O&O DiskImage ist eine bekannte Datensicherungs-Software mit großem Funktionsumfang. Jetzt wurde O&O DiskImage veröffentlicht. Bei der neuen Version von O&O DiskImage 15 wurde der Unterbau des Programms komplett überarbeitet, wodurch die Geschwindigkeit der Basisfunktionen gesteigert wurde. Die Überarbeitung dient aber auch, so der Hersteller, dazu, um zukünftig schneller neue Funktionen und Verbesserungen implementieren zu können. O&O DiskImage 15 ist kompatibel mit früheren Versionen, sodass eventuell vorhandene Datensicherungen weiterverwendet werden können.
Komfortable und Vielfältige Datensicherungsmöglichkeiten
Auch mit der neuen Version der Software zur Datensicherung können Anwender natürlich wieder schnell und komfortabel eine Datensicherung des ganzen Computers, einzelner Festplatten und Partitionen erstellen. Ebenso lassen sich mit O&O DiskImage aber auch einzelne Dateien und Verzeichnisseals Backup sichern.
O&O DiskImage bietet sowohl automatische Datensicherungsoptionen als auch individuelle, sodass verschiedene Einsatzszenarien abgedeckt werden können. Datensicherungen können auch als virtuelle Laufwerke eingebunden werden, was die Wiederherstellung einzelner Dateien sehr einfach macht. Zusätzlich können auch Standard ISO-Dateien als virtuelle Laufwerke eingebunden werden, also netter Zusatznutzen.
Die Datensicherungssoftware bietet die Möglichkeit, zwischen einer Sicherung der belegten Datenbereiche und einer allumfassenden forensischen Sicherung zu Zwecken der Datenwiederherstellung bei einer vollständigen Sicherung zu wählen. Auch inkrementellen oder differenziellen Sicherungen werden unterstützt.
Mit O&O DiskImage auf eine Reserve-Festplatte klonen
Sinnvoll ist auch die Möglichkeit Festplatte einfach auf eine Reserve-Festplatte zu klonen, um für alle Fälle abgesichert zu sein. O&O Image bietet damit beste Voraussetzungen, um bei Hardwareausfall oder auch einem Ransomware-Befall gut geschützt zu sein. O&O DiskImage unterstützt so bei Hardware-Problemen, ergänzt aber auch das eigene Sicherheitskonzept neben einer guten Internet Security Suite.
O&O DiskImage unterstützt selbstverständlich auch SSD (Solid State Disk) Laufwerke, GPT-Datenträger sowie aktuelle UEFI Systemkonfigurationen. Ein Backup in Form einer Vollsicherung ermöglicht die Wiederherstellung des gesamten Computers, inklusive des Betriebssystems. Bei Bedarf kann ein Backup aber auch auf Rechner mit anderer Hardware als der des Originalrechners wiederhergestellt werden, dies dank hardwareunabhängiger Wiederherstellung (IMR, Machine Independent Restoration).
DiskImage To Go – Backup mit Plug-and-Play-Funktionalität
Die Funktion DiskImage To Go mit Plug-and-Play-Funktionalität macht Datensicherung dabei besonders einfach, auch für Vergessliche. Die Funktion verwandelt eine externe Festplatte (oder einem USB-Stick) automatisch in ein O&O DiskImage-Rettungsbootmedium. Gleichzeitig wird diese Festplatte damit automatisch als bevorzugtes Speichermedium für zukünftige Systemsicherungen markiert. Schließt man nun diese externe Festplatte nun an, so startet die Datensicherung mit einstellbaren Optionen jeweils automatisch. Mit nur einem Tastendruck können Daten von dort auch wieder zurückgespielt werden oder bei Hardwareausfall oder Hardwarewechsel auf einen neuen Rechner übertragen werden.
Für Fortgeschrittene bietet due Software zur Datensicherung die Möglichkeit die O&O DiskImage-Funktionalität über eine Skript-Schnittstelle zur Einbindung in Stapeldateien (Batches) und auch eigene Anwendungen zu konfigurieren.
Alle wichtigen Funktionen können in der Benutzungsoberfläche von O&O DiskImage mit einem einzigen Klick erreicht werden. Aktionen können per Hand gestartet, per Job zeitgesteuert oder automatisch durchgeführt werden, ganz nach Wunsch und Anforderung.
O&O DiskImage – professionelle Funktionen bei einfacher Bedienung
O&O DiskImage ist eine sehr professionelle Software zur Datensicherung mit umfangreichen Funktionen. Besonders gefällt die einfache Bedienung, die Plug&Play Funktionalität und die Kompatibilität zu früheren Versionen.
O&O DiskImage ist erhältlich ab 49 Euro, eine 5er Lizenz kostet auch nur 69 Euro, also eine relativ preisgünstige Datensicherungs-Software mit aber sehr umfangreichen Funktionen.
O&O DiskImage unterstützt Windows ab Version 7
Mehr Informationen zur neuen O&O DiskImage gibt es hier beim Hersteller