Aktuelle Antivirus Software Angebote und Lösungen im Überblick – Avira & Bitdefender

IT Sicherheit in Unternehmen

© Sikov – Fotolia.com

Aktuelle Antivirus Software Angebote im Überblick und hier mit Schwerpunkt auf Bitdefender und Avira. Beides sind die beliebtesten Antivirus Programme bzw. Internet Security Suite auf meinen Seiten und erfreuen sich ja auch allgemein hoher Beliebtheit. Bei der Erkennung von Schadsoftware stehen sich beide Programme im Prinzip in Nichts nach und kämpfen da auf Augenhöhe. Im Endeffekt ist es dann eine Frage, mit welchen der beiden Programm man persönlich besser zurechtkommt und was die Funktionen bietet, die man sucht. Die Kernfunktionen sind ähnlich. Beide Tools zeichnen sich durch eine moderate Systembelastung aus und zumindest auf einem halbwegs neuen PC wird man da keine Probleme haben. Auf einem älteren Rechner mit schwachem Prozessor würde ich nur den Windows Defender empfehlen. Auch dieser hat eine gute Erkennungsquote von Schadsoftware, bietet aber nicht den gleichen Komplettschutz.

Antivirus und Internet Security: Bitdefender und Avira mit umfangreichen Schutz und Extras

Tools wie Bitdefender und Avira bieten je nach Edition, welche man wählt, einen sehr umfangreichen Schutz wie einen Echtzeitschutz beim Surfen, eine Prozessüberwachung, in irgendeiner Form einen Online-Banking -Schutz, Phishing-Schutz und vieles mehr, sodass der Rechner auf vielfältigen Ebenen geschützt ist. Funktionen, die auf Gefahren hinweisen, welche man unmöglich selbst erkennen könnte. Von daher bin ich auch nicht der Ansicht, dass man auf solche Tools verzichten sollte, auch wenn dies von manchen gerne propagiert wird. Es ist immer eine gute Idee auch seine eigenen Grenzen zu kennen.

Wichtig ist mir auch, woher eine Software, ganz besonders eine Antivirus-Software kommt. Den aktuellen Zustand der Welt kann und sollte man nicht ignorieren, daher sind Programme aus den bekannten Problemländern für mich Tabu. Selbst wenn ein Unternehmen es von sich aus nichts Böses im Sinn hat, so stellt sich die Frage, inwieweit dieses Unternehmen bzw. seine Mitarbeiter Herr der eigenen Lage sind.

Ob man alle Zusatzfunktionen der angesprochenen Antivirus Software benötigt, sei dahingestellt. Hier gilt es zu prüfen, welche Edition, welche Systeme unterstützt und ob man Zusatzfunktionen benötigt. Benötigt man VPN oder einen Passwort-Manager wirklich? Insbesondere wer unterwegs surft und eventuell auf öffentliche WLAN-Netzwerke zurückgreift, der sollte sicher VPN setzen.

Hier die aktuellen Angebote Avira

Ich habe das jeweils beste Angebot in diesem Moment direkt beim Anbieter verlinkt (soweit mir bekannt).

Avira Antivirus Pro für 20,95 statt 34,95 Euro (1 Gerät, 1 Jahr, mehr Optionen verfügbar)

Avira AntiVirus ProBietet den soliden Basis-Schutz unter Windows inklusiv Anti-Ransomware Schutz plus Anti-Phishing, Echtzeitschutz beim Surfen mit dem Browser, prüft auch an sich seriöse Software auf möglicherweise, unerwünschte Anwendungen, bietet einen Werbeblocker sowie einen E-Mail Schutz. Avira Antivirus Pro gibt es für Mac und Windows, diese Version beinhaltet aber keine Software bzw. Schutz für Mobilgeräte mit Android oder iOS.

Avira Internet Security für 26,95 statt 44,95 Euro (1 Gerät, 1 Jahr, mehr Optionen verfügbar)

Avira InternetSecurity 2018Avira Internet Security bietet alles, was auch Avira Antivirus Pro bietet, zusätzlich aber einen Software-Updater, der unter anderem über 150 häufig genutzte Programme sicher und direkt vom Hersteller aktualisieren kann, dazu kann die Software aber auch alle Treiber im System direkt von der Quelle aktualisieren. Dazu gibt es einen Passwortmanager, welcher zusätzlich auch prüft, ob eines der eigenen Konten Opfer einer Sicherheitsverletzung geworden ist. Ebenso kann die Anwendung prüfen, ob man ein Konto auf einer unsicheren Webseite hat. Der Passwort-Generator erstellt, speichert und verwaltet alle Passwörter. Ebenso gibt es eine Autofill-Funktion

Auch Avira Internet Security ist für Windows PCs gedacht

Avira Prime für 59,95 statt 104,05 Euro (5 Geräte, 1 Jahr, mehr Optionen verfügbar)

Avira Prime inklusive VPNAvira Prime beinhaltet Schutzlösungen für Windows, Mac, Android und iOS und ist von daher die richtige Wahl, wenn man insbesondere auch Mobilgeräte schützen möchte. Avira Prime enthält aber eben auch gleich 5 Lizenzen und Avira VPN mit unlimitierten Datenvolumen sowie ein Tuning-Tool für Windows. Dazu gibt es auch eine Überprüfung auf Datenlecks sowie eine Optimierung der Gaming-Performance. Dazu beinhaltet Avira Prime nicht nur einen Kunden-Support, sondern einen ViP-Support.

Hier die aktuellen Angebote Bitdefender

Bitdefender Antivirus Plus für 19,99 statt 39,99 Euro (3 Geräte, 1 Jahr)

bitdefender antivirus mac mit ransomware schutzBitdefender Antivirus Plus bietet einen Schutz für bis zu 3 Windows Rechner, alternativ auch für den Mac. Hier bietet es den anerkannt guten Basis-Schutz mit Erkennung und Schutz von Malware jeder Art inklusive Anti-Ransomware, eine Schwachstellen-Bewertung, Anti-Phishing, eine Prozessüberwachung, die potenziell gefährliche Aktionen von Programmen erkennt, Erkennen von verdächtigen Aktivitäten auf Netzwerkebene wie etwa Brute-Force-Angriffe.

Bitdefender Internet Security für 32,49 statt 64,99 Euro (3 Geräte, 1 Jahr)

Bitdefender Internet Security 2020Bitdefender Internet Security ist ebenso rein ausgelegt auf Windows Systeme und beinhaltet alles, was auch Bitdefender Antivirus Plus bietet, zusätzlich aber unter anderem eine Firewall, eine Kindersicherung. VPN ist hier zwar inklusive, aber nur mit 200 MB Datenvolumen pro Tag. Optional kann unlimitiertes Datenvolumen hinzugebucht werden.

 

Bitdefender Total Security für 42,49 statt 84,99 Euro (5 Geräte, 1 Jahr)

Bitdefender Total SecurityBitdefender Total Security ist die richtige Lösung, wenn man neben Windows Rechnern auch Mac-Rechner sowie Android und iOS Mobilgeräte schützen möchte. Bitdefender Total Security bietet zusätzlich einen eine Diebstahlschutz-Funktionen und Optimierungs-Tools für das System. Auch hier gilt: VPN ist zwar inklusive, aber nur mit 200 MB Datenvolumen pro Tag. Optional kann unlimitiertes Datenvolumen hinzugebucht werden.

Bitdefender Premium Security für 69,99 statt 139,99 Euro (10 Geräte, 1 Jahr)

Bitdefender Premium Security mit unlimitierten VPNBitdefender Premium Security bietet alles, was auch Bitdefender Total Security für Windows, Mac, Android und iOS bietet, allerdings zusätzlich einen Passwortmanager und VPM mit unlimitierten Datenvolumen. Alle übrigen erwähnten Bitdefender Produkte beinhalten ebenfalls VPN, allerdings nur mit 200 MB / Tag. Optional könnte man unlimitiertes Datenvolumen bei diesen Anwendungen dazubuchen, aber dann ist Bitdefender Premium Security sicherlich die bessere Lösung.

Mit seinem Funktionsumfang wäre Bitdefender Premium Security die Lösung, welche man am ehesten mit Avira Prime vergleichen könnte. Also eine Lösung mit VPN bei unlimitierten Datenvolumen und mit Passwortmanager.

Fazit: welche Antivirus / Internet Security Lösung und welches Bitdefender oder Avira Angebot sollte man wählen?

Grundsätzlich sind beide Lösungen im Hinblick auf den Schutz sehr nahe beieinander, was ja auch die diversen Tests zeigen und auch die Systembelastung ist bei beiden Lösungen recht ähnlich, also eher moderat. Von daher liegt es sicherlich auch von eigenen Erfahrungen und Vorlieben ab, welche Lösung man wählt. Ebenso kann man den Funktionsumfang und die enthaltenen Lizenzen bzw. Zielsysteme miteinander vergleichen. Eine schlechte Wahl wird man bei beiden  Anbietern sicher nicht treffen.

Wie üblich bei diesem Software-Sektor handelt es sich um Abonnement – Versionen. In der Regel ist eine automatische Verlängerung voreingestellt. Wer dies nicht möchte, der kann aber in den entsprechenden Benutzerbereiche diese aktivieren. Damit hat man maximale Freiheit vor oder kurz nach Ablauf ein dann aktuelles Angebot zu wählen oder den Anbieter zu wechseln. In der Regel spart man mit einem manuellen Vorgehen Geld und auch bei deaktivierter automatischer Verlängerung bieten die Anbieter rechtzeitig Erinnerungen und Angebote.

Werbung & Infos:

HP Frühlingsangebote 2024

Aktuelles Bitdefender Angebot


Verwandte Themen: