Google Chromecast HDMI Streaming Player
gut, aber Potenzial nach oben

Schrecklich lange ist es noch nicht auf dem deutschen Markt der Google Chromecast HDMI Streaming Media Player, der jedes TV Gerät um Smart-TV Fähigkeiten erweitert. Trotz der kurzen Zeit hat sich das Google Chromecast Player bereits zu einem Bestseller auf Amazon entwickelt. Die Idee ist ja auch interessant und die Installation einfach. Einfach den Mediaplayer in einen HDMI-Slot beim TV stecken (was neuere TVs ja alle anbieten), das Ganze mit Strom versorgen (Netzteil oder USB), dann noch kurz die recht problemlose Installations – App starten und ab sofort kann man alles mögliche (oder zumindest vieles) von Tablet, Smartphone oder Notebook auf den großen Fernseher ausgeben. Recht einfach geht dies auch mit YouTube, Maxdome, Whatever oder Google Play. Mittlerweile gibt es auch Apps, mit denen man die Mediatheken der Öffentlich-rechtlichen Fernsehanbieter problemlos von einem Gerät mittels Chromecast auf das TV Gerät streamen kann. Für Google Chrome gibt es Erweiterungen, mit denen man eigene mp4 Videos streamen kann, mit Google Cast wiederum lassen sich Inhalte, inklusive Videos und Fotos, vom Chrome Browser an das TV senden. Auch für iOS und Android gibt es mittlerweile einige Apps, mit denen sich Fotos oder auch Musikvideos und anderes streamen lassen, manches mehr und manches weniger sinnvoll. Hier gibt es in der Summe schon einige Möglichkeiten, welche auch in den Rezensionen auf Amazon recht gut beschrieben sind.

Positiv ist, dass Chromecast auch keine zusätzliche Fernbedienung (denn die liegen ja schon genug auf dem Tisch) benötigt, vielmehr funktioniert die Steuerung über das jeweilige Endgerät, welches zum Streamen verwendet wird.

Für viele ein großes Problem dürfte sein, dass es leider aktuell keine App gibt, mit der man Amazons Instant Video Service nutzen könnte. Und auch wenn ich kein Prophet bin, so wäre ich an dieser Stelle auch nicht optimistisch für die Zukunft.

Der Google Chromecast HDMI Streaming Player wertet nicht Smart-TV fähige Geräte für relativ wenig Geld auf und lässt sich auch von weniger Versierten problemlos installieren. Dazu ist das Teil auch sehr unauffällig und die Nutzung gestaltet sich sehr einfach. Man sollte sich aber genau informieren vor Kauf, ob der eigene favorisierte Service oder das gewünschte Anwendungsszenario auch tatsächlich unterstützt wird bzw. damit möglich ist. In vielen Fällen bekommt man mit dem Google Chromecast HDMI Streaming Player nützliche und günstige Zusatzfunktionalität, aber nicht alles ist möglich. Daher gut informieren, aber sehr interessant für viele Bereiche und Preis sowie Qualität stimmen auch.

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player bei Amazon

Werbung & Infos:

Aktuelles Bitdefender Angebot

HP Frühlingsangebote 2024


Verwandte Themen: