Python für Kids: Programmieren Lernen für Kids & Co

Python für KidsDas Buch Python für Kids ist jetzt in 2. Auflage erschienen. Wie der Titel vermuten lässt, behandelt das Buch das Erlernen der Programmiersprache Python für Kids & Co. Co deswegen, weil solche Bücher durchaus auch mitunter eine gute Wahl sind, wenn man selbst zwar kein Kind mehr ist, aber man wenig oder gar keine Erfahrungen mit Programmiersprachen hat. Ich hoffe doch, dass es auch heute noch Kinder gibt, die Interesse am Programmieren lernen haben. Zum einen macht dies richtig viel Spaß, da man kreativ etwas erschafft und zum anderen kann es durchaus auch für die Schule und sogar für den späteren Ausbildungs- und Berufsweg sein. Programmieren kann dabei auch aufregender sein als nur soziale Netzwerke zu konsumieren oder endlos zu streamen.

Aus dem Inhalt von Python for Kids

Python for Kids ist geschrieben von Hans-Georg Schumann, der als Informatik- und Mathematiklehrer an einer Gesamtschule unterrichtet hatte und schon einige erfolgreiche Bücher in der mitp-Buchreihe »… für Kids« geschrieben hat.

Ich habe das Buch nicht gelesen und habe auch selber keine Erfahrungen mit Python, da ich ja eher aus der Pascal/Delphi/Foxpro Ecke stamme (oder gestammt habe). Daher hier einfach aus der Pressemeldung einige Infos, was das Buch Python for Kids liefert:

  • Mit Python loslegen und erste Programme zum Laufen bringen
  • Ein kleines Lotto-Glücksspiel programmieren
  • Mit Klassen, Kapselung und Vererbung eigene Monster erschaffen und dabei objektorientiert programmieren
  • Fenster mit Buttons und Menüs gestalten und dabei Tkinter einsetzen
  • Ein Diagnose- und Therapie-Spiel: »Wie geht es dir heute?
  • Die Turtle-Methoden: Grafik in Python einsetzen
  • Eine Figur animieren und über ein Spielfeld bewegen
  • Mit Pygame ein Krabbeltier zum Leben erwecken
  • Das Spiel »Wanzenjagd« programmieren und die Zeit stoppen
  • Im Dodger-Spiel erreichte Punkte zählen
  • Inklusive Anhang zur Installation und Fehlersuche

Wer sich für Python interessiert, ob für die eigenen Kinder oder sich selbst, der findet alle Informationen zu Python für Kids hier beim Fachbuchverlag mitp-Verlag.

Zudem ist Python für Kids auch hier bei Amazon erhältlich

Die Eckdaten:

Python für Kids 2. Auflage 2020
Autor: Hans-Georg Schumann
336 Seiten
ISBN: 9783747502396
erschienen im mitp-Verlag

 

Werbung & Infos:




Verwandte Themen: