Neu: OMEN 17-cb1725ng mit FreeDos

OMEN 17-cb1725ngNeu im HP Store ist das Gaming Notebook OMEN Laptop FreeDOS – 17-cb1725ng, welche zwei Besonderheiten hat. Zum einen weist einen neuen Intel® Core™ i7-10750H 6-Kern Prozessor auf, zum anderen kommt es mit FreeDos vorinstalliert. Letzteres ist an sich nicht ungewöhnlich, aber für Modelle im HP Store schon, da hier meist Windows 10 vorinstalliert ist auf den Modellen. Ob dies jetzt für den Einzelnen ein Vor- oder Nachteil ist, muss jeder selber entscheiden.

Ansonsten ist es eben ein Omen, also ein gut verbautes sehr solides Notebook mit einem Display mit schmaler Blende und einem Full-HD IPS – Display mit Gaming-freundlichen 144 Hz.

OMEN 17-cb1725ng mit Intel® Core™ i7-10750H Prozessor und NVIDIA® GeForce RTX™ 2060

Für die notwendige Rechenleistung sorgt der Intel® Core™ i7-10750H Prozessor nebst NVIDIA® GeForce RTX™ 2060 (6 GB GDDR6 dediziert) Grafik. Beim Hauptspeicher gibt es 16 GB DDR4-2933 SDRAM (2 x 8 GB) und als Datenspeicher eine 512 GB PCIe® NVMe™ M.2 SSD. Der Prozessor soll einen kleinen Tick schneller sein als ein Intel Core i7-9750H Prozessor, aber es gibt sicherlich keine Welten von Unterschied, hier bewegt sich eigentlich schon seit Längerem nichts, was wirklich dramatisch wäre. Der Intel® Core™ i7-10750H Prozessor bietet aber Unterstützung für etwas schnelleren Arbeitsspeicher.

Gute Ausstattung mit Anschlüssen

Unabhängig von der Frage nach den Intel Prozessor Fortschritten bietet das neue Omen natürlich wieder einiges, zum Beispiel folgende Ports:

  • 1 Thunderbolt™ 3 (40 Gbit/s Signalrate) mit SuperSpeed USB Type-C® 10 Gbit/s Signalrate (DisplayPort™ 1.4, HP Sleep und Charge)
  • 1 SuperSpeed USB Type-A 5 Gbit/s Signalrate (HP Sleep and Charge)
  • 2 SuperSpeed USB Type-A 5 Gbit/s Signalrate
  • 1 Mini DisplayPort™
  • 1 HDMI 2.0a
  • 1 RJ-45
  • 1 Kopfhörer/Mikrofon kombiniert
  • 1 Mikrofon

Eine gute Ausstattung, welche natürlich mehr bietet, als dies bei Standard Notebooks der Fall ist.

Gute Tastatur, nicht nur für Gaming

Mit einem Omen kann man schnell rechnen und flüssig spielen, aber durchaus auch angenehm Texte schreiben, die Tastatur mit einstellbarer Mehrzonen-Beleuchtung ist hier sehr komfortabel. Für den Gamer gibt es hier eine Tastatur mit NKRO-Feature bzw. 26-Tasten-Rollover Anti-Ghosting-Technologie, für Grafik- oder Videobearbeitung braucht man dies natürlich weniger.

Im Omen 17-cb1725ng gibt es nicht nur einen LAN-Port mit Gigabit-Speed, sondern auch eine schnelle Intel® Wi-Fi 6 AX 201 (2×2) für WLAN mit hohem Datendurchsatz, auch wenn der Router vielleicht noch „nur“ Wi-Fi 5 bietet und zudem mit Bluetooth 5.

DVD-Writer werden kaum noch verbaut, so auch hier nicht, aber ein SD-Kartenleser ist für den Datenaustausch auf Datenträgern vorhanden.

Klangtechnisch sind die Omen in der Regel ganz ordentlich, auch recht laut, wenn man es mag, optimal ist aber sicher ein gutes Headphone-Set (mindestens für Gaming), hier gibt es dann auch Unterstützung von DTS:X® Ultra.

Qualität plus aktuelle Hardware nicht nur für Gaming

Mit über 3.2 Kg ist das Omen 17-cb1725ng jetzt kein Super Leichtgewicht, aber irgendwie macht sich die Ausstattung und natürlich die Kühlung dazu, halt bemerkbar. Ein 17“ Gaming Notebook nutzt man aber natürlich auch anders als ein 13“ Ultrabook, von daher dürfte dies kein Thema sein.

Das Omen 17-cb1725ng bietet die gewohnten Qualitäten der Omen Serie plus ein gutes Display und vor allem schnelle Hardware und neue Komponenten. Flüsterleise wird es natürlich nicht in jeder Situation sein, aber das Wärmemanagement mit IR-Sensor soll hier jetzt das ganze doch im Rahmen halten.

Toll ausgestattetes Omen mit vielen Features für 1.399 Euro preislich für die Klasse im Rahmen, Windows oder Linux müsst Ihr aber selber installieren. Das dürfte für die Zielgruppe aber kein Thema sein. Und ein bisschen Gefummel ist ja Teil des Spaßes, inklusive, wenn man mal bei der Treiber-Installation flucht. Gehört einfach dazu.

Interessantes Gaming Notebook, definitiv. Mit dem Omen kann man flüssig heiße Games spielen, aber das wäre natürlich nicht der einzige Einsatzzweck, geeignet für alles, was Rechenleistung benötigt.

Das Omen 17-cb1725ng gibt es hier im HP Store

Werbung & Infos:




Verwandte Themen: