SEO freundliche Bilder vergrößern die Chance gute Suchpositionen, zum Beispiel bei den Google Ergebnisseiten zu erzielen. SEO freundliche Bilder sind ein hervorragendes Mittel unter den Maßnahmen, um im Digital Marketing erfolgreich zu sein. Nichtsdestoweniger übersehen viele Webseiten Besitzer und Blog Besitzer diese Möglichkeiten und das Potenzial von suchmaschinenfreundlich optimierten Bildern.
WordPress hat bereits einige tolle Tools eingebaut, um Bilder zu optimieren, um aber das Maximum bei der Bildoptimierung herauszuholen, lohnt sich der Einsatz eines Plugins wie All-in-One SEO Pack, welches auch wir für unsere Blogs verwenden.
Die Besucher einer Webseite können zwar die Bilder, die auf einem Blog veröffentlicht sind, sehen, aber Suchmaschinen können diese natürlich nicht lesen. Was Suchmaschinen aber lesen können, sind die Tags und Titel/Beschreibungen, die man einem Bild zuweist. Daher sind diese Attribute genau die Bereiche, denen man eine erhöhte Aufmerksamkeit schenken sollte, wenn man Bilder auf einer WordPress Seite bzw. einem WordPress Blog hinzufügt.
Besonders zwei Punkte bei der SEO Optimierung von Bildern sind hier erwähnenswert, die man unbedingt bedenken sollte:
- Alle Bilder sollten immer ALT und TITLE Attribute zugewiesen werden. Diese Bildattribute kann man vergleichen mit den Title und Meta-Description Attributen, die man den einzelnen Seiten einer Webseite oder einem Blogpost zuweisen sollte.
- Bildnamen sollten einen aussagekräftigen Namen tragen, am sinnvollsten dabei mit einem Keyword (Schlüsselwort) in diesem, welches für die jeweilige oder Blogeintrag gewünscht wird. Benennt man ein Bild beispielsweise einfach mit „logo.jpg“, so wird dies für den Webseiten – Betreiber natürlich eine hohe Aussagekraft haben, aber weder für den Besucher noch für Suchmaschinen wird ein solcher Dateiname in der Regel irgendwas Besonderes aussagen. Sinnvoller ist es einen Namen für sein Bild zu vergeben, welches das gewünschte Produkt oder den Firmennamen, oder was immer im Vordergrund auf der jeweiligen Seite steht, am Besten beschreibt, umso den Bild mehr Aussagekraft zu geben, was Suchmaschinen wiederum in einen Kontext zum Seiteninhalt bringen können.
Also: das nächste Mal, wenn Sie ein Bild verwenden, unbedingt diesem einen aussagekräftigen Namen mit Bedeutung geben und die Platzhalter für die ALT und Title Tags, die man für ein Bild ausfüllen kann, nutzen. Auch wenn Sie dies bisher vernachlässigt haben, so kann es sich auch im Nachhinein noch als sehr sinnvoll erweisen, dies noch nachzutragen, denn einmal vergessen, bedeutet nicht, dass man die ALT und Title Tags für ein Bild nicht doch noch nachtragen könnte. In Abhängigkeit vom Umfang Ihrer Webseite oder der Anzahl der Blogposts auf Ihrem Blog kann dies natürlich Zeit benötigen, aber eine Investition, die sich im Hinblick auf bessere Suchmaschinen Optimierung durchaus lohnen kann.
Für das Maximum an SEO: All in One SEO Pack Plugin für WordPress
Und wer wirklich das Maximum aus der Suchmaschinenoptimierung für seinen WordPress – Blog herausholen möchte, dem sei das All in One SEO Pack Plugin für WordPress empfohlen, einem der beliebtesten und am meisten herungeladenen WordPress Plugins. Die All in One SEO Pack – Pro Version beinhaltet übrigens zusätzlich persönlichen Support, erweiterte Updates und keine Werbung, es lohnt sich also durchaus zur Pro-Version zu greifen.
Mit ein bisschen Nachdenken, sinnvollen Plugins wie das All in One SEO Pack für WordPress, kann man einiges tun, damit die eigene Webseite und die eigenen Blogeinträge bessere Suchergebnis – Positionen erzielen, ohne mitunter teure SEO-Agenturen bemühen zu müssen.
Nero Platinum Suite Bundle Angebot mit 9 Programmen gratis wie Passwort-Manager, Verschlüsselung, VPN, PDF-Bearbeitung und auch Games für Zwischendurch