Neu: Ashampoo Privacy Protector – Datensicherheit mit Verschlüsseln, Archivieren, Brennen

Mit dem Programm Ashampoo Privacy Protector bringt Ashampoo ein neues Tool auf dem Markt, welches eine sichere Verschlüsslung von Daten mit direkter Archivierungsmöglichkeit bietet und zudem dabei hilft Einstellungen und Spuren, die die Privatsphäre verletzen können, aufzuspüren und zu beseitigen/entfernen – ob durch Browser, Programme, oder auch Windows selbst verursacht. Ashampoo Privacy Protector spricht damit alle, die sensible Daten sicher verschlüsseln möchten.

Kernstück des sehr kompakten Programms ist dabei das sichere Verschlüsseln von Daten nach dem sicheren AES256-Standard. Ashampoo Privacy Protector ermöglicht aber nicht nur das sichere Verschlüsseln von Daten, sondern bietet auch gleich die Möglichkeit die so verschlüsselten Daten zu archivieren, man benötigt für diesen Schritt also kein Extratool. Die verschlüsselten Daten können direkt auf Disc gebrannt werden, wobei hier die neue M-DISC-Technik zum Einsatz kommt, die eine Archivierung von bis zu 1000 Jahren ermöglicht. Natürlich können verschlüsselte Daten aber auch auf anderen Datenträgern gespeichert werden. Ebenso können verschlüsselte Daten auch versendet werden.

Praktisch ist, dass das Programm die Option bietet, einen Generalschlüssel zu erzeugen, der z.B. auf einem USB-Stick abgelegt werden kann. Der Benutzer muss sich auf diese Weise nicht verschiedene Passwörter merken, sondern es genügt den USB-Stick anzuschließen. Es stehen aber auch weitere Schlüssel-Möglichkeiten zur Verfügung, etwa über Bilder.

Gefällig ist der übersichtliche Aufbau des Programms, der auch Einsteigern ein schnelles Verständnis der Programmfunktionen und Programmlogik ermöglicht.

Die Ashampoo Privacy Protector Funktionen

Ashampoo Privacy Protector - Datensicherheit mit Verschlüsseln, Archivieren, Brennen

Die Funktionen des Programms sind dabei in der Menüleiste links leicht zugänglich und umfassen:

  • Verschlüsseln
  • Verschlüsseln und Brennen
  • Verschlüsseln und Versenden
  • Entschlüsseln
  • Daten löschen
  • Sicherheitsschlüssel erzeugen
  • Spuren Vernichten

Dazu gibt es noch „Einstellungen“ und „Service“.

Beim Aufruf der einzelnen Funktionen wird der Benutzer dann immer Schritt für Schritt durch die jeweils notwendigen Aktionen geführt, z.B. von der Auswahl der zu verschlüsselnden Dateien / Ordner bis zum Brennen / Archivieren auf dem Datenträger. Aufgrund dieser sehr übersichtlichen und klar strukturierten Vorgehensweise fällt die Nutzung entsprechend leicht, auch für Nicht – Profis.

Neben dem sicheren Verschlüsseln und Entschlüsseln von Daten ermöglicht Ashampoo Privacy Protector auch das sichere Löschen von Dateien, indem diese mehrfach mit Zufallsdaten überschrieben werden. Daten können so auch von spezialisierten Datenlaboren nicht mehr restauriert werden.

Spuren auf dem Rechner löschen

Eine Plusfunktion ist die Überprüfung des Systems nach Spuren oder Einstellungen, die die Privatsphäre verletzen könnten. Dies nicht nur für gängige Browser (z.B. Cookies/Verlaufsdaten…), sondern auch für Programme wie den Windows Media Player, Flash und natürlich für Windows selbst. Ashampoo Privacy Protector kennzeichnet die gefundenen Elemente danach, wie kritisch diese sind: kritisch, bedenklich oder okay. Einige der Elemente findet man auch in anderen Programmen wie z.B. WinOptimizer, anderes aber auch nicht, ein Löschen des Programm Startzählers in der Windows Sektion habe ich zumindest bisher noch nirgendwo entdeckt.

Ashampoo Privacy Protector - Datensicherheit mit Verschlüsseln, Archivieren, Brennen

Der Benutzer kann dabei selbst bestimmen, welche Daten (wie z.B. Cookies) gelöscht werden oder Einstellungen deaktiviert werden. Grundsätzlich empfinde ich nicht alle gefundenen Schwachstellen als unbedingt sehr kritisch, aber manche natürlich schon, hängt ja auch von jedem selbst ab, wie viel Datensicherheit es sein soll.

Kernaufgabe von Ashampoo Privacy Protector ist ohnehin primär das sichere Verschlüsseln und Entschlüsseln von Daten. Praktisch dabei, dass man die Daten direkt aus dem Programm heraus archivieren, brennen und versenden kann. Hilfreich die Erstellung eines Generalschlüssels.

Übersichtlicher Aufbau: Datensicherheit nicht nur sicher, sondern auch leicht zugänglich

Was sehr gut gefällt ist der extrem übersichtliche Aufbau, der die Bedienung erleichtert. Interessant ist Ashampoo Privacy Protector generell natürlich für jeden Anwender, besonders aber natürlich für Selbständige, Freiberufler und Firmen, die sensible Daten sicher und komfortabel schützen möchten. Aber auch Privatanwender haben ja Daten, wie Finanzdaten oder Versicherungsunterlagen, auch die Steuererklärung, die möglichst sicher vor anderen aufbewahrt werden sollten.

Etwas störend ist das Fehlen einer Hilfe, was aber auch an meiner Testversion liegen mag, vielleicht noch eine Vorabversion, da das Programm ja erst heute, am 20.07.2015 erscheint. Das Programm ist aber wirklich auch so übersichtlich und selbsterklärend aufgebaut, dass man ohnehin eher selten überhaupt eine Hilfe brauchen würde.

Ashampoo Privacy Protector - Datensicherheit mit Verschlüsseln, Archivieren, BrennenAshampoo Privacy Protector ist ein sehr nützliches Tool für jeden, der sensible Daten sicher verschlüsseln möchte oder muss, dazu sehr übersichtlich und durchdacht aufgebaut mit einer Benutzerführung, die jedem Anwender schnell ans Ziel führt. Ich habe selten ein Programm gesehen, indem man so leicht hineinkommt. Bedenkt man dann noch die nützlichen Funktionen zur Datensicherheit, dann dürfte Ashampoo Privacy Protector für jede Tool Sammlung sehr empfehlenswert sein, für Firmen und Selbständige ohnehin.

Aktuelle Ashampoo Angebote finden Sie hier »

Werbung & Infos:

Aktuelles Bitdefender Angebot

HP Osterangebote 2024


Verwandte Themen: