Wie Suchmaschinen ticken

Viele Unternehmen fragen sich, wie Suchmaschinen eigentlich ticken? Haben Sie ein Eigenleben? Und warum erscheint die eigene Webseite viel weiter hinten in den Suchmaschinenergebnissen als die Webseite des direkten Konkurrenten? Vielen Fragen welche wir Ihnen gerne in den folgenden Zeilen beantworten werden, was aber auch sehr interessant sein dürfte: Überblick aller Suchmaschinen

Komplexe Algorithmen

Internet Adresse und Domain wählenDas große Problem hierbei ist, dass jedes Unternehmen selbst Einfluss darauf hat, wo die eigene Webseite in den Ergebnislisten der Suchmaschinen erscheint. Denn die Suchmaschinenbetreiber picken natürlich nicht einzelne Webseiten raus und bewerten Sie. Vielmehr wurde irgendwann einmal ein Algorithmus erstellt, nach der sich die Webseiten sortieren. Der Algorithmus der Suchmaschinen bildet das Kernprogramm einer jeden Suchmaschine. Dieser Algorithmus liefert für Suchbegriffe entsprechende Ergebnisse in den Ergebnisseiten und ordnet diese in einer Reihenfolge. Diese Reihenfolge ergibt sich anhand der Rankingfaktoren, die der einzelne Suchmaschinenbetreiber bestimmt. Diese Rankingfaktoren werden ständig verändert vom Suchmaschinenbetreiber. Das heißt, die Rankingfaktoren werden entweder anders gewichtet oder es kommen sogar neue Faktoren hinzu. Daher werden die Algorithmen immer komplexer. Diese Faktoren werden unterschiedlich bewertet und mit verschiedenen algorithmischen Berechnungen kombiniert.

Einfach mal was Neues ausprobieren

Aus diesem Grund ist es nicht ganz einfach – eher gesagt unmöglich – für einen Webseitenbetreiber herauszufinden, wie der Algorithmus der Suchmaschinen funktioniert. Es ist aber möglich jede Menge dafür zu tun, als Webseitenbetreiber, dass die eigene Webseite den Anforderungen den Suchmaschinen Algorithmen recht nahekommt. Hierzu gilt es bei der Webseiten-Navigation, der Formatierung und der Web-Standards, der Suchbegriff-Optimierung und bei der internen Verlinkung, der Ladezeit etwas zu experimentieren. Ob die richtigen Faktoren geändert worden, findet ein Webseitenbetreiber schnell heraus. Nämlich dann wie sich die Änderungen auf das Suchmaschinenranking auswirken.

Wie Suchmaschinen wirklich ticken

Gerade in der Offpage-Optimierung werden gravierende Fehler von Seitenbetreibern des Öfteren begannen. Dabei kann alles wirklich so einfach sein, wenn man nur wüsste wie Suchmaschinen wirklich ticken, teilweise kann man auch nachvollziehen wie Suchmaschinen wirklich ticken, aber eben nicht vollständig, wie der Algorithmus einer Suchmaschine programmiert wurde, wird man als SEO nicht wirklich herausfinden. Aber nichtsdestotrotz ist es am besten für jeden Webmaster sich von einer professionellen und kompetenten SEO-Agentur beraten zu lassen, denn nur so ist sichergestellt, dass die Offpage-Optimierung Google konform – Whitehat, durchgeführt wird und nur durch sauberes SEO und nicht anderes steigt die Webseite stetig im Ranking von Google auf und der Rankingfaktor hat einen nachhaltigen Effekt.

Werbung & Infos:


Verwandte Themen: