Mit dem Archos 94 Magnus kündigt der französische Hersteller einen wahren Speichergiganten unter den Android Tablets an. Zu Beginn der Tablet Ära hatte Archos ja bereits Tablets mit umfangreichem Speicher im Angebot, im Unterschied zu damals ist die neue Serie aber mit leichteren und schnelleren Flash Speicher ausgestattet. Als Prozessor kommt dabei ein ARM Cortex A17 – 1.8 GHz mit MaliT764 Grafikprozessor zum Einsatz, als Hauptspeicher stehen 1.5 GHz zur Verfügung. Der ohnehin großzügige interne Speicher kann mit MicroSD Karten nochmals um bis zu 128 GByte zusätzlichen Speicher erweitert werden. Das 9.4“ IPS Display wird mit 1.280×800 Pixel auflösen. Ebenso steht dem Anwender eine 5 Megapixel Kamera zur Verfügung.
Weitere Ausstattungsmerkmale sind: Bluetooth, Wifi, GPS, mini HDMI. Der Akku leistet 6400 mAh, das Gewicht liegt bei angenehmen 580 Gramm. Die Optik ist recht ansprechend, das Gehäuse flach (240 x 10 x 172mm). Der UVP liegt bei 299 Euro, angesichts des umfangreichen Speichers angemessen. Ebenso positiv, dass der Hersteller nicht an Anschlüssen gespart hat. Verfügbar soll das neue 256 GByte Tablet ab April sein.
Darüber hinaus gibt es zwei weitere Modelle der neuen Magnus Tablet Reihe von Archos, ebenso mit recht viel Speicher.
Archos 101 Magnus und Archos 101 Magnus +
Archos 101 Magnus: 10.1“ Display (IPS – ähnlich), welches aber mit eher bescheidenen 1.024×600 Pixel auflöst. Diese Variante ist mit einem 1.3 GHz Quad Core Prozessor und 64 GByte Speicher sowie einer 2 MP Kamera ausgestattet. Der Akku hier ist etwas schwächer: 4000mAh und der Anwender bekommt nur eine 2 MP/0.3 Kamera (jeweils vorne / hinten). Auch hier gibt es Bluetooth / Wifi / GPS / Mini HDMI, 1 Lautsprecher, das Gewicht liegt bei 550 Gramm. UVP: 169,99.
ARCHOS 101 Magnus + – deutlich besser ausgestattet bekommt der Anwender hier ein 10.1“ Full-HD Display mit 1.920×1.200 Pixel, einen Cortex A17 – 1.8 GHz, 128 GByte internen Speicher und 2 GByte RAM. Dazu einen leistungsstarken Akku mit 7.000 mAh, Stereo-Lautsprecher und eine 5 MP / 2 MP Kamera. Also eine sehr gute Ausstattung, die es zum Preis von 299 Euro (UVP) gibt.
Alle Modelle können mit externen Speicher via MicroSD Karten um bis zu 128 GByte erweitert werden. Und genau hier bieten die Archos Tablets der Magnus Reihe eine Besonderheit:
Fusion Storage von ARCHOS
Fusion Storage optimiert das Speichern von Daten durch das Verschmelzen des internen Speichers mit dem Speicher externer microSD-Karten. ARCHOS ist nach eigenen Angaben der einzige Tablet- und Smartphone Hersteller, bei dem diese Technologie zum Einsatz kommt.
Aktiviert ein Nutzer Fusion Storage, so wird der Speicher der microSD-Karte unbemerkt im Hintergrund mit dem internen Speicher des Gerätes kombiniert. ARCHOS Fusion Storage so dabei schnell arbeiten, migriert Daten und optimiert die Speichernutzung, wodurch sich für den mehr Platz für die Installation von Apps und Games, für große Dateien und für Multimedia, ergibt.
Alle neuen ARCHOS Tablets und Smartphones sollen dieser neuartigen Speicherlösung ausgeliefert werden. Ausgewählte, bereits verfügbare Modelle bekommen ein automatisches Update per OTA.
Fusion Storage von ARCHOS alleine wäre bereits ein guter Grund einen Blick auf die neuen Magnus Tablet PCs zu werfen. Sehr interessant auf jeden Fall das ARCHOS 101 Magnus.
Copyright Produktbilder: Pressebilder, bereit gestellt von PR Konstant