Die Steuer-Uhr tickt: jetzt noch schnell komfortabel die Steuerklärung abschicken

Die Steuer-Uhr tickt, denn wer seine Steuerklärung 2023 noch nicht abgeschickt hat, der muss sich beeilen. Die Frist zur Abgabe der Steuererklärung läuft am 02. September 2024 ab, eigentlich am 31.08. aber da dies ein Samstag ist, verschiebt sich der letzte Abgabetermin für die Steuererklärung auf Montag, den 02. September, man hat also das Wochenende noch Zeit. Die Frist zur Angabe gilt in der Form nicht, wenn man einen Steuerberater hat, aber dann muss man sich ja auch nicht selber mit der Frage beschäftigen.

smartsteuerBis Montag ist nicht mehr lange hin und idealerweise hat man zumindest seine Papiere schon einigermaßen zusammen. Wegen der Kürze der Zeit bietet es sich an eine bequeme, teils auch Interview-geführte Online-Lösung wie etwa smartsteuer hier zu nutzen. Entwickelt wird die Lösung von der smartsteuer GmbH, welche eine Tochterfirma der renommierten Haufe.Group ist, d. h. von Menschen, die sich jeden Tag mit der Materie beschäftigen, man bekommt also eine renommierte Lösung, welche ja auch sehr gute Bewertungen hat.

Mit smartsteuer ist es möglich zunächst seine Steuererklärung auszufüllen, ohne dass Kosten anfallen. Erst, wenn man seine Steuererklärung abgeben möchte, bezahlt man. So kann man die Software risikolos testen, d. h. ob man damit klarkommt und ob diese alle individuellen Anforderungen abdeckt – ein sehr faires Konzept. Wegen der Kürze der Zeit bis zum Abgabetermin der Steuererklärung wird man in diesen Moment diesen Vorteil kaum nutzen können, aber man kann es sich ja vormerken für nächstes Jahr.

Smartsteuer bietet alles für die Steuererklärung 2023 für Arbeitnehmer und Selbstständige

smartsteuer bietet vom Umfang alles ab, was sowohl Arbeitnehmer als auch Selbstständige und Freiberufler benötigen. Für beide Zielgruppen stehen die benötigten Formulare bis hin zur EÜR bei Selbstständigen/Gewerbetreibenden zur Verfügung. Jeweils inklusive zugeschnittener Unterstützung beim Ausfüllen.

Steuererklärung 2023 mit smartsteuer – übersichtliche Umsetzung mit Eingabehilfen

Die Erfassung der Steuererklärung mit smartsteuer folgt dabei einfachen und logischen Schritten, sodass man nach der Anmeldung und der Einrichtung der eigenen persönlichen Daten sofort loslegen kann. Smartsteuer lädt dabei auch eventuell bereits vorliegender Dokumente wie etwa die bezahlten Krankenkassenbeiträge des Vorjahres beim Finanzamt herunter, sodass man diese Daten nicht manuell eintragen muss, prüfen sollte man natürlich.

Anschließend füllt man seine Steuererklärung aus. Ganz wie gewohnt, aber mit viel Unterstützung durch smartsteuer aus. Da man schon zu Beginn definiert, zu welcher Zielgruppe man gehört, stellt smartsteuer auch nur die Formulare zur Verfügung, welche man auch selber benötigt. Ein Arbeitnehmer findet als keine EÜR vor usw.

Nach der Erfassung prüft die Software, prüft smartsteuer, ob alle Eingaben in sich korrekt und vollständig sind. Zusätzlich bekommt man auch Hinweise, ob alles, was man einbringen könnte zum eigenen Steuervorteil auch ausgefüllt ist. Smartsteuer zeigt dabei auch an, wieviel Steuer man zurückbekommt oder eventuell nachzahlen muss, was die eigene finanzielle Planung erleichtert.

Ist alles fertig, so muss man nur noch die ausgefüllte Steuererklärung an das Finanzamt senden. Das ist dann auch der Punkt, wo man die Online-Software für die Steuerklärung smartsteuer bezahlen muss, aber eben erst dann.

Smartsteuer: bis zu fünf Steuererklärungen

Mit smartsteuer kannst du fünf Steuererklärungen absenden, also auch für deine erwachsenen/ bereits berufstätigen Kinder, Eltern, Nachbarn…. Diese Mehrfachnutzung macht smartsteuer natürlich auch noch mal günstiger. Es dürfte allerdings bei der Kürze der Zeit, die noch bleibt, dann herausfordernd werden oder es ist halt Teamarbeit angesagt.

Smartsteuer: großer Funktionsumfang für deine Steuererklärung

Smartsteuer bietet hat einen großen Funktionsumfang und eignet sich wie erwähnt für Arbeitnehmer, Selbständige, Freiberufler und Gewerbetreibende, aber auch für Rentner und Pensionäre mit Einkünften aus nichtselbständiger Tätigkeit, also eine große Anwendergruppe.

Betreibt man ein Gewerbe, so kann man mit smartsteuer auch die EÜR sowie Umsatz- und Gewerbesteuererklärung ausfüllen.

Es gibt einige wenige sehr spezielle Bereiche, die smartsteuer nicht abdeckt, wie zum Beispiel N-Gre – Arbeitnehmereinkünfte als Grenzgänger – oder Gewerbliche Tierzucht und einige wenige andere Bereiche.  Alles eher Spezialfälle, sodass smartsteuer die Regelfälle der meisten Anwender abdecken wird.  Trotzdem sollte man kurz auf der Webseite schauen, ob diese nicht abgedeckten eher speziellen Steuerthemen einem selbst betreffen.

Unterstützung beim Steuern zu sparen

Die Steuerklärung mit smartsteuer basiert im Wesentlichen auf dem Interview-Verfahren, welches sehr übersichtlich ist und bei dem man mit einer ausführlichen Hilfe unterstützt wird. Smartsteuer ist sehr angenehm bedienbar und gibt dem Anwender auch Zusatzinformationen, was man so absetzen könnte, sodass man eine möglichst große Steuerersparnis erzielen kann. Smartsteuer blendet Elemente aus, die für einem selbst nicht relevant ist, womit man sich leichter auf die eigenen Informationen fokussieren kann.

Smartsteuer zeigt Dir live, wie viel Steuer du zurückerstattest bekommst oder auch wieviel du nachzahlen musst. Die Software gleicht auch den Steuerbescheid, sobald verfügbar, mit dem ab, was man ausgefüllt und erwartet hatte.

Smartsteuer – schöne Lösung für deine Steuererklärung 2023

Smartsteuer ist umfangreich und angenehm übersichtlich bedienbar. Die Software für die Steuererklärung ist für Arbeitnehmer, Rentner, Selbständige und mehr geeignet. Dazu bietet der Anbieter auch ein faires Bezahlmodell und die Software hat sehr gute Bewertungen. Von daher lohnt es sich smartsteuer zu nutzen und wenn du dich sputest und jetzt loslegst, dann schaffst Du dies auch noch bis zum 02. September 2024.

Mehr Informationen zu smartsteuer finden Interessierte hier beim Anbieter

Werbung & Infos:

Notebook& PC Cyber + Weihnachtsangebote


Verwandte Themen: