HP Notebook – 15-db1305ng: Empfehlenswert mit Abstrichen

HP Notebook 15-db1305ngDas HP Notebook – 15-db1305ng hier im HP Store ist dank AMD Ryzen™ 7 3700U Prozessor mit der durchaus recht schnellen AMD Radeon™ RX Vega 10 Grafikeinheit ein schnelles Notebook, zumal es auch 12 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung stellt, was nicht nur beim Bearbeiten größerer Dateien vorteilhaft ist. Es bietet mit 256 GB PCIe® NVMe™ M.2 SSD und 1 TB SATA auch ein schnelles System sowie ausreichend Speicherplatz.

HP Notebook – 15-db1305ng, schnelles Hardware, aber…

Abstriche muss man aber beim 15.6“ Full-HD SVA Display, insbesondere beim Blickwinkel machen. Ebenso muss man USB Type-C und auf eine Tastaturbeleuchtung verzichten. Ein Pluspunkt wiederum ist das mit 1.8 Kg angenehme Gewicht sowie das ein DVD-Writer eingebaut ist, was keineswegs mehr Standard in 15.6“ Notebooks ist. Licht und Schatten also beim HP Notebook – 15-db1305ng, bei dem man aber auch den günstigen Preis und die flotte Hardware berücksichtigen muss. Hier muss der Leser für sich abwägen, wie wichtig einem bestimmte Merkmale sind.

Bei den Ports gibt es:

  • 2 USB 3.1 Gen 1 Type-A (nur Datenübertragung)
  • 1 USB 2.0 Type-A (nur Datenübertragung)
  • 1 RJ-45
  • 1 HDMI
  • 1 Kopfhörer/Mikrofon kombiniert

Bei der Datenanbindung

  • Integriertes 10/100/1000 GbE-LAN
  • sowie Wi-Fi 5 mit einer Standardkarte vom Typ Realtek RTL8821CE 802.11 b/g/n/ac (1×1)

Nicht aufregend, aber funktioniert natürlich.

Optisch ansprechend

Optisch ist das HP Notebook – 15-db1305ng und auch im Rahmen seiner Klasse ganz gut verbaut. Die Tastatur ist dabei durchaus komfortabel, das Touchpad eher Durchschnitt.

Die Akkulaufzeit liegt mit maximal 7 1/2 etwas unter dem, was Notebooks mit Intel Prozessoren meist bieten, aber die Angaben sind ohnehin eher theoretisch.

Gute Hardware und optisch nett, aber halt mit Abstrichen

Für das HP Notebook – 15-db1305ng sprechen die gute Hardware, ein schnelles Notebook mit viel Speicher und die Abstriche habe ich erwähnt. Die müssen aber nicht für jeden wichtig sein, von daher ein durchaus überlegenswertes Notebook, besonders wenn es dieses mal im Angebot gibt. Siht nett aus und ist ganz gut verarbeitet.

Window s10 Home 64 ist inklusive und vorinstalliert

Das HP Notebook – 15-db1305ng gibt es hier im HP Store

Werbung & Infos




Verwandte Themen: