WinZip 26 – mehr als Archivierung

WinZip 26 ist der Klassiker unter den Komprimierungslösungen, bietet aber schon seit Längerem mehr als nur ausgefeilte und schnelle Archivierungsfunktionen, sondern auch viele erweiterte Funktionen. Hier gibt es seit Version 26 einige neue Möglichkeiten, aber auch eine noch weiter verbesserte Integration im System.

Eine der in den letzten Versionen eingeführten Neuerungen waren die WinZip Apps. Funktionserweiterungen, die auch eigenständig ausgeführt werden können und Funktionen zur PDF-Bearbeitung und Konvertierung, Backup-Funktionen und sogar zur Bildbearbeitung liefern. Eigenständig ausführbar, aber auch integriert in den Kern-Funktionen der Komprimierungslösung. Die Funktionen sollen den WorkFlow bei der Bearbeitung und Weitergabe von Informationen privat und auch im geschäftlichen Einsatz verbessern.

Die WinZip Apps in WinZip 26

WinZip 26 Pro Secure-Backup WinZip 26 Pro PDF-Express

So bietet der WinZip® Image Manager Möglichkeiten zur schnellen Bearbeitung von Bildern inklusiv Komprimierung sowie der Möglichkeit, Kamerainformationen und EXIF-Daten aus Bildern zu entfernen (Sicherheit).

Interessant ist auch die integrierte WinZip® PDF Express Anwendung, Mit der Anwendung können PDFs als Word- oder Bilddateien exportiert werden, PDFs betrachtet und bearbeitet werden und einiges mehr.

WinZip® Secure Backup wiederum ist eine einfach anzuwendende integrierte Backup-Lösung, die auch die Cloud unterstützt (optional).

Praktisch zur Weitergabe wiederum ist WinZip® Share Express, womit Dateien auf höchsten Niveau verschlüsselt an andere Anwender oder Speicherorte weitergegeben werden können.

Die WinZip Apps stehen ab der Pro-Version zur Verfügung und sind sowohl im WinZip Programm verfügbar als auch eigenständig nutzbar sowie sehr gut im System integriert.

Verbesserungen und Neuerungen im Kern-Programm von WinZip 26

WinZip Pro 26 Hauptprogramm

WinZip 26 strafft und vereinfacht Arbeitsabläufe mit zweckgebundenen Anwendungen, die die Produktivität in Multi-Cloud-Umgebungen steigern.

Aber auch im Kernprogramm gibt es interessante Verbesserungen von WinZip 26. So wurde die Multifunktionsleiste mit kontextbezogenen Dateiverwaltungswerkzeugen optimiert und auch mit neuer Optik versehen.

Neu ist der Ordner „Mit mir geteilte Dateien“. Dieser macht es leichter Dateien zu finden, die andere mit einem geteilt haben. Hierbei werden auch verschiedene Cloud-Anbieter unterstützt.

Die neuen Stapelkonvertierungsfunktionen zur PDF-Bearbeitung und Konvertierung beschleunigen Prozesse, wenn viele Dateien auf einmal bearbeitet werden müssen.

Ebenso neu ist das nahtlose Wechseln zwischen Windows Explorer und Windows und die Unterstützung für persönliche Cloud-NAS-Laufwerke.

Optimiert bzw. erweitert wurden die Filteroptionen für das Komprimieren von Dateien, die Möglichkeit Dateien zu einem PDF zusammenfügen und auch der Aktionsbereich wurde optimiert.

In der Summe enthält WinZip 26 eine Reihe von Neuerungen und Verbesserungen, die auch ein Update lohnenswert machen, falls man man bereits mit einer älteren Version arbeitet.

Eine gute Wahl für Neueinsteiger und auch als Update

Für Neueinsteiger ist WinZip wegen seiner Schnelligkeit, Eleganz und Komprimierungsqualität ohnehin eine gute Wahl, zumal auch das Sicherheitsniveau sehr hoch ist, was nicht bei jedem kostenlosen Zip-Programm gegeben sein muss. Nicht zuletzt ist der Umfang der Funktionen und das Zusammenspiel dieser, auch mit Windows, sehr gut.

Empfehlenswert ist die Pro-Version, da man hiermit auch die WinZip-Apps bekommt

Mehr zu WinZip 26 gibt es hier beim Anbieter

Werbung & Infos:

WISO Grundsteuer-Erklärung 2022


Verwandte Themen: