Neues Acer ConceptD 3 Pro CN314-73G verfügbar: leise, Top Display

Acer ConceptD 3 Pro CN314-73GMit dem Acer ConceptD 3 Pro CN314-73G mit dem 8-Kern Prozessor Intel® Core™ i7-11800H Prozessor ist nach längerer Zeit wieder mal ein neues Notebook aus der sehr interessanten Acer ConceptD Serie verfügbar. Acer hatte ja hier ohnehin auch noch mal sehr spannende neue ConceptD Notebooks vorgestellt, darunter auch das faszinierende Acer ConceptD 7 SpatialLabs Edition 3D ohne Brille.

Ein Notebook mit ganz besonderen Display, einem stereokopischen 3D-Display, bei dem mithilfe einer speziellen optischen Linse und Eye-Tracking-Technologie eine Serie von Bildern pro Auge erstellt werden, die dann durch das Objektiv direkt aufs Auge projiziert werden. Ich hatte im Artikel „Faszinierendes Notebook: Mit Acer ConceptD 7 SpatialLabs Edition 3D ohne Brille“ schon ausführlicher darüber berichtet. Leider ist dieses außergewöhnliche Modell noch nicht verfügbar, immerhin gibt es aber jetzt ein neues Acer ConceptD 3 Pro mit aktualisierter Hardware.

ConceptD 3 Pro Notebook CN314-73G – schnell, leise, hochwertiges Gehäuse, brillantes Display

Allgemein sind Acer ConceptD interessant, weil sie schnell sind, vor allem aber leise und sie verfügen über exzellente Displays. Gedacht sind sie zwar vorwiegend für professionelle kreative Anwender, aber sie sind auch für alle Privatanwender interessant, die viel im Bereich Fotobearbeitung, Videobearbeitung oder anderen kreativen Bereichen unterwegs sind und denen dieses Hobby etwas wert ist.

Ausgestattet ist das neue Acer ConceptD 3 Pro Notebook mit

  • Intel® Core™ i7-11800H Prozessor Octa-Core – 2,40 GHz
  • 16 GB DDR4 SDRAM
  • 1 TB SSD PCIe
  • NVIDIA® GeForce RTX™ 3050Ti mit 4 GB dediziertem Speicher

Eine mehr als solide Basis, um auch anspruchsvolle Aufgaben bewältigen zu können. Entsprechende Hardware könnte an aber sicher auch in anderen Notebooks der gehobenen Art finden, der wirklich wesentliche Unterschied der ConceptD Notebooks liegt dann auch eher in den weiteren Details.

Hochwertiges Magnesium-Aluminium Gehäuse

Dies beginnt mit dem hochwertigen Magnesium-Aluminium Gehäuse mit keramikähnlichen Schicht, die für zusätzliche Robustheit sorgen inklusive Schutz vor Korrosion und Oxidation. Zusätzlich verfügt die Oberfläche über eine Schmutz-abweisende Schicht. Kleines Detail, aber im Alltag sehr nett.

Farbtreues Display

Acer ConceptD Notebooks gibt es mit verschiedenen Formfaktoren. Dieses spezifische Modell hat ein 14“ Full-HD IPS Display. im 16:10 Format. Das Display ist Pantone-geprüft, sodass eine entsprechende Farbqualität und Treue gegeben ist. Ebenso wie auch bei den früheren ConceptD Noteboks gibt es 100 % sRGB-Farbraumabdeckung und eine Farbtreue von Delta E<2.

Leises Notebooks mit guter Tastatur

Die Brillanz des Displays ist eines, welches dieses Notebook hervorhebt, der sehr leise Betrieb der andere. Die ausgefeilte Kühltechnik soll für einen Lärmpegel von unter 40 dBA sorgen. Nicht überraschend, denn das Notebook ist ja gedacht für kreative Anwender, die sich auf ihre Aufgaben konzentrieren möchten.

Hochwertig fällt auch die Tastatur, die zudem auch eine sehr angenehme Beleuchtung hat und einen recht leisen Anschlag. Leise ist eben wichtig bei diesem Notebook. Die Tastatur hat zudem drei praktische Schnelltasten für Screenshots, Wechsel zwischen Anwendungen und Farbauswahl. Auch hier liegt der Fokus auf Bedürfnisse von kreativen Anwendern. Größer geworden gegenüber früheren Modellen ist das Touchpad.

Ansonsten unterstützt das Acer ConceptD 3 Pro CN314-73G alle aktuellen Standards wie

  • Fingerabdruckleser
  • Wifi 6 – IEEE 802.11 a/b/g/n/ac/ax
  • USB 3.2 Gen 2 Type-C und USB 3.2 Gen 2 Type-A

Es gibt dabei 3 USB-Ports in dem nur gut 1.4 Kg schweren bzw. leichten Notebook.

Hochwertiges Notebook für kreative Anwender

In der Summe ist das Acer ConceptD 3 Pro Notebook CN314-73G ein scher schönes, hochwertiges Notebook mit schneller Technik. Die Highlights sind dabei der recht leise Betrieb, das hochwertige Gehäuse und das brillante Display.

Ein schönes und spannendes neues ConceptD Notebook für anspruchsvolle kreative Anwender, ob aus dem geschäftlichen oder privaten Bereich.

Mehr Informationen zum neuen Acer ConceptD 3 Pro Notebook CN314-73G gibt es hier bei Acer Deutschland


Verwandte Themen: