Webseiten ohne Programmierkenntnisse erstellen und dies optisch ansprechend mit vielen Komfortfunktionen, dies verspricht WebSite X5 (Professional) 11. Klingt vielversprechend und Grund genug die Software unter die Lupe zu nehmen. Meine Erfahrungen in der Vergangenheit mit ähnlichen Programmen waren nicht so vielversprechend, von daher bin ich eher skeptisch in den Test gegangen. Diese Skepsis ist aber sehr schnell in Begeisterung umgeschlagen, sodass ich meine Erfahrungen mit dem Programm gerne mit meinen Lesern in einer mehrteiligen Serie teilen möchte, denn ich denke, dass sich die Beschäftigung mit WebSite X5 lohnt und dass die Software auch viele Anwender aus sehr unterschiedlichen Bereichen anspricht.
Was ist WebSite X5
WebSite X5 11 ist so etwas wie ein Homepagebaukasten oder auch CMS-Software, die man aber nicht online über einen Provider nutzt oder via Skriptinstallation, vielmehr werden die Webseiten offline mit einer ganz normalen Software erstellt. Dies hat durchaus viele Vorteile, denn
- man ist an keinen Provider gebunden
- man kann so viele Webseiten erstellen, wie man möchte
- man benötigt keine ständige Internet Verbindung, was auch ideal ist für alle, die auf eine mobile Internetverbindung mit begrenztem Datenvolumen angewiesen sind
- man benötigt keine Datenbank wie dies bei WordPress- oder anderen CMS Systemen der Fall ist, womit auch benötigte Webhosting Pakete oftmals günstiger werden
Auch wenn die Erstellung der Webseite offline erfolgt, so kann man natürlich dennoch wie bei einem CMS System, welches online installiert ist, jederzeit die Inhalte anpassen und erweitern. Aktualisierte und neue Dateien werden dann einfach nur auf den Webserver aufgespielt, womit die Verbindungszeit zum Internet vergleichsweise gering gehalten werden kann.
Für wen eignet sich Website X5?
WebSite X5 ist durchaus für eine Reihe ganz unterschiedlicher Anwender interessant.
- Der gewerbliche Anwender, der eine eigene Geschäftsseite online bringen möchte. WebSite X5 bietet eine breite Palette von Vorlagen für unterschiedliche Branchen und Lebensbereiche, die relativ leicht dann individualisiert werden können, was Thema des 2. Artikels sein wird.
- Internet Profis, die zeitsparend und effizient Nischenseiten erstellen möchte und keine Lust und Zeit haben diese aufwendig von Hand selbst zu erstellen und zu pflegen, genauso wenig wie sie WordPress Seiten einrichten und vor allem dann pflegen/aktualisieren wollen, denn bei den häufigen neuen Versionen kann dies recht mühsam werden, gerade bei den vielen Updates für WordPress und Plugins wegen der Sicherheitslücken, die es ja immer wieder mal gibt.
- Der Webdesigner – klingt überraschend? Ernsthafte Webdesigner haben doch Profi Programme wie Dreamweaver und Co oder programmieren alles manuell – stimmt wahrscheinlich. Dennoch hat auch für diese spezielle Gruppe WebSite X5 seinen Vorteil, denn ist das Budget eines Kunden sehr gering, kann man auf diese Weise dennoch ein Angebot machen, welches zeitlich noch zu rechtfertigen ist.
Hinzukommen selbstverständlich auch Privatanwender, die ihre eigen private Seite online stellen wollen, aber keine Lust haben in die Details der Websprachen und Elemente einzusteigen.
Das große Plus von WebSite X5 ist, dass alle Anwender sich auf die Inhalte konzentrieren können, ohne dabei aber auf Möglichkeiten verzichten zu müssen. Natürlich hat ein Tool, welches nicht so sehr auf Handarbeit setzt auch immer gewisse Einschränkungen, meistens gibt es aber Lösungen. Hinzukommt, das WebSite X5 es durchaus auch erlaubt manuell HTML / CSS Code einzufügen, wenn wirklich mal notwendig.
Der vom Programm erzeugte HTML Code erreicht dabei zwar nicht ganz den Feinschliff eines sehr erfahrenen Webdesigners, aber verglichen mit dem von anderen bzw. ähnlichen Tools erzeugten Code, welchen ich bisher gesehen habe, ist dieser doch überraschend kompakt und recht sauber, was auch zum guten Gesamteindruck beiträgt.
Was kann man mit WebSite X5 anfangen?
Prinzipiell vor allem die Erstellung von Webseiten für Internet oder Intranet. Hierzu stellt das Programm viele Vorlagen bereit, die als Ausgangsbasis dienen können. Diese Vorlagen können dann mehr oder wenig, je nach Anwenderwunsch, angepasst werden hinsichtlich:
- Inhalt
- Design
- Speziellen Funktionen
Inhalt und Design ist klar, aber WebSite X5 bringt auch einige Extras mit: neben einer sehr gut gemachten Formular-Funktion, mit der auch anspruchsvollere Formulare möglich sind, gelingt auch – auf Knopfdruck quasi – der Einbau einer schön gestalteten gut anpassbaren Bildergalerie oder aber man fügt Google News zum Aufpeppen der Inhalte ein. Mit Google Maps auf der eigenen Webseite wiederum zeigt man den Kunden die Anfahrt oder man fügt seiner Webseite einfach einen eigenen Blog hinzu… und wem das noch nicht reicht, für den steht sogar die Einbindung eines eCommerce Shop mit Einbindung zahlreicher Zahlungsanbieter zur Verfügung.
WebSite X5 ausprobieren
Auf der Seite von WebSite X5 gibt kostenlose Testversionen zum Ausprobieren. Das Programm selber gibt es in verschiedenen Ausbaustufen, von kostenlos bis zur Professional-Version, mit durchaus für die Leistung sehr fairen Preisen. Eine durch eine Agentur erstellte Webseite käme hier wesentlich teurer, spätere Wartungs- und Aktualisierungskosten nicht mal mit eingerechnet.
Dazu kommt, dass die Lizenz lebenslang gültig ist, also kein Abo-Modell, man kann so viele Seiten damit erstellen, wie man möchte und man kann die Software (für sich selber) auch auf einem 2. PC installieren, also z.B. auf Desktop-PC und Notebook.
Dabei bietet WebSeite X5 auch Gestaltungsmöglichkeiten, an der normale Anwender (und dazu gehöre auch ich) in der Regel scheitern, was man den auf diese Weise gestrickten Seiten dann ja auch meist ansieht. Demgegenüber kann man mit WebSite X5 auch gut aussehende und funktionale Webseiten erstellen, ohne ein HTML/CSS oder Grafikgenie sein zu müssen.
Herausstechend an WebSite X5, denn es gibt ja auch andere Programme in diesem Bereich, ist die Eleganz und die durchdachte Logik, mit der Webseiten erstellt werden können. Hinzu kommen im Detail durchaus mächtige Funktionen, die man nach und nach entdeckt. Die Oberfläche ist dabei aber nicht nur intuitiv zu bedienen, sondern auch optisch sehr gefällig, womit die Benutzung dann auch Spaß macht.
Diese Mischung aus gelungener Benutzeroberfläche, durchdachter Logik und Funktionsreichtum ist dann aber im Detail Gegenstand des 2. Teils meines Testberichtes zu WebSite X5 Pro. Möglicherweise reicht manchen ja auch bereits die kleiner Version WebSite X5 Evolution, die gibt es bereits für 69,99. Über die funktionalen Unterschiede kann man sich sehr gut auf der Produktseite informieren.
» WebSite X5 Pro: Versionen und Preise und
» WebSite X5 Evolution Angebot »
» WebSite X5 Professional Angebot »