Deutschlands stärkste Marken 2014 in Technik, Web und TK

700.000 Online-Interviews hat YouGov im Zeitraum 01.09.2013 bis 31.08.2014 durchgeführt und so den Index-Wert einer Marke ermittelt. Entscheidend dafür sind Allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft, Arbeitgeberimage. Positive und negative Bewertungen auf den einzelnen Dimensionen werden vorab jeweils miteinander saldiert. Wie aber sieht es in den Bereichen aus, die dem Thema meines Blogs zugeordnet werden können? Was sind die Marken der deutschen Verbraucher?

In der Kategorie Consumer Electronics ist Samsung mit 53.5 Punkten der Sieger. Ganz oben dabei auch Sony mit 40.6 Punkten, Canon belegt Platz 3 mit 38.9 Punkten, gefolgt von Philips mit 33.2 knapp vor Panasonic mit 32.4. Traurigerweise findet sich im Bereich Consumer also keine echte deutsche Marke unter den Top 5.

Wikipedia führt die Rangliste in der Kategorie Soziale Netzwerke und Webseiten für die deutschen Verbraucher mit 49.6 Punkten an, gefolgt von Google mit 46.2 Punkten, YouTube mit 33.5 Punkten, Stepstone (13.2 Punkte) und Xing mit 11.6 Punkten. Erstaunlicherweise findet sich Facebook nicht unter den ersten 5.

In der Kategorie Mobilfunk- und Telekommunikationsanbieter belegt ein Discounter die Top Position, denn hier belegt Aldi Talk mit 19.9 Punkten Platz 1, gefolgt von O2 mit 15.5 Punkten und Congstar mit 12.9 Punkten. Platz vier geht an Vodafone mit 11.4 Punkten vor der Deutschen Telekom mit 11.1 Punkten.

Bei Open Source Browser belegt Platz 1 in der Kategorie Digitales Leben und Entertainment, denn hier heißt der Sieger Firefox mit 44.2 Punkten, gefolgt von Android mit 33.2 Punkten und Windows mit 32.5 Punkten. Microsoft belegt Platz vier mit 30.8 Punkten vor Adobe mit 29.3. Apple liegt also nicht unter den Top 5 und auch nicht iOS. (Es geht ja hier um Marken, daher auch Microsoft und Windows getrennt).

In der Gesamtbetrachtung der stärksten Marke in Deutschland belegt Samsung übrigens Platz 2 hinter Nivea. Durchaus ein Erfolg für das südkoreanische Unternehmen.

Weitere Informationen zum YouGov BrandIndex finden man unter:
https://business.yougov.com/de

Werbung & Infos:

Aktuelles Bitdefender Angebot


Verwandte Themen: