Kostenloser WinOptimizer 2020 veröffentlicht

vKostenloser WinOptimizer 2020 veröffentlicht. Das System-Utility ist eine gegenüber der kommerziellen Version Ashampoo WinOptimizer 17 etwas abgespeckte Variante, die im Gegenzug aber kostenlos ist. Ashampoo veröffentlicht von Zeit zu Zeit diese kostenlosen WinOptimizer Versionen, in der Regel erkennbar an der Jahreszahl nach dem Programmnamen, bei der aktuellen Version eben 2020.

Kostenloser Ashampoo WinOptimizer 2020 spart Zeit

Ich habe jetzt nicht genau im Kopf, welche Funktionen nicht enthalten sind in der kostenlosen Variante, aber im Allgemeine sind viele der spannenden Funktionen enthalten. Bei dem einen oder anderen sind System-Tools wie Ashampoo WinOptimizer ja umstritten, aber persönlich möchte ich das Tool nicht wissen und nutze hierbei auch die kommerzielle Version. Die eine oder andere Funktion könnte man mit System-Mitteln umsetzen, manche aber nicht. Aber vor allem ist es im Allgemeinen einfach komfortabler und schneller und spart Lebenszeit, wenn man WinOptimizer nutzt.

Umfangreiche Funktionen für ein sauberes und individuelles System

ashampoo winoptimizer 2020 Module

Es bietet nützliche Funktionen, um aus einem Programm heraus die Hinterlassenschaften diverser Browser zu bereinigen. Ebenso kann man all die Dateileichen wie .tmp Dateien mal schnell auf dem eigenen Rechner löschen. Dies macht den PC zwar nicht zwingend schneller, aber übersichtlicher und man spart Speicher. Praktisch und sinnvoll ist auch das regelmäßige Überprüfen, was alles beim Systemstart geladen wird. Bietet Windows 10 zwar auch an sich an, aber Ashampoo WinOptimizer ist meist gründlicher. Der Blick hier lohnt, denn hier kann sich schon mal was einnisten, was den Systemstart verlangsamt oder auch unnötig wer weiß was, im Hintergrund tut.

WnOptimizer 2020 bietet aber auch Einstellungen, um die Privatsphäre besser zu schützen und entsprechend den eigenen Vorstellungen anzupassen. Auch Ashampoo WinOptimizer kann nicht alles stoppen, aber zumindest deutlich reduzieren. Insgesamt gibt es auch in der kostenlosen Version von Ashampoo WinOptimizer 23 Module, um sein System zu optimieren, unnötige Dateien zu entfernen, Systemeinstellungen zu konfigurieren und mehr. Vom sicheren Löschen von Dateien, dem Ent- und Verschlüsseln von Dateien über das Löschen unnötiger Dateien bis eben zum Datenschutz bietet das Programm jede Menge Funktionalität. Auch versteckte Windows Funktionen lassen sich einstellen.

Das Programm ist dabei sehr übersichtlich und logisch aufgebaut und eigentlich sehr einfach zu bedienen.

System-Tool mit Vernunft nutzen

Abstand nehme ich persönlich von Registry Optimierungen, da das Risiko für mich hier den Nutzen übersteigt, ebenso muss man natürlich wissen, was man macht, wenn man an Windows Diensten herumspielt, aber richtig und überlegt genutzt, bietet das Programm jede Menge an Funktionalität, um sein System individueller, sauberer und sicherer zu nutzen.

Persönlich empfinde ich es als absolut empfehlenswert, man sollte halt nur die Finger von Funktionen lassen, bei denen das eigene Wissen nicht reicht, etwa, ob ein bestimmter Windows Dienst nun nützlich ist oder nicht.

Mehr Infos und kostenloser Download Ashampoo WinOptimizer 2020 gibt es hier bei Ashampoo

Werbung & Infos:


Ashampoo Backup Pro – zuverlässige, einfach zu nutzende Backup Software zum kleinen Preis mit 40% Rabatt



Verwandte Themen: