SoftMaker Servicepack 1018 mit neuem Duden Korrektor

Anwender von SoftMaker Office 2021 und SoftMaker Office NX können sich über das neueste Servicepack 1018 freuen, denn dieses enthält unter anderen eine neue Version des Duden-Korrektors. Dieser beinhaltet unter anderem einen aktualisierten Wortschatz sowie eine verbesserte Grammatikprüfung, bei der (noch) mehr Grammatikfehler erkannt werden.

Duden Korrektor enthält über 3000 neue Wörter

Der neue Duden Korrektor enthält über 3000 neue Wörter, denn unsere Sprache wächst ja permanent durch neue Wortschöpfungen. Klar, am Coronavirus kommt auch der aktualisierte Duden-Korrektor nicht vorbei und so finden sich neue Wörter wie Covid-19, Reproduktionszahl“, Lockdown“, Geisterspiel und sicherlich andere. Coronavirus selber stand natürlich schon vorher drin.

Profis, denen korrekte Texte wichtig sind, werden sich über die verbesserte Grammatikprüfung freuen.

Noch bessere Grammatikprüfung mit dem SoftMaker Servicepack 1018

Hier werden jetzt falsche Kommas vor Konjunktionen deutlich besser erkannt und noch mal das Thema Komma: Bei Infinitivkonstruktionen mit „zu“, bei denen das Komma optional ist, wird nun in fast allen Fällen auch ein Korrekturvorschlag angezeigt. Letzteres ist schon sehr hilfreich. Ja, Deutsch und seine Kommaregeln.

Verbessert wurde auch die Erkennung einer falschen Verwendung von „dass“ statt „das“

Ebenso verbessert wurde die Erkennung eines nicht zum Verb passenden Kasus, beispielsweise „Ich verwarne Ihnen“ und „Ich helfe dich gern“.

Fehlt ein Komma vor den Konjunktionen „aber“ und „denn“, so bekommt man dies nun angezeigt. „Um die Ecke ist ein kleines aber feines Restaurant.“ und bei Anreden wird ein fehlendes Komma korrigiert, wie zum Beispiel in „Peter das Essen ist fertig.“

Auch die Korrektur der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung von „zuhause“, „zu Hause“ und „Zuhause“ wurde erheblich verbessert.

Der Duden Korrektor erkennt jetzt darüber hinaus die falsche Getrenntschreibung der Konjunktionen „seitdem“, „indem“, „nachdem“

Weitere Verbesserungen und MacOS 11 kompatibel

Das SoftMaker Update beinhaltet aber nicht nur einen neuen Duden Korrektor, sondern auch zahlreiche weitere Verbesserungen. So freuen sich Mac-Anwender darüber, dass SoftMaker jetzt mit macOS 11 kompatibel ist.

Die vollständige Liste aller Änderungen in Revision 1018 findet man hier bei SoftMaker.

SoftMaker aktualisiert sich normalerweise automatisch, wenn man es startet und man mit dem Internet verbunden ist. Ansonsten einfach über Hilfe -> Updates Suche das Update manuell anstoßen. Die Installation ist SoftMaker – typisch schnell heruntergeladen und problemlos installiert.

Werbung & Infos:




Verwandte Themen: