HP Notebook – 15-db1305ng: viel Speicher und neuer AMD Ryzen 5 3500U Prozessor

HP Notebook 15-db1305ngMit dem HP Notebook – 15-db1305ng führt HP ein neues Notebook mit reichlich Speicher und flotter Hardware zu einem moderaten Preis in seinem Store. Als Prozessor kommt der neue AMD Ryzen 5 3500U mit 4-Kernen zum Einsatz, der Nachfolger des bereits recht flotten AMD Ryzen 5 2500U, der ja dazu geführt hat, dass man auch preisgünstige Notebooks mit guter Performance bekommen kann. Laut AMD soll der AMD Ryzen 5 3500U etwa 8% schneller sein als sein Vorgänger.

Mit Vega 10 Grafik

Kombiniert wird der Prozessor mit einer integrierten AMD Radeon™ RX Vega 10 Grafik, perfekt kombiniert mit ganzen 12 GB DDR4-2400 SDRAM. Mindest normale Spiele laufen damit ganz gut und Grafikprogramme profitieren auch davon.

Für ein schnelles System sorgt aber auch eine 256 GB PCIe® NVMe™ M.2 SSD, wobei man zusätzlich eine 1 TByte HDD zur Verfügung hat. Eine insgesamt recht flotte Hardware mit reichlich Speicher. Zudem gibt es auch noch einen DVD-Writer und das HP Notebook – 15-db1305ng ist mit 1.8 Kg sogar auch noch sehr leicht.

Bei dem Preis gibt es natürlich auch Abstriche. So ist ein 15.6“ SVA-Display eingebaut. Dieses ist zwar entspiegelt und liefert Full-HD, aber keinen ganz so perfekten Blickwinkel. Dennoch kan auch ein SVA-Display durchaus ein gutes Bild liefern.

Die Akkulaufzeit gibt HP mit bis zu 7 Stunden und 30 Minuten an, was für HP Angaben vergleichsweise moderat ist.

Bei LAN, WLAN und Ports gibt es den Mindest-Standard:

  • Integriertes 10/100/1000 GbE-LAN
  • Realtek RTL8821CE 802.11 b/g/n/ac (1×1) und Bluetooth® 4.2, kombiniert
  • 2 USB 3.1 Gen 1 Type-A (nur Datenübertragung)
  • 1 USB 2.0 Type-A (nur Datenübertragung)
  • 1 RJ-45
  • 1 HDMI
  • 1 Kopfhörer/Mikrofon kombiniert

Dazu ein SD-Kartenleser. Ein Type-C – Port fehlt. Nicht vorhanden ist eine Tastatur-Beleuchtung.

HP Notebook – 15-db1305ng: Leistung und Speicher

Zusammengefasst: Pluspunkte sind der schnelle Prozessor und Grafikkarte sowie der üppige Arbeitsspeicher und Massenspeicher. Gewisse Einschränkung beim Display, kein USB Type-C und eine Tastatur ohne Beleuchtung. Inwieweit die letzten 3 Punkte tragisch sind, ist eine individuelle Sache. Es bleibt aber für einen ganz guten Preis Performance und Speicher bei einem Notebook mit gutem Setup.

Windows 10 Home 64 ist inklusive und vorinstalliert, wie üblich, zumindest bei den HP Notebooks im HP Store.

Das HP Notebook – 15-db305ng im HP Store

Werbung


Ashampoo PDF Pro – mächtiges Programm zum Bearbeiten von PDF Dokumenten zum kleinen Preis mit 71% Rabatt
mit OCR, Scan- und Konvertierungsfunktionen


Werbung

Notebooksbilliger: Leistungsstarke PCs


Verwandte Themen:


Sorry! Unser Kommentarfunktion ist vorübergehend geschlossen.