Das HP OmniBook 7 17-dc0795ng ist eines der spannenden Notebooks im HP Store. Man bekommt hier ein leistungsstarkes Premium-Notebook mit Windows 11 Pro, modernster Hardware und integrierter KI-Unterstützung. Man könnte es als Nachfolger eines hochwertigen HP Envy 17 auf Spectre-Niveau sehen, kombiniert mit neuester Technologie und frischem HP-Design. Mittlerweile bestätigen auch gute Bewertungen im HP Store meine persönliche Einschätzung oder anders ausgedrückt Wertschätzung für das HP OmniBook 7 17-dc0795ng,
Als eines der eher wenigen Modelle im Consumer-Bereich wird das OmniBook 7 direkt mit Windows 11 Pro ausgeliefert, was es besonders für ambitionierte Nutzer attraktiv macht. Doch dieses Gerät kann noch weit mehr als nur eine Pro-Version von Windows 11 auf der Platte zu haben.
Robustheit trifft auf KI & Leistung und brillantes 17,3-Zoll-Display
Für Liebhaber klassischer 17,3-Zoll-Notebooks ist das HP OmniBook 7 die perfekte Wahl. Es wurde nach strengen militärischen Standards entwickelt und hält auch anspruchsvollen Bedingungen stand. Das nahezu randlose Touchscreen-Display überzeugt mit 400 Nits Helligkeit und 100 % sRGB-Farbraumabdeckung – ideal für kreative Arbeit und farbkritische Anwendungen.
Intel® Core™ Ultra 7 mit NPU & RTX-Grafik
Im Inneren arbeitet ein Intel® Core™ Ultra 7 258V Prozessor mit bis zu 4,8 GHz, ergänzt durch eine NPU (Neural Processing Unit) mit 47 TOPS für KI-gestützte Aufgaben. Die NVIDIA® GeForce RTX™ 4050 Laptop-GPU (6 GB GDDR6) sorgt für starke Grafikleistung – ob beim Gaming, Videoschnitt oder in rechenintensiven KI-Workflows.
Die integrierte NPU (Neural Processing Unit) mit 47 TOPS eröffnet spannende Möglichkeiten für KI-unterstütztes Arbeiten direkt auf dem Gerät – ganz ohne Cloud-Abhängigkeit. So lassen sich zum Beispiel Fotos mit KI-Retusche in Echtzeit optimieren, Videos automatisch transkribieren oder Meetings simultan übersetzen. Kreative profitieren von intelligenter Motivfreistellung und automatischer Farbanpassung, während Business-Anwender KI-gestützte Datenanalysen oder Zusammenfassungen komplexer Dokumente lokal ausführen können.
Auch Sprachmodelle für Textgenerierung oder Chatbots laufen direkt auf dem OmniBook, was Geschwindigkeit und Datenschutz gleichermaßen verbessert. Das bedeutet: Weniger Warten, mehr produktive Zeit – und eine neue Dimension an Effizienz für kreative wie geschäftliche Workflows.
Speicher & Anschlüsse ohne Kompromisse
Mit 32 GB LPDDR5x-8533 MT/s RAM (direkt im Prozessor integriert) und einer 2 TB PCIe® Gen4 NVMe™ M.2 SSD bietet das OmniBook 7 enorme Leistung und Speicherreserven. Die Anschlussvielfalt lässt dabei eigentlich auch keine Wünsche offen:
- 1× Thunderbolt™ 4 (USB-C, 40 Gbit/s, DisplayPort™ 2.1, Stromversorgung, HP Sleep and Charge)
- 1× USB-C (10 Gbit/s, DisplayPort™ 1.4a, Stromversorgung, HP Sleep and Charge)
- 3× USB-A (10 Gbit/s)
- 1× HDMI 2.1
- 1× Kopfhörer-/Mikrofon-Kombibuchse
Mit fünf USB-Ports, davon zwei USB-C, ist meist kein zusätzlicher Hub nötig, das ist doch schon etwas, was man auch abseits von Übertragungsgeschwindigkeiten alleine wohltuend im Alltag schätzt. Endlich mal genug Anschlüsse, zumindest für den normalen Gebrauch.
Komfort, Konnektivität & Akkulaufzeit
Die beleuchtete Tastatur und das präzise ImagePad sorgen für ein angenehmes Arbeiten. Eine wieder sehr schöne Tastatur von HP mit einem sehr angenehmen Schreibgefühl. Dank Intel® Wi-Fi 7 BE201 (2×2) und Bluetooth® 5.4 sind schnelle, stabile Verbindungen garantiert. Da sollte man keine Probleme haben, zumindest nicht durch das Wi-Fi-Modul im Notebook.
Der Sound wird durch DTS:X® Ultra unterstützt, und die 5 MP IR-Kamera mit der Poly Camera Pro App nutzt die KI-Funktionen für optimierte Videokonferenzen. Der Klang ist schon ganz ordentlich und für ein Notebook durchaus akzeptabel.
Der 83-Wh-Akku ermöglicht über 12 Stunden Laufzeit und wird ebenfalls KI-optimiert für maximale Effizienz. In der Praxis ist es natürlich abhängig von der Nutzung, aber man kann schon einige Stunden gut durcharbeiten. Im Heimbereich nutzt man ja ohnehin oft auch den Netzstecker.
Zwei Einsatzszenarien für das HP OmniBook 7 17-dc0795ng: CorelDRAW & MindManager
Das HP OmniBook 7 17-dc0795ng entfaltet seine Stärken besonders, wenn es mit leistungsstarker Software kombiniert wird:
CorelDRAW – Die präzise Farbwiedergabe (100 % sRGB) und die hohe Rechenleistung ermöglichen flüssiges Arbeiten mit komplexen Vektorgrafiken und großformatigen Druckprojekten. Kreative profitieren zusätzlich vom großen Bildschirm, auf dem auch mehrere Werkzeugleisten und Paletten bequem Platz finden. Oftmals reicht auch bereits CorelDRAW Standard, wenn man nicht gerade in den professionellen Druckbereich geht.
MindManager – In Kombination mit der NPU-Beschleunigung lassen sich große, komplexe Mindmaps ohne Performanceeinbußen verwalten. Ob Projektplanung, Brainstorming oder Geschäftsstrategie – das OmniBook 7 bietet die Rechenpower und Übersicht, um auch umfangreiche Ideen mit einem Top-Tool wie MindManager klar zu strukturieren.
Das sind jetzt so Einsatzmöglichkeiten in meinem Bereich, viele weitere Einsatzszenarien oder gewählte Software-Lösungen sind natürlich möglich. Auch Adobe Photoshop & Co läuft auf diesem Notebook sehr geschmeidig.
Sicherheit nicht vergessen, deine Daten und das HP OmniBook 7 17-dc0795ng werden dies schätzen
Ein so leistungsstarkes und wertvolles Notebook verdient auch bestmöglichen Schutz. Mit einer Sicherheitslösung wie Bitdefender Premium Security sind deine Daten, Projekte und persönlichen Informationen zuverlässig vor Online-Bedrohungen geschützt – egal, ob du zu Hause arbeitest oder unterwegs bist. Meine Standardlösung, die ich auch gerne empfehle, basierend auf über 10 Jahre Einsatz von Bitdefender Lösungen. Solange hatte ich noch nie so konstant die Lösungen eines Sicherheitssoftware-Anbieters an einem Stück genutzt und auch jetzt gibt es keinerlei Neigung bei mir das zu ändern.
HP OmniBook 7 17-dc0795ng – Premium in jeder Hinsicht
Das HP OmniBook 7 17-dc0795ng vereint Robustheit, beeindruckende Leistung, ein exzellentes Display und smarte KI-Funktionen in einem Gerät. Es ist sowohl für Kreative als auch für Business-User eine klare Empfehlung – und dank Windows 11 Pro sofort einsatzbereit.
Wer ein 17-Zoll-Notebook auf höchstem Niveau sucht, bekommt hier ein Gesamtpaket, das nur schwer zu schlagen ist. Klar, es gibt günstigere Notebooks, aber mit dem HP OmniBook 7 17-dc0795ng kauft man ein Notebook, mit dem man gerne arbeitet, jetzt und ganz sicher auch noch in ein paar Jahren, daher nach meiner Meinung gut investiert. Wie die Bewertungen zeigen, sehen das auch andere so.
Das HP OmniBook 7 17-dc0795ng kann man sich hier im HP Store anschauen.