Sicherheit: Gegen Ransomware auf dem Mac schützen mit Bitdefender

Ransomware auf dem Mac ist leider ein Problem, dem sich Apple Fans genauso mittlerweile stellen müssen wie Windows Anwender. Auch wenn Ransomware wegen seiner Verbreitung oftmals auf Windows Systeme fokussiert ist, so gibt es mittlerweile dennoch einige Ransomware Familien, die es auf Macs abgesehen haben. Ob Mac oder Windows, Anwender beider Systeme eint, dass man seine Daten geschützt wissen möchte.

Ransomware auf dem Mac: KeRanger und andere

© tonsnoei – Fotolia.com

KeRanger ist ein Beispiel für Ransomware auf dem Mac. KeRanger verbreitete sich nicht durch Klicken auf dubiose Links in Mails und versteckte sich auch nicht in einem E-Mail Anhang, vielmehr kam es unter anderem verpackt in einem an sich seriösen Programm, wie auch immer man dies geschafft hatte. Erste Ransomware – Attacken gab es aber bereits 2013. So oder so, Ransomware betrifft vielleicht seltener Mac – Rechner, aber eine reale Gefahr ist es auf jeden Fall. Noch riskanter leben Anwender, die angebliche Tools zum illegalen Freischalten von Microsoft Office oder Adobe Creative Clous Apps herunterladen, wie das Beispiel „Patcher“, geschrieben in Swift zeigt. Aber wer 2018 wirklich noch glaubt, dass man ohne Schaden Crack-Tools einsetzen kann, dem ist vielleicht nicht zu helfen. Es gibt für alle Systeme auch sehr gute kostenlose Software, falls das Budget nicht reicht, man muss also nicht kommerzielle Software illegal nutzen.

Neben dubiosen Links, E-Mail-Anhängen sind auch hier Schwachstellen im System mitunter die Ursache, genau wie bei Windows. Daher empfiehlt es sich neben Wachsamkeit auch hier sein System, aber auch empfindliche Software, möglichst aktuell zu halten. Dem Update- und Patch-Management kommt also eine hohe Bedeutung. Genauso natürlich regelmäßigen Back-ups.

Bitdefender Antivirus für Mac mit mehrstufigen Ransomware Schutz, Safe-Files und Time-Machine-Protection

Ein guter Basisschutz bietet auch auf dem Mac die vielfach ausgezeichnete Internet Security Lösung Bitdefender. Auch Bitdefender Antivirus für Mac bietet wie die Windows Version einen ausgefeilten mehrstufigen Ransomware Schutz. Im Rahmen des Ransomware Schutzes gibt es wie unter Windows auch die Safe Files Funktion. Dese sorgt dafür, dass Dateien in bestimmten Verzeichnissen nur von vertrauenswürdigen Programmen verändert werden dürfen. Natürlich kann man eigene Programme selber auch als vertrauenswürdig einstufen, man sollte dies aber nur bei Programmen machen, denen man auch tatsächlich vertraut und nicht etwa Testprogramme, welche man sich vor 5 Minuten erst heruntergeladen hat. Ein zusätzlicher Schutzfaktor ist Time-Machine-Protection zur Sicherung der Backups.

Neben Malware-Schutz allgemein bietet Bitdefender Antivirus für Mac auch weitere Funktionen, so blockiert und entfernt es Adware, welche auch immer potenziell gefährlich sein können, mindestens aber lästig und nicht selten neugierig. Ebenso kann Bitdefender unerwünschte Symbolleisten und andere Browser-Add-ons, die ungewollt installiert wurden, entfernen.

bitdefender antivirus mac mit ransomware schutzBitdefender Antivirus für Mac ist sehr einfach zu installieren und intuitiv zu bedienen und belastet das System kaum spürbar, bietet aber viel Sicherheit, vor allem auch im Hinblick auf Ransomware, die leider auch vor Mac-Rechnern keinen Respekt zeigt.

Bitdefender hat Ransomware bisher immer extrem gut erkannt und so mancher Betroffene hätte mit Bitdefender dieses Problem nicht gehabt.

Mehr Infos zu Bitdefender für Mac findet man hier

Ebenso kann man auch Bitdefender Multi Device Security oder Total Security Multi Device wählen, da beide Pakete auch Bitdefender für Mac beinhalten. Vorteilhaft sind diese Pakete auch für alle, die eine gemischte Umgebung aus Windows, Mac oder auch Android Hardware nutzen. Zudem sind aktuelle Angebote wie das Bitdefender Internet Security Angebot hier auch günstiger wie die Einzellösung, zumindest im Angebot. Alle Geräte lassen such zentral und sehr einfach über Bitdefender Central verwalten.

Werbung & Infos:

WebSite X5WebSite X5 Angebot mit 40% Rabatt

Professionelle Homepages ohne Programmierung erstellen mit WebSite X5 und dabei aktuell 40% sparen:

WebSite X5 Evo jetzt bereits für 53,97 statt 89,95 €

WebSite X5 Pro jetzt bereits für 119,98 statt 199,95 €

Unbekannt, wie lange das Angebot gilt


Aktuelles Bitdefender Angebot


Verwandte Themen: