Delphi: Linux Anwendungen jetzt auch mit Framework FireMonkey (FMX) möglich

Für Delphi Entwickler, die Plattform-Übergreifend programmieren dürfte die Meldung interessant sein, sich nunmehr auch Linux Applikationen mit grafischen Benutzeroberflächen mit Hilfe des Frameworks FireMonkey (FMX) erstellen lassen.

Delphi- und RAD Studio Kunden mit einem aktivem Abonnement für die Enterprise- oder Architect-Edition können ab jetzt FMXLinux herunterladen und zum Erstellen von FireMonkey Anwendungen für die Linux-64-Bit-Plattform verwenden. Es lassen sich sowohl komplett neue Anwendungen auf diese Weise für Linux erstellen, als auch kann man bei vorhandenen Applikationen Linux als Zielplattform hinzufügen.

FMXLinux portiert das plattformübergreifende Grafikframework auf Linux. Hiermit erweitert man komfortabel die Auswahl der Zielsysteme für Applikationen mit einer grafischer Oberfläche. FMXLinux integriert sich in die Entwicklungsumgebungen Delphi und RAD Studio. Die FireMonkey-Komponenten für das User Interface sollen ohne Anpassungen unmittelbar auf den Linux Clients funktionieren. Auch können Funktionen von RAD Studio, wie zum Beispiel LiveBindings, können nun in Linux Applikationen genutzt werden. Ein besonderes Feature ist die Möglichkeit, eine FMXLinux Anwendung als HTML5 Web Applikation im Browser auszuführen. Dazu nutzt man die WebKitGTK-Unterstützung. Weitere Informationen findet man unter https://www.fmxlinux.com/.

Unternehmen bietet die neue Funktionalität die Möglichkeit moderne Anwendungen zu erstellen, welche auf allen Zielgeräten und Plattformen laufen, und darunter neben Windows und Mac eben auch Linux. Anpassungen am Quellcode sollen dabei gar nicht oder nur minimal notwendig sein, was die Anwendungsentwicklung erheblich beschleunigt

Quelle: Linux Welcome – Delphi kann jetzt alle PlattformenLinux Welcome – Delphi kann jetzt alle PlattformenLinux Welcome – Delphi kann jetzt alle Plattformen

Werbung & Infos:

Aktuelles Bitdefender Angebot

HP Osterangebote 2024


Verwandte Themen: