Auch Senioren zunehmend beim Thema Smartphone dabei

Moderne Senioren von heute sind keineswegs digitale Außenseiter, sondern vielmehr zunehmend voll dabei, wenn es um digitale Nutzung geht. Wie eine interne Studie von Vodafone zeigt, nutzen zunehmend Smartphones und surfen im Netz.

Im Vergleich zum Vorjahr befinden sich nach der internen Studie 14% mehr Senioren unter den Mobilfunkkunden. Mit einem Anteil von 44% liegen die weiblichen 60+-Kunden dabei nur geringfügig hinter den Männern, die einen Anteil von 56% ausmachen. Und wie bei jedem anderen Alter auch, steigt auch in der Altersgruppe ab 60 Jahre nicht nur der Bedarf nach mobiler Telefonie, sondern auch der dazugehörige Datenhunger: Mehr als jeder Dritte besitzt ein Smartphone, davon nutzen es 85% zum mobilen Surfen unterwegs. Gar nicht so viel anders wie in der Vergleichsgruppe der 18- bis 59-Jährigen – hier gehen 93% mit dem Smartphone mobil ins Netz.

Auch Senioren lieben trendige Smartphones

Senioren Handy mit großen Tasten? Keineswegs, denn wie bei den 18- bis 59-Jährigen bevorzugen auch 60+-Nutzer trendige Geräte von Apple und Samsung statt spezieller Senioren-Handys mit großen Tastaturen, die deutlich weniger können. Die Unterschiede zwischen den Generationen sind also nicht so groß, wie man vielleicht vermutet hätte.

Trotzdem gibt es natürlich auch Senioren, die noch keinen Zugang zum Thema Smartphones und mobiles surfen gefunden haben. Nach Erhard Hackler, geschäftsführender Vorstand der Deutschen Seniorenliga e. V. liegt dies aber nicht an fehlendem Interesse, sondern meist einfach nur am Zugang. Das Interesse an digitalen Angeboten an sich ist aber durchaus oft vorhanden. Nicht nur um sich informieren zu können, sondern auch über große Entfernungen hinweg mit Freunden oder der Familie zu unterhalten oder Fotos zu machen und zu verschicken, wodurch das Smartphone auch Senioren die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erleichtert,

Kostenlose Schulungen für Senioren

Vodafone bietet mit den Schulungen „Digital Dabei“ Vodafone Senioren in ausgewählten Shops Hilfestellung: Von der Einrichtung und Inbetriebnahme eines Smartphones oder Tablets über Tipps und Tricks zur Nutzung bis hin zum Runterladen von Apps oder der Kommunikation mit Freunden und Familie werden alle Fragen beantwortet. Die Schulungen sind komplett kostenlos und sowohl für Vodafone-Kunden als auch Nicht-Kunden buchbar – entweder direkt im Shop über www.vodafone-digital-dabei.de oder unter der kostenlosen Rufnummer 0800 503 5882. Angeboten werden die Schulungen in Vodafone Shops in Köln, Neuss, Aschaffenburg, Schweinfurt und Rosenheim. Weitere 14 Shops im Rheinland, Ruhrgebiet und Westfalen kommen Ende des Jahres dazu.

Also: Senioren nutzen zunehmend auch Smartphones und dabei durchaus auch gerne trendige Geräte. Bei Senioren, die noch keine Geräte dieser Art nutzen, liegt es oft nicht am fehlenden Interesse, sondern einfach oft nur am fehlenden Zugang und hier können Senioren in ausgewählten Vodafone Shops kostenlose Schulungen nutzen, um diesen Zugang eben zu finden.

Quelle: „Von wegen Neuland: Viele Senioren sind digital schon voll dabei“ (Vodafone Pressemeldung)

Werbung & Infos:

sevdesk Online-Buchhaltung sevdesk Angebot – 50% auf Alles

Bei sevdesk kann man aktuell 50% sparen, sowohl bei Wahl von 12 Monaten als auch bei der Wahl von 24 Monaten. Der Rabatt gilt für alle sevdesk Tarife von sevdesk Rechnung bis sevdesk Buchhaltung Pro



Nero Platinum Bundle Angebot mit 9 Vollversionen GratisNero Platinum Bundle Angebot:

Nero Platinum Suite Bundle Angebot mit 9 Programmen gratis wie Passwort-Manager, Verschlüsselung, VPN, PDF-Bearbeitung und auch Games für Zwischendurch



Verwandte Themen: