OMEN Transcend Laptop 16-u0774ng (2023) – NVIDIA® GeForce RTX™ 4070 (Update)

HP listet viele neue Notebooks hier im HP Store und dabei unter anderem auch das OMEN Transcend Laptop 16-u0774ng (2023) aus der HP Gaming-Notebooks Welt. Das neue Omen hat einige Detailveränderungen erfahren, welche der Kühlung zugutekommen, es bietet ein hochwertiges und robustes Magnesium-Aluminium-Gehäuse und natürlich die neueste Hardware-Generation.

OMEN Transcend Laptop 16-u0774ng (2023) mit Intel® Core™ i7 13700HX und NVIDIA® GeForce RTX™ 4070 (8 GB)

OMEN Transcend Laptop 16-u0774ngDiese zeigt sich mit dem Intel® Core™ i7 13700HX mit 16 Kernen und mit bis zu 5 GHz aus der obersten Liga der schnellsten Prozessoren im Mobilbereich, aber auch durch die NVIDIA® GeForce RTX™ 4070 (8 GB). Dazu gibt es schnellen 16 GB DDR5-4800 Arbeitsspeicher (2×8 GB) und eine recht schnelle 1 TByte SSD vom Typ PCle® Gen4 NVMe™ TLC M.2-SSD.

Fazit Leistung: Auch die anspruchsvollsten Games sollten recht problemlos laufen 😊

Kleine optische Veränderungen

Gegenüber der letzten Generation fallen die optischen Unterscheide nur gering aus. Auf der Rückseite, die sich auch etwas verlängert gegenüber dem Display zeigt, gibt es aber jetzt neue Lüftungsschlitze, zudem wurden die seitlichen Lüftungen vergrößert. Geblieben ist aber in jeden Fall das schlichte und elegante Design, ein Gaming-Notebook, mit dem man sich auch im Business-Büro eine gute Figur macht. Etwas dünner ist die neue Generation auch geworden.

Sehr gutes Display, Gaming- und Farben-freundlich

Gut ist aber auch das 16“ Display mit einer Auflösung von 2560 x 1600 Pixel, 400 Nits Helligkeit und 100% sRGB. Schärfe, Kontrast und tolle Farben machen Spiele so noch lebendiger. Dazu gibt eine sehr gute Aktualisierungsrate von 240 Hz und eine 7 ms Reaktionszeit. Auch bei Gaming-Notebooks haben die Displays gerade bei Farbraum-Support und Helligkeit zuletzt deutlich zugelegt.  Das OMEN Transcend Laptop 16-u0774ng bietet im Unterschied zu den anderen neuen Omen  16 Notebooks ein 16:10 Format, was gewisse Vorteile hat.

Erwartungsgemäß gut ist die Port-Belegung mit

  • 1 USB Type-A 5 Gbit/s Signalrate
  • 1 USB Type-A 5 Gbit/s Signalrate (HP Sleep and Charge)
  • 2 Thunderbolt™ 4 mit USB Type-C® 40 Gbit/s Signalrate (USB-Stromversorgung, DisplayPort™ 1.4, HP Sleep and Charge)
  • 1 HDMI 2.1
  • 1 RJ-45
  • 1 Kopfhörer-/Mikrofon-Kombibuchse

Sicherlich hätten die beiden Nicht Thunderbolt-Ports auch gerne noch schneller sein können, aber das ist sicherlich jetzt Meckern auf hohem Niveau.

Office-taugliche Gaming Tastatur mit Beleuchtung für Individualisten

Hervorragend zeigt sich wieder die Tastatur, welche in einem Omen durchaus auch Office-tauglich sind. Individualisten können sich aber auch bei der Tastenbeleuchtung so richtig ausleben, denn es gibt eine RGB-Hintergrundbeleuchtung der einzelnen Tasten und beim Gaming genießt man die 26-Tasten-Rollover-Anti-Ghosting-Tastentechnologie. Die Tastatur bleibt auch bei größerer Wärmeentwicklung, etwa bei längerer Volllast,  im angenehmen Wärmebereich. Sicherlich wird es so sein, dass das etwas eigene Tasten-Layout zunächst gewöhnungsbedürftig für den einen oder anderen sein kann, aber man gewöhnt sich daran.

Im Normalbetrieb läuft das  Omen recht leise, bei Volllast kann es aber auch mal deutlich hörbar aufdrehen. Da zahlt sich dann ein Headset aus. Benötigt man weniger Leistung, so kann man diese über die Leistungssteuerung jederzeit anpassen und damit auch die Geräuschentwicklung.03

Schnelles Netz gibt es wahlweise via 10/100/1000 GbE-LAN oder via der sehr stabilen Intel® Wi-Fi 6E AX211 (2×2) und Bluetooth® 5.3-Wireless-Karte. Man hat die Wahl.

Gewohnte, aber durchaus ordentliche und ausgewogene Kost gibt es aus den beiden Lautsprechern von Bang & Olufsen und Headset-Fans freuen sich über den DTS:X® Ultra Support, was man seit neuestem sogar schon mal in einem HP Envy findet.

Deutlich verbessert gegenüber früheren Generationen zeigt sich auch die eingebaute HP True Vision 1080p FHD-IR-Kamera, was alle freut, die gerne mal Video-Gespräche führen. Die Kamera bietet auch eine Gesichtserkennung zur komfortablen und sicheren Anmeldung.

OMEN Transcend Laptop 16-u0774ng (2023) mit 97 Wh Akku – sehr feines Gaming Notebook

Mit einem 97 Wh findet sich im OMEN Transcend Laptop 16-u0774ng einer der stärksten Akkus, die HP bisher in Notebooks verbaut hat. Reicht trotzdem nur für bis zu 6 Stunden und 45 Minuten, Leistung hat ihren Preis. Bei Volllast darf man sich auch über eine Akkulaufzeit von vielleicht mal 2 Stunden nicht wundern. Der gleiche Akku in einem gut ausbalancierten Envy würde vielleicht bis zu 20 Stunden bringen. Aber dafür ist der Omen hat auf Speed getrimmt und es ist eben kein mobiles Notebook im wahrsten Sinne des Wortes. Geht anderen Gaming-Notebooks ja auch nicht viel anders.

Mit dem OMEN Transcend Laptop 16-u0774ng (2023) bekommt man ein Gaming Notebook aus der obersten Leistungsklasse mit einem sehr guten Display, guter Detailausstattung und mit einem hochwertigen Gehäuse. Kurz und knapp: spannendes Notebook für Gaming-Fans und wahrscheinlich darüber hinaus.

Das neue Omen Transcend Laptop 16-u0774ng findet man hier im HP Store

Noch mehr Leistung: OMEN Transcend Laptop 16-u0795ng (2023)

Wer noch mehr Leistung sucht, für den gibt es diese jetzt auch im 16″ Format mit dem OMEN Transcend Laptop 16-u0795ng. Dieses Modell bietet im Vergleich bei ansonsten vergleichbarer Technik und auch Optik/Gehäuse:

  • einen Intel® Core™ i9 13900HX Prozessor (bis zu 5,4 GHz , 24 Kerne)
  • NVIDIA® GeForce RTX™ 4070 (8 GB)
  • 32 GB DDR5-5600 MHz RAM
  • 1 TB PCle® Gen4 NVMe™ TLC M.2-SS

Es gibt aber nicht nur einen schnelleren Prozessor und schnelleren Arbeitsspeicher, sondern auch ein noch besseres Display:

Entspiegeltes 16″ WQXGA-Mini-LED-Display (2560 x 1600) mit 240 Hz, 7 ms Reaktionszeit, 1180 Nits, 100 % DCI-P3 – unter anderem also noch mal deutlich heller und mit noch besserer Farbraum-Abdeckung. Mini-LED ist in Notebooks noch eine vergleichsweise neue Technik und sorgt unter anderem für eine bessere Hintergrundbeleuchtung, daher auch die sehr hohe Beleuchtung bei diesen Omen-Modell.

Kurz gesagt: Für mehr Geld gibt es mit dem OMEN Transcend Laptop 16-u0795ng mehr Leistung, schnelleren Arbeitsspeicher und ein nochmals besseres Display.

 

 

Werbung & Infos:

WebSite X5WebSite X5 Angebot mit 40% Rabatt

Professionelle Homepages ohne Programmierung erstellen mit WebSite X5 und dabei aktuell 40% sparen:

WebSite X5 Evo jetzt bereits für 53,97 statt 89,95 €

WebSite X5 Pro jetzt bereits für 119,98 statt 199,95 €

Unbekannt, wie lange das Angebot gilt


Aktuelles Bitdefender Angebot


Verwandte Themen: