Zielgerät, welches natürlich erkannt werden muss, individuelle Stylesheet Dateien geladen werden. Das Wort Responsive deutet dabei an, dass die Struktur dem Nutzer bzw. dessen Gerät folgt und nicht umgekehrt, wo man zum Beispiel am Bildschirm sitzt und je nach eigenem Monitor mehr oder weniger scrollen muss, um mal ein einfaches Beispiel zu nennen. Natürlich könnte man alternativ auch mehrere Webseiten für die einzelnen Endgeräte erstellen, besonders bei komplexen Webseiten mit vielen Unterseiten und vor allem auch bei Online-Shops wäre der Pflegeaufwand dafür aber enorm und das Ganze ganz sicher auch fehleranfällig.
Voraussetzung für die Umsetzung eines Webseiten Konzeptes (oder die Anpassung einer bestehenden Seite) sind durchaus tief greifende Kenntnisse aus dem Bereich HTML5, vor allem aber aus dem Bereich CSS. Belohnt wird man aber durch höhere Kundenzufriedenheit und steigende Besucherzahlen, verbunden mit steigenden Umsätzen bzw. mehr Kundenkontakten. Anwendbar ist das Responsive Design Konzept dabei nicht nur für statische Webseiten oder Online Shops, sondern natürlich auch für CMS- und Blogsysteme, wie WordPress, Typo3, Joomla, Magento und andere.
Gang zu einer Internetagentur lohnt
Die Lösung für das Problem, Webinhalte optimal an die verschiedensten heute gängigen Endgeräte, vom PC bis zum Smartphone, anzupassen, liegen in einem gelungenen Gesamtkonzept aus Responsive Webdesign und Programmierung.
Insbesondere, wenn die eigene Webseite Teil eines Geschäftskonzeptes ist und damit direkt oder indirekt Umsätze erzielt werden sollen, lohnt hier auch der Gang zu einer Internetagentur wie zum Beispiel der Internetagentur econsor aus Stuttgart mit entsprechender jahrelanger Erfahrung und Wissen. Höhere Besucherzahlen, steigende Kundenzufriedenheit und eine entsprechende Umsatzsteigerung belohnen die Mühen, wenn man auf die Bedürfnisse der modernen Smartphone- und Tablet Generation eingeht.